Im Jahr 2005 wurde die Snowflake sowohl in ihrer Dimension als auch in ihrer Komplexität weiterentwickelt. Trotz ihres Gewichts wirkt die Installation zart und beinahe schwebend, ein deutlicher Gegensatz zu ihren beachtlichen Dimensionen: Mit einem Durchmesser von ca. neun Metern und einem Gewicht von rund 1.500 Kilogramm ist sie um 40 Prozent größer als die Version aus dem Jahr 2004. Die neue Ausführung wurde mit mehr als 16.000 Baccarat-Kristallprismen veredelt, die vom Ingo Maurer Team auf dem Edelstahlgerüst angebracht wurden.
Auch das Beleuchtungssystem ist anspruchsvoll aufgebaut und umfasst insgesamt über 400 LEDs.
„Ingo Maurer steht für visionäres Lichtdesing. Wir wollen selbst die ungewöhnlichsten Orte zum Leuchten bringen und ihnen eine magische Atmosphäre verleihen. Unsere Arbeit sollte immer emotional berühren und überraschen. Die Snowflake war ein Projekt, das dieses Selbstverständnis ideal verkörperte. Wir schätzen die Freiheit, Dinge auszuprobieren, zu erforschen und das Gewohnte zu überschreiten. Für uns als Unternehmen ist das ein großer Glücksfall“, so Axel Schmid, Chefdesigner bei Ingo Maurer, über den Entwicklungsprozess.
Neben der gestalterischen Herausforderung stellte die technische Umsetzung der Installation eine besondere Aufgabe dar. Die Snowflake muss den winterlichen Bedingungen New Yorks standhalten. Während ihrer gesamten Einsatzzeit überstand sie Schneestürme und eisige Temperaturen ohne elektrische Ausfälle oder den Verlust von Kristallen. Jedes Jahr wird sie abgebaut, eingelagert und für ihren nächsten Einsatz vorbereitet.
Fast zwei Jahrzehnte lang hat die Snowflake Millionenbeträge für soziale Zwecke gesammelt. Mit dem St. Jude Children’s Research Hospital erhält die Snowflake eine bedeutsame Verbindung zu einer Institution, die weltweit Maßstäbe in der Behandlung und Erforschung von Krebs im Kindesalter und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten setzt. Das renommierte Forschungs- und Kinderkrankenhaus in Memphis stellt sicher, dass Familien nicht für Behandlung, Reise, Unterkunft oder Verpflegung aufkommen müssen und sich damit vollständig auf ihr Kind konzentrieren können.
Durch die neue Partnerschaft bleibt die Snowflake weiterhin ein symbolträchtiger Bestandteil der New Yorker Stadtkultur und wird zugleich zu einem Zeichen für Solidarität, Pflege und gesellschaftliche Verantwortung im urbanen Raum.
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...
Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...
Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...
DALI-Sensoren von STEINEL sorgen auch in...
Von natürlichen Materialien bis zu farbenfrohen...
Die Robert Simon Kunststiftung verleiht den...
Das Schlafzimmer ist mehr als nur ein Platz zum...
Neue Test- und Zertifizierungsspezifikationen für...