Poesie und Technik - Die moderne Version eines Kronleuchters bildet die perfekte Symbiose aus leichter Poesie und moderner Technik. Die filigranen Schmetterlinge aus schwarzem Papier werfen faszinierende Schatten an die Decke und feiern - wie der Name der Leuchte sagt - ein Fest. So liegt die Schönheit der Leuchte wie der japanische Ästhet Tanizaki Junichiro einst geschrieben hat, vor allem auch in der Beziehung von Licht und Schatten, die das Objekt schafft.
Ermöglicht wird dieses Schattenspiel durch die in den Teller integrierten LEDs, die das Licht sowohl nach oben als auch nach unten werfen. Sie setzen die Schmetterlinge in ihrem Flug in Szene. Zusätzliche Leuchtmittel sind drei Glühbirnen, die wie Obst auf dem beleuchteten Teller liegen. Die von Ingo Maurer vielzitierte Schönheit der Glühbirne erhält eine feine Note der Ironie: So erinnert der Teller mit den Glüh-Birnen an einen Obstteller. Eine rote Libelle sitzt auf dem Teller und nascht.
Der Natur verbunden
Die Schönheit der Schmetterlinge und Insekten hat Ingo Maurer immer wieder inspiriert. Diese Naturverbundenheit begleitet den auf der Insel Reichenau aufgewachsenen Lichtdesigner seit seiner Kindheit. Bewusst wurde Papier als natürliches Material für die neue Leuchte gewählt. Das 300g/m² Munken Lynx Papier stammt von Arctic Paper, einem polnisch-schwedischen Papierhersteller, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1740 reichen. Eleganz und Leichtigkeit zeichnen die aus schwarzem Papier gestanzten Schmetterlinge aus. Die Manufakturarbeit, die in der Ingo Maurer Produktion in München-Neuaubing vorherrscht, kann der Besitzer bei „La Festa delle Farfalle“ zu Hause fortsetzen. Stäbe und Schmetterlinge können ganz nach individuellem Geschmack platziert werden. Doch nicht nur in Privathäusern und Wohnungen findet die ungewöhnliche Leuchte ihren Platz. Der Schmetterlings-Kronleuchter dient auch im öffentlichen Raum, in Boutiquen oder Hotellobbys als Hingucker. In New Work Arbeitsumgebungen verleiht er Räumen den heute oft gewünschten wohnlichen Charakter.
Technische Daten „La Festa delle Farfalle“:
Materialien: 34 Schmetterlinge und eine Libelle aus Papier, Stahl, Porzellan, Glas. Leuchtmittel: LED 11 W, 2700 K, 1400 lm ,CRI > 90, 25.000 h, EECA+. Mit integrierten LEDs, nicht vom Nutzer austauschbar. Für 200 – 240 V oder 100 – 135 V. Mit elektronischem Transformator. Maße: 110 x 60 x 60 cm, Kabellänge 300 cm. Gewicht: ca. 10 kg. Verfügbarkeit: ab April 2019
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...
Kronleuchter-Interpretationen & innovative...
Das schwedische Beleuchtungsunternehmen Fagerhult...
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...