27. Juni 2024

ANOOR - Funktion und Dekoration in der Essenz der Architektur

Oscar & Gabriele Buratti haben zum ersten Mal ein Produkt für Foscarini entworfen: ANOOR, eine skulpturale, aber dennoch puristische Leuchte, die von und für Architekt:innen entwickelt wurde. Ein Entwurf, um Räume zu personalisieren und zu charakterisieren, mit einem Akzent auf klaren Linien und Minimalismus. ANOOR richtet sich an kreative Fachleute, die nach Lösungen suchen, die gleichzeitig funktional und dekorativ sind.

Anoor und der Designer Oscar Buratti [Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

[Bild: Foscarini S.p.A.]

Die Leuchte Anoor ist das Ergebnis eines Dialogs von Gegensätzen. Zwischen der funktionalen Rolle einer Wand- und Deckenleuchte und einer schlichten, aber faszinierenden Form mit auffallend dekorativer Wirkung. Zwischen kraftvollem Licht, das große Flächen erhellt und einer Atmosphäre, die immer sanft und einladend wirkt. Zwischen einem industriellen Material – glänzend gebürstetes Aluminium – und einem raffinierten skulpturalen Ergebnis, das an ein Kunstwerk erinnert.



Die Wand als Reflektor
Anoor besteht aus einer großen Scheibe aus glänzend gebürstetem Aluminium, hinter der sich ein Opal-Diffusor verbirgt, der auf der Rückseite an der Wand befestigt ist. Das durch diese Anordnung abgeschirmte Licht breitet sich nach außen aus und durchflutet die Wand mit Licht, das rundum abgestrahlt wird, ohne zu blenden. Ein Sonnenfinsternis-Effekt von außergewöhnlich ästhetischer und emotionaler Wirkung. Die Oberfläche ist eine konkave, linsenförmige Scheibe. Sie ist mit einer pigmentierten, transparenten Beschichtung versehen, die der Farbe mehr Tiefe und Substanz verleiht. Die Leuchte reflektiert ihre Umgebung, verzerrt sie und erzeugt einen magischen Wahrnehmungseffekt, der die Neugier und die Sinne des Betrachters anregt.

Anoor ist in drei Farben erhältlich – rot, champagnerfarben, und schwarz verchromt – sowie in einer weiß pulverbeschichteten Version, die je nach Dekor und nach Belieben lackiert werden kann. Letztere ist vor allem für Innenarchitekt:innen interessant, die Beleuchtungssysteme mit einem hohen Maß an Individualisierung suchen. Das Modell kann für Standard- oder Mehrfachbeleuchtungen eingesetzt werden, wobei ein oder mehrere Elemente in das Konzept integriert werden können. Die Leuchte fasziniert durch ihr brillantes Erscheinungsbild im eingeschalteten Zustand und den farbigen Spiegeleffekt mit anamorpher Verzerrung im ausgeschalteten Zustand.

„Wir wollten an dieser Typologie arbeiten und mit den beiden Aspekten des Lichts – technische Leistung und Dekor – spielen, um eine Kompromisslösung mit großer emotionaler Wirkung zu finden, ohne die Dekoration zum Selbstzweck zu machen", erklärt Gabriele Buratti.

Ihre großzügigen Proportionen von 36 und 48 cm Durchmesser und ihre besonderen Oberflächen machen die Leuchte ANOOR zu einer skulpturalen Erscheinung: reflektierend, farbenfroh und voller raffinierter Schlichtheit.

„ANOOR entsteht aus einer minimalistischen Form", fasst Gabriele Buratti den Entwurf zusammen: „Die Leuchte ist eine einfache Linse, eine Krümmung auf einem Kreis, die jedoch ein unerwartetes Universum von Reflexionen und Highlights eröffnet. In diesem Sinne sehe ich sie eher als eine Skulptur – ein kompaktes, reduziertes Objekt, das mehrere Bedeutungen in sich vereint. ANOOR ist technisch, dekorativ, metaphorisch und inspirierend zugleich."




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Licht, das Leben retten kann

Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...

Richtungsweisend - Die Pendelleuchte K831 bringt Licht in jeden Winkel

Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...

Ausstellungseröffnung im Lichtforum Dornbirn

Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...

Licht als Identität – Erlebbar mit Eclipse

Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...

Initiative für Ressourcenschonung

Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...

Museale Beleuchtung für das Castello di San Giorgio in Mantua

Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...

OSRAM kehrt zurück - Traditionsmarke startet mit umfassendem Portfolio durch

Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...

Optische Qualität von PLEXIGLAS überzeugt Zumtobel

Langlebiger, recyclingfähiger Werkstoff für...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de