11. Februar 2026

Glamox gibt ersten Einblick vor der Light+Building in Frankfurt

Neue Leuchtenserien und smarte Lichtmanagementsysteme in Halle 3.0, Stand E40 – Glamox, ein weltweit führender Anbieter von Beleuchtungssystemen, präsentiert vom 8. bis 13. März 2026 auf der internationalen Leitmesse für Licht- und Gebäudetechnik Light+Building in Frankfurt seine neuesten vernetzten Leuchten und Systeme. Darunter finden sich neue, preisgekrönte Designer-Arbeitsplatzleuchten, innovative Außenbeleuchtung und eine brandneue Familie industrieller Hochregalleuchten.

Glamox gibt ersten Einblick vor der Light+Building in Frankfurt [Bild: Glamox GmbH]

Ein Schwerpunkt am Stand in Halle 3.0, E40, sind die neuesten Versionen des drahtlosen Lichtmanagementsystems Glamox Wireless Radio und der neue cybersichere Glamox Ethernet2DALI-Controller [Bild: Glamox GmbH]

Die neue Hallenleuchte i65 wurde kürzlich mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie „Excellent Product Design – Lighting” ausgezeichnet [Bild: Glamox GmbH]

Die neue Steh- und Pendelleuchten-Serie Luxo Align für Büros, die skandinavisches minimalistisches Design mit individuell steuerbaren Lichtstärken und Farbtemperaturen verbindet [Bild: Glamox GmbH]

Ein Schwerpunkt am Stand in Halle 3.0, E40, sind die neuesten Versionen des drahtlosen Lichtmanagementsystems Glamox Wireless Radio und der neue cybersichere Glamox Ethernet2DALI-Controller. Dieser eignet sich u.a. für Anwendungen im Verteidigungsbereich und Gebäude, in denen zuverlässige, robuste vernetzte Beleuchtungssysteme unerlässlich sind.



„Das Motto unseres Messeauftritts lautet ‚Lighting for People, Places and Purposes`. 100 % unserer ausgestellten Leuchten sind entweder vernetzt oder vernetzbar“, sagt Astrid Simonsen Joos, Group CEO von Glamox. „Dieser Fokus auf intelligente Beleuchtung umfasst auch die neuesten Versionen unserer kabelgebundenen und kabellosen Lichtmanagementsysteme.

Der Glamox-Stand verfügt über einen interaktiven Screen, an dem Besucher hautnah erleben können, wie vernetzte Leuchten und Lichtmanagementsysteme in der Praxis einfach und intuitiv funktionieren und wie sie mit Gebäudemanagementsystemen interagieren. Die Integration in Gebäudesysteme ist aktueller denn je, da eine EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden vorschreibt, dass diese den Energieverbrauch für die Beleuchtung monitoren und melden. Dies stellen wir entweder über unsere eigenen Systeme oder über die Integration in ein Building Management System (BMS) sicher.“

Glamox-Topprodukten auf der Light+Building:
Luxo Align: Die neue Steh- und Pendelleuchten-Serie für Büros, die skandinavisches minimalistisches Design mit individuell steuerbaren Lichtstärken und Farbtemperaturen verbindet. Die umweltfreundlichen Leuchten werden aus recyceltem Aluminium hergestellt. Die Stehleuchten verfügen über einen speziell entwickelten Sensor für die Anwesenheitserkennung und Tageslichtnutzung für einen energieeffizienten Betrieb. Die stilvollen Arbeitsplatzleuchten, die Licht gezielt nach oben und unten abgeben, machen Deckenleuchten überflüssig. Luxo Align wurde bereits bei den IDC.25 Awards in Norwegen als bestes Industriedesign ausgezeichnet.

Glamox i65
ist eine Familie leistungsstarker neuer LED-Hochregalleuchten, die speziell für die Anforderungen einer neuen Generation von Mega-Lagern und Industriehallen mit hohen Decken von bis zu 20 Metern entwickelt wurden. Mit 180 Lumen pro Watt und einer Lichtleistung von über 70.000 Lumen erfüllt i65 die höchsten Anforderungen an Energieeffizienz und gleichmäßige Helligkeit. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften wurde die Hallenleuchte kürzlich mit dem German Design Award 2026 in der Kategorie „Excellent Product Design – Lighting” ausgezeichnet.

