02. Juni 2023

VITE 2 – Wenn Häuser zu Spiegeln werden

Anlässlich der Milan Design Week 2023 präsentierte Foscarini VITE 2, das zweite Kapitel des Projekts, das 2018 zusammen mit dem Künstler und Fotografen Gianluca Vassallo ins Leben gerufen wurde. Es erzählt von den Leben (Vite) von Menschen in ihren Häusern. Mit dem Beginn dieser Inszenierung fand ein Richtungswechsel im Storytelling der Foscarini-Kollektionen statt.

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

[Bild: Gianluca Vassallo/ Foscarini S.p.A.]

VITE steht für eine neue Erzählperspektive, eine Veränderung des Schwerpunkts, eine Evolution in der Art und Weise, wie sich die Marke Foscarini in Bezug auf ihre Produkte positioniert. Der Wunsch, über Licht zu sprechen, geht nicht von den Leuchten aus, sondern von den Menschen, die in den Räumen leben und die Leuchten nutzen. Bei VITE – eine Publikation die vom Verlag Corraini herausgegeben und im Buchhandel vertrieben wird – steht nämlich nicht das Produkt im Mittelpunkt, sondern der Mensch.



VITE ist keine Modeerscheinung, sondern ein Projekt, mit dem Foscarini die Menschen dazu einladen will, die wahre Kraft des Designs zu begreifen: die Emotion und die Atmosphäre, die eine Leuchte einem „echten“ Haus verleihen kann, das von „echten“ Menschen bewohnt wird. Die Schönheit und Emotion, die Gianluca Vassallo auf Bildern einfängt, ist die gleiche, die Foscarini mit seinen Leuchten schaffen möchte: Sie sollen Licht spenden, aber vor allem ein lebenslanger Begleiter sein.

„Ende 2018, als wir über die Aktualisierung unserer Verkaufsunterlagen nachdachten, befanden wir uns an einem Scheideweg. Wir sind glückliche Teilnehmer in der Welt des Lichts und bieten Produkte an, die einen Unterschied machen, wenn sie ein- oder ausgeschaltet sind und sich in viele verschiedene Kontexte einfügen lassen. Es ist immer eine Herausforderung, individuelle Antworten zu finden, die Vielseitigkeit und Ausdrucksvielfalt darstellen können. Ist es besser, das Designobjekt selbst zu zeigen, oder sollten wir es mit einem Rahmen, einem Kontext umgeben? Es ist nicht leicht, sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden, da beide ihre positiven Aspekte und ihre eigenen Grenzen haben. Doch dann begannen wir, uns einen neuen, anderen Weg vorzustellen. Eine Geschichte, in der unsere Leuchten echte Häuser betreten und an Lebenserfahrungen teilhaben würden. Sie zeigen ihre Fähigkeit, Charakter zu zeigen, aber auch sich anzupassen. Sie fordern keinen Rahmen, sondern tragen dazu bei, eine Szene zu schaff n und werden Teil des echten LEBENS (VITE)", erklärt Carlo Urbinati, Gründer und Präsident von Foscarini.

VITE, eine Geschichte in Bildern, Videos und Worten, ist eine Reise durch Städte im Norden, Süden, Osten und Westen. Eine Reise durch reale Umgebungen, auf der wir reale Menschen treffen. Die Menschen stehen im Mittelpunkt des Objektivs und der Erzählung, während der Blick frei in persönlichen, realen und daher auch unvollkommenen Umgebungen schweifen kann, zwangsläufig weit entfernt von der typischen Kommunikation der Designwelt, in der Foscarini tätig ist. Diese meidet oft die Unvollkommenheit, die das Leben kennzeichnet. Mit dem Projekt VITE sehen wir keine fotografischen Kulissen mehr, sondern bewohnte, alltägliche Häuser, die uns die Geschichten der Menschen erzählen, die in ihnen leben. Drei Kontinente, 13 Städte und 25 Häuser später wird das zweite Kapitel – VITE 2 – dem ersten hinzugefügt. Es erweitert den Ansatz und erkundet neue Breitengrade auf der Suche nach einem anderen Licht und einer anderen Lebenskultur.

„In diesen Jahren hat uns VITE die Möglichkeit gegeben, Menschen zu treffen, die uns im Einklang mit dem Projekt großzügig in ihren privaten Räumen empfangen haben. Wir fanden Wohnungen vor, die ein wenig zerknittert und ein wenig aufgeräumt waren, voller Erinnerungen an die Vergangenheit und Aktivitäten der Gegenwart, voller Gesten und Rituale. Diese Arbeit hätte nie vollständig durchgeführt werden können, wenn wir nicht Gianluca Vassallo gefunden hätten, einen natürlichen und bewussten Interpreten, der in der Lage ist, dem, was wir uns vorgestellt haben, eine Form zu geben. Er ist genau der Schöpfer von Bedeutungen, nach denen wir gesucht haben, Bedeutungen, die sich auf die schlichte Eleganz der grafischen Gestaltung von Artemio Croatto stützen, die nun dieses zweite Kapitel bereichern", sagt Urbinati.

Mit VITE veranschaulicht Foscarini Design in seiner menschlichsten Dimension. Jenes Design, das seine Qualitäten in den Wohnungen der Menschen offenbart, die ihr Zuhause wie einen Spiegel erleben: um sich selbst zu sehen, nicht um sich zu zeigen. Um sich selbst zu kennen – nicht um sich zu zeigen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Starke Präsenz in bester Nachbarschaft in Stuttgart

Ein Delta Light-Studio gibt es seit Mai in der...

Feuchtraum-Rohrleuchte tubolin von Regiolux

Neue Beleuchtungslösung für schwierige Umgebungen...

Neue Hochleistungs-LED von ams OSRAM

Energieeffizienz mit exzellentem Pflanzenwachstum...

TRILUX E-Line Pro – Die nächste Lichtband-Generation

Seit über 30 Jahren setzt TRILUX mit dem E-Line...

Insta GmbH bringt CSA-zertifiziertes Matter Modul auf den Markt

Das batteriebetriebene Push Button Module ist das...

LOJA - Lenkbares Licht in weich geschwungener Form

Anlässlich der 3daysofdesign 2024 stellt Midgard...

LEDVANCE gewinnt German Innovation Award 2024 für EVERLOOP Linear Indiviled

Die Auszeichnung hebt das Engagement von LEDVANCE...

LED-Schaltschrankleuchte SL 025 - Die All-in-one Lösung von STEGO

Die STEGO Elektrotechnik GmbH erweitert ihr...

BerlinBioCube - Einheit von Licht und Architektur

Innovatives Bauprojekt mit LTS Lichtlinien - Die...

FORTEC Power erweitert sein Programm der LED-Stromversorgung

Die aktuellen MEAN WELL LED-Netzteile der...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2024

NEBBIA – Spannende Wirkung & hoher Wiedererkennungswert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2024

SANXINGDUI MUSEUM - Ein Bekenntnis zur Bewahrung der Kultur



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de