Nach seinem rasanten Wachstum ist das Unternehmen kürzlich in einen brandneuen Hauptsitz umgezogen, der den Namen „Hathouse“ trägt und auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern Produktions-, Lager- und Büroräume beherbergt. Moderne Leuchten und das Lichtmanagementsystem für das innovative Gebäude kommen von Glamox.
„Als wir mit den Entwürfen für das Hathouse starteten, war es unser Ziel, alle Unternehmensaktivitäten auf intelligente Weise an einem Ort zu bündeln. Wir wollten eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sich die Mitarbeitenden entfalten können und das Unternehmen wachsen kann“, sagt Niklas Nordheim, CEO von Hatstore. „Wir glauben, dass es uns gelungen ist, einen Raum zu schaffen, in dem Licht und Klang eine harmonische Atmosphäre schaffen“, so Nordheim.
Der norwegische Leuchtenhersteller Glamox lieferte dafür insgesamt 997 vernetzte LED-Leuchten für unterschiedlichste Gebäudebereiche wie Büros, Produktion, Logistik und Räume für sportliche Aktivitäten. Die intelligenten Leuchten werden über Glamox Ethernet2DALI oder Glamox Wireless Radio Systeme vernetzt und gesteuert. Integrierte Sensoren für Tageslichtnutzung und Präsenzmelder, stellen sicher, dass zur richtigen Zeit die richtige Lichtmenge bereitgestellt wird. Dies trägt zu einer weiteren Senkung des Stromverbrauchs bei.
Das System beinhaltet zudem Tuneable White-Leuchten, mit denen die Farbtemperatur lokal gesteuert werden kann. Diese Funktion wird unter anderem genutzt, um unterschiedliche Stimmungen zu erzeugen und um die Produkte optimal zu fotografieren.
„Diese hochmoderne Büro- und Produktionsstätte erweckt mit dieser hochwertigen Beleuchtungslösung die Vision von Hatstore zum Leben und schafft eine Arbeitsumgebung, an dem Menschen sich entfalten können. Durch den Einsatz unserer intelligenten Leuchten und dem Glamox Lichtmanagementsystem wird der Stromverbrauch zudem deutlich reduziert. Dies verlängert auch die Lebensdauer der Leuchten und führt zu geringeren Wartungskosten“, sagt Andreas Berglund, Geschäftsführer von Glamox in Schweden.
Hathouse liegt acht Kilometer vom bisherigen Hauptsitz von Hatstore in Kalmar entfernt. Neben dem großen Lager, der Produktion und den Büroräumen verfügt Hathouse über 2.000 Quadratmeter Gemeinschaftsflächen, darunter ein hauseigenes Schwimmbad, ein Padel-Court und ein Fitnessstudio. Das Gebäude verfügt zudem über eine Laufbahn auf dem Dach. Der Auftrag zur Installation der Leuchten wurde von Glamox wurde an das Unternehmen EMJ Elteknik vergeben.
Bluetooth-basierte Funksteuerung für...
Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...
Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...
InoBat mit Hauptsitz in der slowakischen...
Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...
Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...
Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...
Die ergänzende Beleuchtung spielt eine...
Hersteller ESYLUX hat seine Deckenleuchten-Serie...
Fritz Hansen präsentiert mit Stolz Solae von...
Signify hat bekanntgegeben, an der Light+Building...
Anerkennung für gelebte Partnerschaft – Im Rahmen...