16. Dezember 2025

Regiolux und Lichtwerk auf der Light+Building

Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und moderne Lichtkonzepte in Halle 5.1, Stand C70 - Die Light+Building 2026 wird für Regiolux und Lichtwerk zum Schaufenster eines selbstbewussten Auftritts, der zeigt, wie konsequent beide Unternehmen Lichtqualität, Nachhaltigkeit und praxisnahe Lösungen in den Mittelpunkt stellen.

Mit dem diesjährigen Motto „Connected by Light“ unterstreichen Regiolux und Lichtwerk auf dem Messestand C70 in Halle 5.1 den gemeinsamen Anspruch, Licht als verbindende Kraft für moderne, nachhaltige und projektorientierte Lösungen erlebbar zu machen [Bild: Regiolux GmbH]

DC-Grid als Zukunftsthema der Lichttechnik: Regiolux zeigt auf der Light+Building 2026, wie Gleichspannungsnetze neue Spielräume für zukunftssichere, systemoffene Beleuchtungslösungen eröffnen [Bild: Regiolux GmbH]

Unter dem Leitmotiv „Connected by Light“ entsteht ein Messestand, der Lichtplaner, Architekten, das Elektrohandwerk und weitere Fachbesucher dazu einlädt, die Zukunft des Bauens im Bestand neu zu denken. Denn kaum ein Thema prägt die Branche derzeit stärker: Rund 85 bis 90 Prozent des Bauvolumens entfallen heute auf die Sanierung. Auf dem gemeinsamen Stand in Halle 5.1, C70 veranschaulichen Regiolux und Lichtwerk, wie sich diese Herausforderung mit intelligenten, mon-tagefreundlichen und flexibel konfigurierbaren Systemen meistern lässt.



Der Stand selbst setzt ein gestalterisches Zeichen: Dunkle Wände schaffen eine klare Bühne für helle Erlebnisräume, die Orientierung und Atmosphäre vereinen. Im Zentrum stehen Lichtqualität, Entblendung, Farbwiedergabe und neue lichttechnische Optionen. Dazu gehören vielfältige Neuheiten für Tragschienen-Systeme, etwa für asymmetrische oder besonders präzise Abstrahlcharakteristiken. Zudem präsentiert Regiolux die Weiterentwicklung seines nachhaltigen Modernisierungsangebots, beispielsweise das neue GreenKit für Sporthallenleuchten, das speziell für ballwurfsichere Anwendungen im Bestand ausgelegt ist.

Ergänzt wird der Auftritt durch Weiterentwicklungen aus jüngsten Innovationszyklen – von Lösungen für Gleichspannungsnetze (DC Grid) über Gelblicht- und UV-B-Anwendungen bis hin zu integrierten Konzepten für Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Eine interaktive Zone lädt dazu ein, Zukunftsthemen wie RGBW-Optimierungen, Cyan-Licht oder moderne COB-Technologien zu erleben und deren Mehrwert in der Praxis zu diskutieren. So wird sichtbar, wohin sich professionelle Lichttechnik bewegt.

Lichtwerk zeigt im eigenen Präsentationsbereich, wie technische Präzision, Designanspruch und hohe Flexibilität ineinandergreifen. Ein Highlight ist ein designstarker Einbaukanal mit vielfältigen Möglichkeiten und modularem Aufbau. Besonders eindrucksvoll ist die Kombination mit einem neuen Mini-Strahler, der anspruchsvolle Akzent- und Präsentationssituati-onen unterstützt.

Ergänzt wird der Auftritt von Lichtwerk durch neue akustisch wirksame Lichtlösungen, anpassungsfähige Sanierungsoptionen, zahlreiche Farbvarianten und die filigrane Leuchte klir, jetzt auch in Schwarz, sowie neue Strahler und Pendel-Akzentleuchten. Dabei wird deutlich, wie stark Build-to-Order-Lösungen den kreativen Spielraum für individuelle Projekte und Modernisierungssituationen erweitern. Das Zusammenspiel aus Licht und Akustik unterstreicht, wie moderne Arbeits- und Lernwelten funktional und atmosphärisch profitieren.

Ein eigener Bereich des Messestands widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit und zeigt, wie beide Unternehmen ressourcenschonende Modernisierung, langlebige Komponenten und energieeffiziente Konzepte denken. Für Planer und Betreiber entsteht so ein praxisorientierter Überblick über Lösungen, die ökologische Wirkung und Wirtschaftlichkeit verbinden.

Eine offene Zone mit deutlich mehr Raum für Gespräche macht den Messestand von Regiolux und Lichtwerk zum Treffpunkt für Austausch, Inspiration und Projektimpulse. Hier wird sichtbar, wofür beide Marken stehen: partnerschaftliche Zusammenarbeit, projektspezifische Flexibilität, technologische Kompetenz und den Anspruch, Licht nicht nur heller, sondern besser zu machen. Ganz im Sinne des Mottos „Connected by Light“, und damit verbunden durch das, was die Branche bewegt.

Für Ihren Messeplaner: Regiolux und Lichtwerk in Halle 5.1 auf dem Stand C70.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

MEWA ARENA - VIP Lounge mit Nachhaltigkeit

Für die rund 3.200 Quadratmeter große VIP-Lounge...

TRILUX stärkt Vorstand mit Chief Sales Officer Carsten Beier

TRILUX verstärkt seine Geschäftsführung - Zum 1....

SUNJA - Kraftvoll strahlen, sanft nachleuchten

Mit der neuen Serie SUNJA präsentiert ESYLUX...

Neuer BIG WHITE 2027 - Lichtlösungen für Planung, Beratung und Installation

Der neue Hauptkatalog von SLV ist erschienen und...

Glamox: Individuelle Beleuchtungslösungen für Gesundheit und Pflege

Mit durchdachten Lichtkonzepten schafft Glamox...

Nachhaltigkeitsbericht neu nach CSRD veröffentlicht

Fortschritte entlang der Wertschöpfungskette – In...

DALI Lighting Awards 2027 - Call for Projects eröffnet

Herausragende Beleuchtungsprojekte mit...

Neue Kraftkabine für den BBC Bayreuth

Wenn Profisportler Höchstleistungen abrufen...

Langfeldleuchten für die einfache Lichtumrüstung

Ob in Parkhäusern, Tiefgaragen oder im...

CICAT und TALQ kooperieren

Gemeinsam mit LUCI organisieren die Partner eine...

TEYA - Flexibles Licht für Parks und öffentliche Bereiche

Sylvania erweitert sein Portfolio für die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de