18. Juni 2026

ewo Licht für eine Stadt in der Stadt

Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne im Münchner Norden wächst seit 2019 ein neues Stadtquartier. Sein Bildungscampus, fertiggestellt 2025, vereint Kindertagesstätte, Grundschule und Gymnasium auf zwei Baufeldern und bietet täglich rund 2.500 Menschen einen gemeinsamen Lern- und Lebensort. ewo hat die gesamte Außenbeleuchtung des Campus Neufreimann mit der FA-Leuchtenfamilie realisiert, einer Anlage, die so heterogen in ihren Anforderungen ist wie der Campus selbst.

ewo Licht für eine Stadt in der Stadt München [Bild: Hans Lichtl, HL LichtTechnik]

[Bild: Hans Lichtl, HL LichtTechnik]

[Bild: Hans Lichtl, HL LichtTechnik]

[Bild: Hans Lichtl, HL LichtTechnik]

[Bild: Hans Lichtl, HL LichtTechnik]

Ein Quartier entsteht - Die Bayernkaserne verließ das Gelände Ende 2011. Was blieb, war eine der letzten großen innerstädtischen Entwicklungsflächen Münchens. 2014 gewann das Büro Max Dudler gemeinsam mit Hilmer & Sattler und Albrecht den städtebaulichen Wettbewerb. Bis 2030 sollen hier Wohnungen für bis zu 15.000 Menschen entstehen. Das Grundprinzip folgt dem Münchner Gründerzeitmodell: Blockrandbebauung, hohe Dichte und eine diagonal verlaufende grüne Magistrale als Rückgrat. 



Der Bildungscampus Neufreimann ist einer der ersten fertiggestellten Bausteine dieses Quartiers. a+r Architekten aus Stuttgart haben dafür einen neuen Schultypus entwickelt, der dem knappen Grundstück mit konsequenter Stapelung begegnet. Die Nutzungen Unterricht, Sport, Mensa und Betreuung liegen übereinander. Wo das Bauvolumen Fläche wegnimmt, gibt der Entwurf sie auf den Dächern zurück: als Pausenhöfe, Terrassen und begrünte Lernbereiche. Die  Freiräume hat Glück Landschaftsarchitektur aus Stuttgart in den Leistungsphasen 1 bis 5 geplant, die Ausführung übernahm Stephan Huber Landschaftsarchitektur, München.

Viele Bereiche, eine Formensprache 
Ein Campus dieser Größe bringt eine Vielzahl von Außenbereichen mit sich: Zugangswege und Straßenräume, Fahrradabstellflächen, Pausenhöfe auf verschiedenen Ebenen, Sportflächen auf dem Dach, enge Passagen zwischen den Baukörpern. Jeder dieser Bereiche stellt andere Anforderungen an Lichtverteilung, Montagehohe und Abstrahlcharakteristik. HL LichtTechnik aus Ruhpolding hat das Beleuchtungskonzept entwickelt und die ewo FA für alle Außenbereiche spezifiziert. Die Elektroplanung lag beim Ingenieurbüro Knab aus München.

Auf einer der größten Schulbaustellen Bayerns waren mehrfache Wechsel im Planungsteam zu managen und eine komplexe Baustellen- und Montagelogistik zu begleiten. Die Stärke der ewo FA Leuchtenfamilie besteht darin, dass sehr unterschiedliche Lichtverteilungen bei identischer Bauform des Gehäuses verwendet werden können. In diesem Fall ist es von besonderer Bedeutung, bei der Montage auf der Baustelle eine gute Koordination sicherzustellen, sodass die angestrebte Lichtwirkung erzielt wird. HL LichtTechnik hat die Ausführungsphase daher vor Ort aktiv begleitet.

FA Beleuchtungssystem - Differenzierte Funktion und minimalistische Präsenz 
Die ewo FA Familie bietet Mastleuchten mit klarer, geometrischer Form. Auf dem Bildungscampus Neufreimann ist sie in verschiedenen Versionen und Lichtpunkthöhen eingesetzt, angepasst an den jeweiligen Bereich. Dabei unterstützt sie durchgängig die gestalterische Einheitlichkeit des Campus. Vor der hellen Klinkerfassade von a+r Architekten steht die FA als selbstverständlicher Teil des Außenraums.

„Der Bildungscampus Neufreimann zeigt, wofür die FA entwickelt wurde. Hier treffen sehr unterschiedliche Anforderungen auf einen Außenraum, der gestalterisch aus einem Guss bleiben soll. Die FA Leuchtenfamilie erlaubt es, diese Breite an Funktionen in einer konsistenten Formensprache zu lösen, und diese Formensprache passt zur Architektur", betont Hannes Wohlgemuth, CEO von ewo.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Zuwachs bei der TRILUX Lenty Familie

Anfang des Jahres präsentierte TRILUX eine...

Jetzt mit tragbarem Begleiter – Die PH 80 Tischleuchte kehrt zurück

Nach fast 15 Jahren bringt Louis Poulsen die...

Marie Servais übernimmt Leitung der Light+Building

Zum 1. Juli 2026 hat Marie Servais die Leitung...

Farbe & Finish - Mehr Farbe. Mehr Gestaltungsfreiheit

Die neue Farbigkeit der LTS Leuchtenwelt - Ab...

Bereit für die Zukunft - LIGHTtune in neuer Hand

Unternehmensnachfolge als Erfolgsmodell: Die...

Perfekte Symbiose aus Licht und Akustik

Die Emschergenossenschaft und Lippeverband...

LED-Treiber mit Lifetime Indicator von Tridonic

Schukat electronic erweitert sein...

Outdoor-Projekte, die neue Formen des Lebens im Freien erleuchten

Für Claude Monet war der eigene Garten die...

TUCANA - Flexibler Einbaustrahler für anspruchsvolle Lichtkonzepte

Sylvania erweitert sein Portfolio professioneller...

Smarte Außenleuchten im Fokus

Das Spezifikationsportfolio von Signify wächst...

DUSK von Artemide - Licht in allen Himmelsfarben

Im natürlichen Rhythmus des Sonnenlichts: Dusk...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2026

EQUILIBRI – Die Schönheit der Balance



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2026

Sagrada Familia - 

Die leuchtende Krone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de