Das visionäre Ensemble bietet viel Platz für soziale und akademische Aktivitäten, kann aber auch für Veranstaltungen, Community Events und vieles mehr genutzt werden. Nachhaltigkeit und soziales Engagement standen im Mittelpunkt des Projekts. Dies sollte sich auch im Beleuchtungskonzept widerspiegeln, mit dem Glamox beauftragt wurde.
Glamox konzipierte dafür eine komplette Beleuchtungslösung, die die verschiedenen Anforderungen unter einem Dach vereint. Hierbei stand Flexibilität im Fokus, um Außenbeleuchtung, die Beleuchtung von Wegen und Strahler für Innenräume durch ein Lichtmanagementsystem steuerbar zu machen. Zudem sollte der größte Tagungsraum, der in einen, zwei oder drei separate Räume umgewandelt werden kann, so flexibel sein, dass die Leuchten unabhängig voneinander oder als ein einziges Beleuchtungssystem gesteuert werden können.
Energieeffizient und passgenau
Das gesamte Projekt wurde mit dem Wireless Lichtmanagementssystem Glamox Wireless Radio realisiert, das ein Höchstmaß an Flexibilität, Steuerung und Monitoring bietet. So konnte auch die Energieeffizienz maximiert werden und der Bedarf optimal an Anwesenheitszeiten angepasst werden.
Im Gebäude The Catalyst wurden von Glamox dazu fast 1.900 Leuchten für unterschiedlichste Aufgaben und ästhetische Umgebungen installiert. Für den Außenbereich reichten diese von der wandmontierten, vandalismusgeschützten Leuchte O10 bis zur mastmontierten Leuchte O55 für die Straßen- und Wegebeleuchtung. Die Produkte für den Innenbereich umfassten die Stromschienenstrahler S80 und die eleganten, abgehängten C90-Leuchten. In sozialen Bereichen sorgen die Pendelleuchten SVA mit modernem skandinavischem Design für stilvolle und angenehme Atmosphäre. Individuelle Anpassungen machten es möglich, auch die Notleuchten mit dem Wireless-System zu verbinden und mit einem zentralen Batteriesystem zu versorgen.
Hochmodern und maßgeschneidert
Die Beleuchtungslösung von Glamox erfüllt so alle Ansprüche an Flexibilität, Atmosphäre und Nachhaltigkeit, die ein hochmodernes Gebäude wie The Catalyst stellt. Eine breite Palette von Leuchten sorgt für passgenaue und maßgeschneiderte Beleuchtung, integrierte Präsenzmelder maximieren Energieeinsparungen und das Tablet-gesteuerte Wireless Lichtmanagementsystem erlaubt jederzeit detaillierte Steuerung und Wartung des gesamten Systems inklusive der Notbeleuchtung. Die Einführung von Wireless-Technologie und Notbeleuchtung in der gesamten Universität wird derzeit geprüft.
SLICE² PI und REFLEX² als integrale Bestandteile...
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...