Glamox O40 ist eine Familie innovativer Außenleuchten, die sich ideal für Parks, Wege, Nebenstraßen und Wohngebiete eignen. Ihre hohe Effizienz sorgt für eine sehr hohe Ausleuchtung bei gleichzeitig deutlich reduziertem Energieverbrauch sowie Betriebskosten. Die O40 bietet auch eine DarkSky-Variante, die Lichtverschmutzung verhindert und von der internationalen Dark-Sky Association zertifiziert ist. Die O40 hilft so, sternenklare Nächte und nachtaktive Wildtiere zu schützen.

Glamox Wireless Radio ist ein hoch skalierbares, leicht zu installierendes drahtloses Lichtmanagementsystem, das die schnellste Inbetriebnahme, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist, ermöglicht. Die Vorkonfiguration kann bereits vorab stattfinden und dank der Möglichkeit, bis zu 10 Leuchten gleichzeitig zu integrieren, lässt sich die Zeit zur Inbetriebnahme nachweislich um mehr als die Hälfte reduzieren. Das einfach zu bedienende System arbeitet mit 868MHz und lässt sich über Standardprotokolle in Gebäudemanagementsysteme integrieren. Glamox Wireless Radio eignet sich so ideal für Nachrüstungen und andere Projekte, bei denen Kosten, Komplexität und Störungen minimiert werden sollen. Es kam bereits bei Neubauten wie dem Construction City in Oslo, einem Gebäude mit mehr als 100.000 Quadratmetern, zum Einsatz.

Glamox Ethernet2DALI: Die neueste cybersichere Version des Ethernet2DALI-Controllers von Glamox ist nach DNV für die Sicherheitsstufe 2 (SL2) zertifiziert und bietet Schutz vor gezielten Angriffen durch böswillige Akteure und Systeme. Dieser fest verdrahtete Controller ist so für die meisten Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen sowie Gebäude kritischer Infrastruktur, die ein äußerst zuverlässiges, robustes und vernetztes Beleuchtungssystem erfordern, geeignet.

Besuchen Sie Glamox auf der Light+Building in Halle 3.0, Stand E40.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

ASIA - Poetisches Licht und Balance aus lackiertem Glas

Die Kollektion Asia, entworfen von Antoni Arola,...

Erster globaler DALI 27-Gipfel angekündigt

Ein neuer internationaler Gipfel und eine neue...

Keel Crossing Bridge mit dem Scottish Design Award ausgezeichnet

Die Keel Crossing überspannt den Fluss Wear im...

DALI-2-Controller für vernetzte Lichtsteuerung

Die DALI-2-Controller der neuen LuxMaster-Serie...

Zumtobel Group ernennt Saurabh Pandhi zum CEO von Tridonic

Mit Wirkung zum 14. September 2026 hat der...

Erweiterte Einsatzpotenziale - Central.Line.Optic mit neuen Lichtlenkungen

Mehr Lichtqualität, mehr Planungsfreiheit - Licht...

PH Centenary Collection komplettiert

Als fortwährendes Tribut an das 100-jährige...

Web- und Fachseminare im 2. Halbjahr 2026 von Regiolux

Kompaktes Wissen für die professionelle...

Zumtobel und Impact Acoustic schließen Partnerschaft

Für mehr Lebensqualität in geschlossenen Räumen -...

TELIO – Die neue Einbauleuchte für moderne Akustik- und Klimadecken

Mit Telio erweitert Sylvania sein Portfolio um...

DIALux Bridge for Revit verbindet Lichtplanung und BIM-Workflow

Mit der neuen DIALux Bridge for Revit verbindet...

„Licht verstehen - Der Wegbegleiter im Licht“

Mehr als Helligkeit - Thomas Pernpeintner bündelt...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2026

SPIO - The hidden talent



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2026

SCHLOSS MIRADOLO – Licht als verbindendes Element



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de