Meister der Farben - Verner Panton (1926-1998) war ein wahrer Originalgeist seiner Zeit - mutig, innovativ und unerschrocken im Bruch mit den damals herrschenden Designnormen. Sein Werk konzentrierte sich auf lebendige Farben und spielerische Strukturen; er verstand intuitiv, wie Farben und Licht unser Wohlbefinden beeinflussen und Räume formen. Panton wollte die Welt zu einem interessanteren Ort machen - ein Ansatz, der sein Lebenswerk prägte und sein Vermächtnis als wahrer lnnovator und Wegbereiter definiert. Die Panthella ist ein herausragendes Beispiel dafür.
"Der Hauptzweck meiner Arbeit ist es, Menschen dazu zu bringen, ihre Vorstellungskraft zu benutzen." Verner Panton.
Bahnbrechende Panthella
Als Verner Panton die Panthella im Jahr 1971 entwarf, war sie aus vielen Gründen revolutionär. Die kräftigen Farben, die spielerisch-jazzige Struktur des trompetenförmigen Chromständers und die synthetischen Materialien widersprachen allem, wofür dänisches Design damals stand.
Sie war verspielt, nonkonform und beharrlich modern - wie sämtliche Werke Pantons. Doch als beeindruckender Plot Twist verströmte die mutige Gestaltung der Panthella zugleich ein wohltuendes, atmosphärisches Licht: Der nach unten gerichtete, blendfreie Schein des Schirms erzeugte eine perfekte gemütliche Stimmung.
"Panthella ist aus vielen Gründen einzigartig - besonders aber, weil sowohl der Schirm als auch der trompetenförmige Fuß als Reflektoren dienen. Ein echtes Zeugnis von Verner Pantons innovativem Geist" - Monique Faber, Chief Design Officer, Louis Poulsen.
Die Originals kehren zurück
Louis Poulsen ist stolz darauf, die ursprünglichen fünf Panthella-Farben zurückzubringen - exakt so, wie sie in den 1970ern erschienen, mit Opal-Schirmen und Chromgestell.
The Originals Collection wird in zwei Etappen vorgestellt: Die erste, erhältlich ab Februar 2026, umfasst die Panthella 160 Portable Leuchte und die Panthella 250 Portable Leuchte. Die zweite, verfügbar ab Herbst 2026, wird die Panthella Stehleuchte beinhalten. Gemeinsam bringen diese Stücke frische Retro-Atmosphäre in moderne Räume - und würdigen sowohl die zeitlose Anziehungskraft des Panthella Designs als auch das Vermächtnis von Verner Panton.
Merkmale und Eigenschaften
Ausführung: Panthella 160 Portable Leuchte
Original Opal Brown, Original Opal Orange, Original Opal Blue Grey, Original Opal Green und Original Opal Red, Fuß: hochglanzverchromt, Materialien: spritzgegossenes Polymer
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...
Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...