Die Leuchte Lumiere, ein Entwurf von Rodolfo Dordoni aus dem Jahr 1990, gilt dank ihres Diffusors aus mundgeblasenem Glas und ihres unnachahmlichen Aluminiumstativs heute als wahre Designikone. In den zwei Größen Grande und Piccola erhältlich, verkörpert das Modell seit 32 Jahren einen immer neuen Fluss der Kreativität: Mit neuen Farben, Ausführungen, Proportionen und Details hat sich Lumiere im Laufe der Zeit weiterentwickelt, sich dabei jedoch stets die Ausgewogenheit und Präsenz bewahrt, die sie einer andauernden Beliebtheit und Aktualität erfreuen lassen.
Lumiere Nuances enthüllt nun drei besonders zeitgemäße Farbtöne: Cipria, ein faszinierendes Puderrosa; Creta, ein raffiniertes Graugrün; und Sahara, eine warme Farbe wie der Sand der Wüste. Bei der neuen Kollektion breitet sich die Farbe vom Diffusor bis zum Stativ aus und umhüllt die gesamte Leuchte. Die matte Oberfläche des Sockels verstärkt dabei die Farbwirkung. Im ausgeschalteten Zustand sind die Metallteile und das Glas der Leuchte farblich aufeinander abgestimmt. Das Einschalten des Lichts lässt die Farbe strahlen und erweckt Lumiere zum Leben.
Die neuen Modelle sehen jedoch nicht nur anders aus. Lumiere ist ein perfektes Beispiel für die kontinuierliche Verbesserung der Lichttechnik und Beleuchtung bei Foscarini, die schon immer charakteristisch für das italienische Unternehmen waren. Heute verfügt Lumiere über einen neuen Leuchtkern, der ein gleichmäßigeres Licht ausstrahlt: Das Glas leuchtet vollständig, ohne Schatten zu werfen. Der Einsatz von weit verbreiteten LED-Retrofit-Lampen senkt außerdem den Energieverbrauch.
Neue Wandschalter-Module, Hue Play Leuchten und...
Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne im...
Mit dem Ziel, eine gesunde, nachhaltige und...
Leuchten aus der Serie THE EDITIONS von Zumtobel...
LEDVANCE modernisiert über 1.000 Räume der...
Lichtinfrastruktur für den globalen Kunstmarkt –...
Wie moderne Beleuchtung Spielfelder dauerhaft...
Luce&Light beleuchtet die Uferpromenade von...
Fonroche Lighting, einer der weltweit führenden...
Kosten und Zeitaufwand zu einem Bruchteil...
Stefan Bauer-Gager wird neuer Geschäftsführer,...
Ob als einzelner Lichtpunkt oder als harmonisch...