06. Februar 2026

ETC stellt High End Systems Lonestar Prime vor

Upgrade des beliebten Lonestar-Scheinwerfers – Mit dem High End Systems Lonestar Prime präsentiert ETC die Weiterentwicklung des automatisierten LED-Profil-Scheinwerfers Lonestar. Das neue Modell bietet im kompakten Format mehr Leistung und Funktionen und verfügt zusätzlich über die Schutzart IP54 – womit er gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist. Mit seinem wetterfesten Design eignet sich der Lonestar Prime für vielseitige Mietanwendungen und Veranstaltungsorte, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Mit Schutzart IP54 ausgewiesen – und damit auch für den Außeneinsatz geeignet: der Lonestar Prime [Bild: Electronic Theatre Controls GmbH]

„Der Lonestar hat sich durch seine professionelle Ausstattung im kompakten Gehäuse schnell einen Namen gemacht“, sagt Matt Stoner, Automated Lighting Product Manager bei ETC. „Mit der neuen Schutzart IP54 erweitern wir die Einsatzmöglichkeiten jetzt erheblich.“ Es gehe aber nicht nur um den Außeneinsatz, wie er betont: „IP54 steht auch für eine zuverlässigere Performance, für längere Lebensdauer und für weniger Wartungsaufwand.“



Der neue Lonestar Prime liefert rund 20 Prozent mehr Lichtausbeute als das ursprüngliche Modell und verfügt über eine verbesserte Farbwiedergabe. Ein neu entwickeltes CTO‑Flag ermöglicht eine noch feinere Abstimmung zwischen kühlen und warmen Weißtönen; eine umfangreiche neue Gobo‑Bibliothek erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten.

Zur Ausstattung gehören neun rotierende und zehn feste Gobos, die sich mit kontinuierlichen Animationen und Doppelprismen kombinieren lassen. Hinzu kommen Framing‑Shutter und Dual‑Frost‑Filter, die ohne jede optische Anpassung auskommen und präzise arbeiten, Der Lonestar Prime ist optional mit RigPOV‑Kamerazubehör erhältlich, das Live‑Videos direkt aus dem Gerät streamen kann. Darüber hinaus unterstützt der Scheinwerfer manuellen Followspot‑Betrieb.

„Mit Lonestar Prime möchten wir Anwenderinnen und Anwendern mehr bieten, als sie von einem kompakten Gerät dieser Klasse normalerweise erwarten“, sagt Tania Lesage, ETC Market Managerin. „Seine starke Performance wird durch richtungsweisende Funktionen und Wetterfestigkeit ergänzt. Damit ist der Lonestar Prime ein echtes Arbeitstier für jede Produktionsumgebung.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify präsentiert neue Lösungen für Signify Interact

Für noch intelligentere Gebäude und Städte –...

Neu zur Light+Building 2026 - tirabo von Regiolux

Planungsstarkes Lichtsystem für Sanierung und...

Strategischer Schritt zum ganzheitlichen Systempartner

TRILUX launcht IntuSens Sensor-Portfolio - Mit...

Beleuchtungskonzept für eine Lernwelt mit Vorbild-Charakter

Maßgeschneiderte Lichtlösungen für besondere...

Zumtobel auf der Light+Building 2026

Nachhaltiges Standkonzept mit kuratierten Zonen...

120 Jahre Fortschritt durch Licht

ams OSRAM startet Jubiläum der Marke OSRAM auf...

TRILUX auf der Light+Building 2026

„Light. Spaces. Dialogue.“ in fünf Themenwelten –...

Philips Dynalite heißt jetzt Signify Dynalite

Der nächste Schritt in der Markenentwicklung von...

Architektonische Bühne - Die neue Beleuchtung des Büros AppLike

Mit dem Umbau des Hamburger Bürogebäudes ADA1 zum...

DALI+ und neue Gateway-Standards auf der Light+Building 2026

DALI Alliance informiert über aktuelle...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2026

FENIX MUSEUM ROTTERDAM - Licht für bewegende Geschichten



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de