12. Mai 2010

Infrarote Dragon - Dreieinhalbfache Strahlstärke bei geringerem Platzbedarf

Dank integrierter Linse bringt es die neue IR-LED SFH4236 auf mehr als die dreifache Strahlstärke der Standardbauform (SFH4232). Das leistungsstarke Bauteil mit wenig Platzanspruch erweitert die infrarote Dragon-Familie. Die neue Linse bündelt die abgegebene Infrarotstrahlung auf einen Winkel von +/-20° und ermöglicht damit eine Strahlstärke von typisch 650 mW/sr bei 1 A Betriebsstrom.

Mehr Sicherheit im Auto: Auch Fahrerüberwachungssysteme profitieren von der hohen Strahlstärke der SFH4236 und ihrem geringen Platzbedarf [Bild: Osram GmbH]

Damit eignet sich die infrarote Dragon besonders für Einsatzgebiete, bei denen gebündeltes Licht gefragt ist, aber wenig Raum zur Verfügung steht. Bisher war die Lichtbündelung bei der Dragon nur mit einer externen Linse möglich. Die Lösung mit integrierter Linse bringt neben der hohen Strahlstärke noch weitere Vorteile: Die aufwändige Linsenmontage entfällt und die neue Lösung beansprucht deutlich weniger Platz. Harry Feltges, Marketing Manager Infrarot-Bauelemente bei OSRAM Opto Semiconductors erläutert: „Die neue SFH4236 ist auch um 35 % flacher als die herkömmlichen Lösungen mit externer Linse – und sie ist für die hohen Anforderungen im Automobilbereich freigegeben.“



Die Gehäusemaße (Footprint) entsprechen denen der anderen IR-Dragon-Bauelemente, so dass bestehende Designs übernommen werden können. Auch die elektrischen Anschlußwerte sind identisch mit denen der Standardbauform.

Die IR-LED emittiert bei einer Wellenlänge von 850 nm und bildet damit einen perfekten Kompromiss zwischen maximaler spektraler Empfindlichkeit für CCD- und CMOS-Kameras und unterdrückter Sichtbarkeit für das menschliche Auge. Bevorzugte Einsatzgebiete sind optische Erkennungssysteme im industriellen und speziell im Automobilbereich. Dies sind zum Beispiel Fahrer- und Beifahrerüberwachungssysteme in PKW und LKW oder Systeme zur Überwachung des toten Winkels. Das robuste Linsenmaterial gestattet die Verarbeitung des Bauteils auch unter harten Reflow-Lötbedingungen.

Die IR-Dragon-Familie besteht derzeit aus der Standard-Version SFH4232, der Stackversion SFH4235 mit doppelter Leistung sowie der SFH4236 mit integrierter Linse. Alle drei emittieren bei 850 nm.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Hochwertige IP67-Scheinwerfer für permanent installierte Außenbeleuchtung

URBANLUX bietet ein breit gefächertes Programm an...

Glamox veröffentlicht neue Ausgabe von lux & lumen als E-Paper

Die neue Ausgabe des Glamox Magazins "lux &...

Ikonen neu entdecken - Masters’ Pieces von Artemide

Das Erbe von Gründer Ernesto Gismondi...

Dream-Team in der Art-Architekturbeleuchtung

Mit F-Drive RX und Navis 50 erhalten bewährte...

OVERFLY PT - Von der Natur inspiriert

Mit Overfly PT bringt OLEV eine neue...

ZEPHYR - Modulares Glaskunstwerk

Altbewährte Form, modern interpretiert - Mit...

Heilsames Lichterlebnis im AVIA Institut Berlin

Über 500 smart vernetzte Leuchten von Häfele...

Theater Regensburg setzt auf Halcyon Silent-Scheinwerfer

Lüfterlose Scheinwerfer sorgen in dem...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2025

BIGGER - Raffiniert dekorative Beleuchtung



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2025

Restaurant ÄNG - Ein Diamant in Ästad Vingård



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de