Wind, Licht und Farbe im Einklang - Den Namen FLOWAIR verdankt die Installation den bis zu 10 Meter hohen Elementen, die durch den natürlichen Wind, verstärkt durch Windmaschinen, in Bewegung gesetzt werden. Nachts kommen Licht und Farbe hinzu: ein Spiel aus verschiedenen LED-Lichtfarben verleiht den Objekten eine gar blumenähnliche Anmutung. So erzeugen die Figuren einen „Duft des Lichts“, der sich um das Kulturzentrum herum legt. Ingo Maurer orchestriert bei seiner Installation Struktur und Wind, um einzigartige Bewegungsund Lichtkompositionen zu erschaffen.
Vom Zufall verweht
FLOWAIR ist eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Flüchtigen und dem Beständigen. Materialien und Formen reagieren auf die unsichtbaren Kräfte des Windes. Bei FLOWAIR wird der Wind zum Künstler. Er hält die Skulpturen in ständiger Bewegung und gibt dem Zufall die Bühne frei.
Die Installation eröffnet damit eine Perspektive, in der die dynamischen Aspekte der Natur nicht nur als Herausforderungen, sondern als Inspirationsquelle für kreatives Schaffen angesehen werden. FLOWAIR wird zu einem lebendigen Beispiel dafür, wie Kunst und Natur zusammenwirken können, um neue Erfahrungsräume zu schaffen.
Luce&Light stärkt seine internationale Präsenz...
Smarter, vielseitiger und bereit für eine neue...
Ein fotografisches Projekt von Massimo Gardone -...
Der internationale Automobilzulieferer FORVIA...
Die multisenses GmbH hat sich auf die...
OSIRE E3030 – Licht als Eyecatcher - Mit ihrer...
Louis Poulsen freut sich, den ersten „Designer of...
TRILUX und VfL Wolfsburg verlängern...
Die Zumtobel Group wurde zum vierten Mal in Folge...
Innovative Design-Leuchte in individuellem...
Die ETC-Familie architektonischer...
Erfahrener Beleuchtungsspezialist Howard Lawrence...