24. Mai 2013

Neuer Showroom in New York

Der italienische Leuchtenhersteller Foscarini eröffnet zur New York Design Week im Mai seine allererste nordamerikanische Präsenz in New York City. Der über 300m² große Showroom Foscarini Spazio Soho vereint den klassischen Einzelhandel mit dem Objektgeschäft und bietet gleichzeitig Raum für spezielle Installationen von internationalen Künstlern und Designern.

Der von Ferruccio Laviani gestaltete Showroom bringt Design, Kultur und Einzelhandel zusammen [Bild: Foscarini srl]

Foscarini eröffnet neuen Showroom in New York zur New York Design Week 2013 [Bild: Foscarini srl]

Der Showroom soll auch als Location für Branchenevents und Schulungsveranstaltungen dienen [Bild: Foscarini srl]

„Dieser Showroom wird unsere Unternehmensgeschichte erzählen, Emotionen kommunizieren und die Kreativität fördern”, so Carlo Urbinati, Gründer und Mitinhaber von Foscarini. „Unser Ziel ist es, eine möglichst breite Öffentlichkeit für uns zu gewinnen – eben all diejenigen, die sich für Kreativität begeistern.” 



Foscarini Spazio Soho befindet sich in der 17 Greene Street und wird mit einer Installation des Künstlers Stefano Arienti eröffnet. Arienti wird zwei eigens für den Standort angefertigte Inszenierungen präsentieren, indem alltägliche Gegenstände auf ungewöhnliche, stimmungsvolle Art und Weise den Raum bestimmen.

Nach Premiere der Showroom Eröffnung in Mailand folgt nun die Eröffnung in New York. „Wir haben ganz bewusst diese beiden Standorte fokussiert, denn genau diese Städte – Mailand und New York – bilden Knotenpunkte des Designs“, so Alessandro Vecchiato, ebenfalls Gründer und Mitinhaber von Foscarini.

„Dieser New Yorker Standort wird ein Ort, der die Visionen und Ideen unseres Unternehmens kommuniziert“, sagt Glenn Ludwig, CEO von Foscarini Nordamerika. „Bei uns ist jeder willkommen – ob Privatkunden, die nach individuellen Designideen suchen, oder Vertragskunden, die sich Lichtlösungen im großen Stil wünschen.“ Der Showroom soll darüber hinaus auch als Location für Branchenevents und Schulungsveranstaltungen dienen.

Hybrid: Einzelhandel/Showroom
„Anders als bei einem Geschäft, das mehrere Marken vertritt, wollten wir einen Ort schaffen, an dem die Besucher direkt eine persönliche Verbindung zu unserem Unternehmen aufbauen können", sagt Ferrucio Laviani. Der Designer entwarf mit Foscarini Spazio Soho einen multifunktionalen Showroom, der auf der einen Seite die klare Botschaft der Unternehmensidentität vermittelt und auf der anderen Seite die Kollektion präsentiert. Laviani entwickelte für Foscarini Spazio Soho ein modulares Ausstellungssystem. Dieses System ermöglicht die individuelle Darstellung der Leuchten, auch wenn diese in einer Komposition mehrerer Leuchten arrangiert werden. „Indem ich die einzelnen Module zwar mit einer gleichen Basis, aber mit unterschiedlichen Formen und Maßen entworfen habe, werden die einzelnen Persönlichkeiten der verschiedenen Leuchten klar unterstrichen“, so Laviani. Darüber hinaus lassen sich die Schaukästen manuell bewegen und bieten so unterschiedlichste Kompositionsmöglichkeiten.

Das Geschäft befindet sich in einem für Soho typischen Gebäude. „Natürlich liegt der Fokus auf dem Inneren des Gebäudes, dennoch haben wir ganz bewusst nach einer Location gesucht, die auch äußerlich die Identität und Einzigartigkeit von Foscarini widerspiegelt“, so Laviani.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Energie sparen durch LED

SPIE sorgt für Beleuchtungserfolg in Erkelenz -...

nuunu - Ein Spaziergang im Herbst

Ingo Maurer präsentiert die neue Stehleuchte...

FLEUR - Dekorative Leuchte mit doppelter Identität

Für Foscarini hat Designer Rodolfo Dordoni die...

Zumtobel und Thorn Lighting auf der Light+Building 2024

Messeauftritt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und...

Das Stecksystem solar join von IP44

Innovative Lösungen für die solare...

ALEVO - Noch flexibler und noch einfacher zu installieren

Drei Neuerung für die alevo von Regiolux - Die...

Über 2.000 Aussteller auf der Light+Building 2024

In rund sechs Monaten ist es so weit: die...

Gegenwart und Zukunft im Vertical Farming

Würth Elektronik auf der VertiFarm 2023 - Wie mit...

RAY - Transluzente Materialneuheit

Vom 17. bis 21. September 2023 debütierte Michael...

Kinetische Weltneuheit bringt das „Wow“ in die Eingangshalle

Austria Center Vienna eröffnet die polySTAGE - Ab...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2023

VOLARE 2.0 – Minimalismus in Perfektion



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2023

Haus Spore Initiative - Nachhaltigkeit und Kultur im Einklang



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de