13. Oktober 2025

Louis Poulsen präsentiert Gabriel Tan als Designer des Jahres 2025

Louis Poulsen freut sich, den ersten „Designer of the Year" vorzustellen, eine Auszeichnung zur Ehrung der herausragendsten zeitgenössischen Designer. In diesem Jahr geht der Titel an Gabriel Tan, der für sein außergewöhnliches Design der Rumee Portable Lamp ausgezeichnet wurde. Ab Herbst 2025 wird die Leuchte in drei attraktiven Farben in ausgewählten Stores erhältlich sein.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

„Gabriel Tan hat die Lichtphilosophie von Louis Poulsen, Design to Shape Light, auf emotional ansprechende Weise erfolgreich umgesetzt. Mit der Rumee setzt er die stolze Tradition fort, höchste Lichtstandards zu wahren, und bringt zugleich seinen unverwechselbaren Gabriel Tan Designstil ein." Monique Faber, Chief Design Officer bei Louis Poulsen.

Ein globals Designstudio 
Gabriel Tan ist ein Designer aus Singapur, der in Portugal lebt und über Designstudios in Porto und Singapur verfügt. Diese Doppelstandorte ermöglichen es ihm und seinem Team, Inspiration sowohl aus Asien als auch aus Europa zu ziehen. Tan ist überzeugt, dass diese Mischung aus Einflüssen die Designprozesse des Studios bereichert und zu innovativen Entdeckungen und Kreationen führt - wie etwa der Rumee Portable Lamp. 



Wie aus einer anderen Welt 
Inspiriert von den wellenförmigen Kurven eines weit ausladenden Hutes besticht die Rumee Portable Lamp durch ein skulpturales Design, das Elemente der natürlichen Welt aufgreift. Ihr Name leitet sich teilweise von dem dänischen Wort „rum" für „Raum" ab und spielt zugleich auf die Idee eines Mitbewohners an. Die tragbare Leuchte ist nicht nur optisch ansprechend, sondern liegt auch angenehm in der Hand und lässt sich mühelos von einem Ort zum anderen transportieren.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Rumee und nutze sie als Leselampe am Nachttisch. Besonders gefällt mir, dass der organische Lampenstab angenehm in der Hand liegt und eine emotionale Qualität hat, die dazu einlädt, seine Form mit den Händen zu erkunden." Gabriel Tan, Louis Poulsen Designer des Jahres 2025.

Die Rumee strahlt ein wunderschönes, weiches Umgebungslicht in 360 Grad aus und eignet sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Zudem ist sie hervorragend als Leseleuchte einsetzbar: Durch den geneigten Leuchtenkopf wird das Licht diagonal nach unten gelenkt und der Abstrahlwinkel erweitert. Das dimmbare Licht ist mit einem Diffusor ausgestattet, der eine ideale blendfreie Beleuchtung gewährleistet.

Bald erhältlich 
Die Rumee Portable Lamp ist in glänzendem Weiß, warmen Grau und Blau ab November 2025 in ausgewählten Stores sowie auf der Herstellerwebsite erhältlich.

Über Gabriel Tan 
Gabriel Tan (*1982) absolvierte 2007 ein Studium im Bereich Industriedesign an der National University of Singapore, nachdem er zuvor in der Singapore Navy ausgebildet worden war, um Kampfoffizier zu werden. Gabriel Tan lebt derzeit mit seiner Familie in Portugal. 2016 gründete er das Gabriel Tan Studio, das sowohl in Singapur als auch in Porto ansässig ist. Diese Doppelstandorte verleihen seinem Team und ihrer Arbeit eine globale Perspektive, die sich in ihren Erfolgen widerspiegelt. 

Die Arbeiten von Gabriel Tan wurden mit mehreren renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter der IDSA Award der lndustrial Designers Society of America, der Good Design Award (Japan) und der President's Design Award (Singapur). Seine Entwürfe wurden auf verschiedenen Designmessen weltweit ausgestellt. 




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Partnerschaft für Klimaneutralität

TRILUX und VfL Wolfsburg verlängern...

Viertes EcoVadis Gold bestätigt Nachhaltigkeitsleistung

Die Zumtobel Group wurde zum vierten Mal in Folge...

LIGHTPAD - Beleuchtung und verbesserte Raumakustik zugleich

Innovative Design-Leuchte in individuellem...

ewo baut Marktpräsenz in Großbritannien mit neuer Position aus

Erfahrener Beleuchtungsspezialist Howard Lawrence...

Familienrückzugsort - Gemütliche Beleuchtung für ein städtisches Haus

Clysa verwandelt eine Stadtwohnung in einen...

Wechsel an der LTS Spitze

Roderik Wiedemeier ist neuer Geschäftsführer -...

Licht als leitendes Element in der Terme de Montel

Dank der technologischen und stilistischen...

EO Smart Space Sensor von STEINEL

Als Deckensensor erfasst, lokalisiert und zählt...

Weltleitmesse nimmt Kurs auf 2026 – Stark, international, innovativ

In sechs Monaten startet die Weltleitmesse für...

MICRO SHAPER - Maximale Detailgenauigkeit

In einem ungewöhnlichen Miniaturisierungsprozess...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2025

KLEEN – Die Kunst der Einfachheit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2025

HERZ-JESU-Kirche München - Respektvolles Relighting für außergewöhnliche Architektur



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de