08. Juli 2022

BRIDGE - Eine skulpturale Brücke aus Licht

Die neue Tischleuchte Bridge ist der zweite Entwurf, den der Designer Francesco Meda in Zusammenarbeit mit dem italienischen Leuchtenhersteller Foscarini kreiert hat, nachdem er 2021 gemeinsam mit seinem Vater Alberto Meda die Stehleuchte Chiaroscura entworfen hatte. Bridge weist eine bis ins letzte Detail reduzierte und elegante Formsprache auf.

BRIDGE im Spazio Montforte [Bild: Foscarini S.p.A.]

BRIDGE im Spazio Montforte [Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

Die Leuchte wird aus einem lasergeschnittenen, zweidimensionalen Metallblech geformt, das durch eine einfache Biegung in ein dreidimensionales Objekt transformiert und somit zum Träger, Behälter und Diffusor des Lichts wird. Diese einfache Geste bringt ein funktionelles und dekoratives Beleuchtungsobjekt hervor, das sich vom herkömmlichen Konzept einer Leuchte entfernt und durch eine skulpturale, minimalistische Gestaltung auszeichnet.



Hinter Bridge steckt eine beeindruckende und vielschichtige Geschichte, welche die produktive Kraft einer Kooperation wie der zwischen Francesco Meda und Foscarini unterstreicht. Der Entwurf der eleganten Tischleuchte entsprang der Kreativität des Designers und er stellte sie 2014 zunächst in Eigenproduktion her. Sofort wurde sie Teil der Sammlung des Triennale Design Museums in Mailand. Das zeitgenössische, schlichte und doch ausdrucksstarke Design von Bridge beeindruckte Foscarini und bewegte das Unternehmen zu der Zusammenarbeit mit dem Designer, um die Weiterentwicklung und Produktion der Leuchte aufzunehmen.

Das Engagement von Foscarini konzentrierte sich insbesondere auf die funktionalen und beleuchtungstechnischen Eigenschaften des Entwurfs. Eine neue LED sowie eine sorgfältige Studie der Lichtstreuung steigerten deren Qualität und verbreiterten den Lichtstrahl auf einer Oberfläche. Ein Bewegungssensor im unteren Teil der Leuchte ermöglicht es, sie mit einer einfachen Handbewegung ein- und auszuschalten, wodurch eine verbesserte und persönlichere Produkterfahrung erzielt wird.

Aus ästhetischer Sicht wurde sich noch radikaler auf das Wesentliche fokussiert, indem jedes überflüssige Element wie zum Beispiel der Kabelauslass entfernt wurde. Ein kleiner Schlitz ersetzt nun das Loch des ursprünglichen Entwurfs und betont einmal mehr den formalen Minimalismus und skulpturalen Charakter der Leuchte.

Bridge ist wie eine echte Brücke aus Licht gestaltet – daher auch ihr Name. Sie strahlt ein gleichmäßiges Licht über eine Fläche ab und eignet sich damit ideal für den Wohnraum, zum Schreiben oder zur Hervorhebung eines Bereichs. Bridge ist in zwei Größen sowie in zwei Ausführungen verfügbar: Messing und Rot.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Smart Lighting für die Zukunft

Rheda-Wiedenbrück setzt auf Innovation und starke...

Glamox Industrieleuchte i65 gewinnt German Design Award 2026

Bei einer feierlichen Preisverleihung auf der...

Häfele auf der Messe Holz-Handwerk 2026

Was das Handwerk bewegt, treibt Häfele an - Auf...

Effiziente Arbeitsplatzbeleuchtung im Neubau der Technischen Werke Oberkirch

Stadtwerke Oberkirch setzen auf LUCTRA VITAWORK...

Moderne Lichtgestaltung für die Raiffeisenbank Unterkulm

Die Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Unterkulm...

Innovationen erleben - TRILUX auf der EuroShop und Light+Building

Für TRILUX startet das Jahr 2026 mit zwei...

Neue Teakholz-Ausführung für Intono B, Olo, Plin und Plin Round

Ab sofort sind die LED-Pollerleuchten lntono B,...

ETC stellt High End Systems Lonestar Prime vor

Upgrade des beliebten Lonestar-Scheinwerfers –...

Inotec macht Sicherheit erlebbar

Inotec Sicherheitstechnik präsentiert sich auf...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2026

HONO - Leichtigkeit und Eleganz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2026

BLOMUS HQ – Licht, Design und Inspiration



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de