16. Oktober 2014

„Pattern“ - Ein Spiel von Formen und Geometrie

Das abwechslungsreiche und spannende Zusammenspiel von geometrischen Motiven, linearen Elementen und den Silhouetten der Leuchten – so interpretiert das Gestalterduo Vicente Garcia und Cinzia Cumini einige Ikonen der Foscarini-Kollektion.

[Bild: Foscarini srl]

[Bild: Foscarini srl]

[Bild: Foscarini srl]

[Bild: Foscarini srl]

Seit September ist „Pattern“ im Mailändern Showroom Foscarini Spazio Brera zu sehen. Die Leuchten Anisha, Caboche, Le Soleil, Lightwing, Tuareg, Rituals, Aplomb und Bahia werden dabei zusammen, in einem jeweils auf die Leuchte abgestimmten individuellem Muster inszeniert, das ihre Persönlichkeit, Form und Geometrie unterstreicht.



Die „Patterns“(Muster) sind farbige, ausgestanzte Schablonen die ein Spiel von Transparenz und Verbergen erzeugen; sie wirken wie große, abstrakte Portraits der Leuchten und dienen als Kulisse für diese.

„Spiralen, Wirbel, Quadrate, Kreise, Blumen und Linien ... wenn man den Gedanken freien Lauf lässt, scheinen die Hände ohne Kontrolle zu zeichnen. So entstehen ganz neue Formen und Muster, ganz von selbst“, erklären Cinzia Cumini und Vicente Garcia. „Dieser stille Dialog zwischen dem Geist und der Hand, zwischen Traum und Design, diente als Quelle der Inspiration. Die Leuchten, ihre Umrisse oder die Elemente, die sie charakterisieren, sind das Zentrum dieser Idee. Keine individuellen Objekte mehr, sondern Teil eines Grafikdesigns, das den Zuschauer mit seiner Bewegung fesselt."

„Pattern" ist eine Fortsetzung der Serie von Installationen, die von Foscarini regelmäßig in Zusammenarbeit mit Designern und Künstlern in den beiden Foscarini Showrooms in Mailand und New York gezeigt werden. Dabei interpretieren die Inszenierungen stets die Werte des Unternehmens – Forschung, Innovation und das Wecken von Emotionen durch Licht – und treten in Dialog mit den Modellen der Foscarini-Kollektion.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neu zur Light+Building 2026 - tirabo von Regiolux

Planungsstarkes Lichtsystem für Sanierung und...

Strategischer Schritt zum ganzheitlichen Systempartner

TRILUX launcht IntuSens Sensor-Portfolio - Mit...

Beleuchtungskonzept für eine Lernwelt mit Vorbild-Charakter

Maßgeschneiderte Lichtlösungen für besondere...

Zumtobel auf der Light+Building 2026

Nachhaltiges Standkonzept mit kuratierten Zonen...

120 Jahre Fortschritt durch Licht

ams OSRAM startet Jubiläum der Marke OSRAM auf...

TRILUX auf der Light+Building 2026

„Light. Spaces. Dialogue.“ in fünf Themenwelten –...

Philips Dynalite heißt jetzt Signify Dynalite

Der nächste Schritt in der Markenentwicklung von...

Architektonische Bühne - Die neue Beleuchtung des Büros AppLike

Mit dem Umbau des Hamburger Bürogebäudes ADA1 zum...

DALI+ und neue Gateway-Standards auf der Light+Building 2026

DALI Alliance informiert über aktuelle...

Licht, das den Unterschied macht

TRILUX Messerückblick EuroShop 2026 - Unter dem...

COMPOSING PENDANTS - Nahtlose Verbindung, grenzenlose Kreativität

Vibias neues Installations- und Verbindungssystem...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2026

FENIX MUSEUM ROTTERDAM - Licht für bewegende Geschichten



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de