Die oft in Nebenräumen platzierten Appliques und Deckenmodelle sind Leuchten mit doppelter Identität: technisch und eindeutig funktional, aber auch dekorativ. „Wir wollten an dieser Typologie arbeiten und mit den beiden Aspekten des Lichts – technische Leistung und Dekor – spielen, um eine Kompromisslösung mit großer emotionaler Wirkung zu finden, ohne der Dekoration als Selbstzweck zu frönen", erklärt Gabriele Buratti.
Eine Leuchte, welche die Wand als Reflektor nutzt: ANOOR hat die Gestalt einer großen konkaven Scheibe, die sich von der Wand und der Decke abhebt und dank der Reflexion auf der nahen Oberfläche einen leuchtenden Lichthof bildet. ANOOR überflutet die Wand mit Licht, das rundherum abgestrahlt wird, während die vordere Linse im Schatten bleibt. Ein Sonnenfinsternis-Effekt von außergewöhnlich ästhetischer und emotionaler Wirkung.
Die Lichtquelle befindet sich in einem geformten Opal-Diffusor, der sich wie eine Trompete aus der Wand heraus öffnet. Von hier tritt das Licht aus und breitet sich zu allen Seiten hin aus. Ebenfalls an dieser Stelle befindet sich eine konkave Scheibe mit linsenförmiger Form aus poliertem Aluminium. Mit transparenten pigmentierten Beschichtungen lässt sie kein Licht durch und wirkt wie ein farbiger Spiegel.
Das Modell ist in den Ausführungen Champagner, Rot, Weiß und Schwarz erhältlich sowie in einer Version mit Zementitverkleidung, die sich nach Belieben lackiert werden kann und als Werkzeug für Innenarchitekt:innen gedacht ist. Ihre großzügigen Proportionen von 36 und 48 cm Durchmesser und ihre besonderen Oberflächen machen die Leuchte ANOOR zu einer skulpturalen Erscheinung: reflektierend, farbenfroh und voller raffinierter Schlichtheit.
„ANOOR entspringt einer minimalen Geste", fasst Gabriele Buratti den Entwurf zusammen: „Die Leuchte ist eine einfache Linse, eine Krümmung auf einem Kreis, die jedoch ein unerwartetes Universum von Reflexionen und Highlights eröffnet. In diesem Sinne sehe ich sie eher als eine Skulptur – ein kurzes, essentielles Objekt, das mehrere Bedeutungen in sich vereint: technisch, dekorativ, metaphorisch und inspirierend".
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...