Licht als leiser Begleiter der Architektur
Die besondere Raumästhetik verlangte nach einem minimalistischen Lichtkonzept mit warmer, beruhigender Atmosphäre. Ziel von Anker & Co war es, den Innenraum dezent zu beleuchten und dabei die architektonischen Qualitäten hervorzuheben – ohne das Licht selbst in den Vordergrund zu rücken. Durch die frühe Einbindung in den Planungsprozess entstand eine ganzheitliche Lösung, bei der Beleuchtung, Architektur und maßgeschneiderte Einrichtung nahtlos aufeinander abgestimmt sind.
Ein Erlebnis im vollen Spektrum
Im gesamten Loungebereich im Erdgeschoß sowie in den Essbereichen im Erd- als auch Unterschoß wurde eine maßgeschneiderte Lösung der ARY suspended eingesetzt. Eine hohe Farbwiedergabe (CRI > 95) war dabei essenziell – sowohl in der Vorbereitungsküche als auch an den Tischen, wo sie die natürlichen Farben der Speisen präzise und ansprechend zur Geltung bringt. So wird sichergestellt, dass die Gerichte visuell ebenso überzeugen wie geschmacklich.
Räume zum Wohlfühlen
Darüber hinaus war es Ziel der Lichtplanung, Räume zu schaffen, deren Atmosphäre sich gezielt durch Licht steuern lässt - mit dem Wohlbefinden der Gäste im Fokus. Um die optimale Farbtemperatur und Lichtintensität zu erzielen, wurde ARY mit einem maßgeschneiderten Tunable White Bereich (1800–3000 K) eingesetzt. Damit lässt sich die Lichtatmosphäre flexibel auf unterschiedliche Tageszeiten und Raumnutzungen abstimmen und unterstützt so ein stimmungsvolles Ambiente. Das Restaurant ÄNG ist damit ein Ort, der es Gästen wie auch Mitarbeitenden ermöglicht, besondere Momente zu erleben und bleibende Erinnerungen zu schaffen.
"Das Interieur bietet ein ganzheitliches, sensorisches Erlebnis, das das kulinarische Angebot verfeinert und die Identität des Restaurants widerspiegelt." Norm Architects.
Das grundlegende Ziel des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant ÄNG entspricht in vielerlei Hinsicht der Designphilosophie von Norm Architects: ein feines Gleichgewicht zwischen allen Sinneseindrücken herzustellen, die einen Raum ausmachen. So entsteht eine harmonische Umgebung, in der alle Elemente miteinander in Einklang stehen und sich gegenseitig ergänzen.
"Die Beleuchtung im ÄNG ist so konzipiert, dass sie in den Hintergrund tritt und die außergewöhnlichen Räumlichkeiten und Speisen zur Geltung kommen." Michael Anker, Gründer und CEO Anker & Co.
Der Trend zur individuellen Lichtgestaltung ist...
Mit Eclipse bringt ewo eine Leuchtenfamilie auf...
Mit der MIX G2 und dem MIX G2 KIT bietet Glamox...
Weltweit sollen ca. 500 betroffene Mitarbeiter zu...
Marke mit besonderer Strahlkraft - Die berühmte...
Der Distributor Schukat hat sein Programm um...
Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit...
Patrick Schumacher übernimmt Gesamtleitung Sales...
Kreative Konzepte, innovative Blickwinkel und...
FIFA ernennt Signify zum bevorzugten Anbieter für...
Seit über zwanzig Jahren zählt das Mon Liban zu...
Ausbau in Gebäudeautomation - Die STEINEL Gruppe...