Die Textur sichtbar machen
Zwei der drei Wohnungen befinden sich in der ursprünglichen Silostruktur, in der die Architekten den rauen und industriellen Beton aufgenommen haben. Die Beleuchtung dient als Werkzeug, um das Texturgefühl zu verbessern und sichtbar zu machen. Die Wohnungen sind sehr einfach in ihrer Struktur, daher suchten die Architekten ein ebenso „einfaches“ Beleuchtungskonzept. Ein möglichst flexibles System, das mit verschiedenen Konfigurationsoptionen die Anforderungen aller Raumdimensionen erfüllt, war der Wunsch.
Räume mit Leben füllen
„Wir sehen die Beleuchtung als visuellen Teil des Innenraums und gleichzeitig sollte sie dezent im Hintergrund bleiben. Das Wichtigste für uns war es, die Räume zu beleben ohne die Nutzung auf bestimmte Weise vorzugeben. Nachdem das ursprüngliche Industriegebäude nun zur privaten Nutzung für die zukünftigen Bewohner geschaffen wurde, wollten wir einen Rahmen oder eine Umgebung definieren, in der sie wohnen und sie mit Leben füllen können“, erklärt Claes Nilsson.
Alles beginnt mit dem Licht
Licht hat eine einzigartige Wirkung auf die Atmosphäre und das Raumgefühl. Bei der Planung eines solchen Projektes fragt sich COBE zuallererst, was die Aufgabe des Raums ist. Wie kann die Beleuchtung die Architektur stärken und unterstützen. Einfach gesagt, geht es darum, die Arbeit der Architekten am besten aussehen zu lassen. Die Beleuchtung gibt den Ton an.
Einer für alle
SASSO 60 von XAL mit seinen drei Optiken und der überdurchschnittlichen Blendungsminimierung sowie MOVE IT System haben sich als optimale Lösung für diese High-End-Apartments erwiesen.
COBE ist eine progressive und zeitgenössische Architektengemeinschaft, deren Fokus auf Architektur und Design liegt - vom Gebäude über den öffentlichen Raum bis hin zur groß angelegten Stadtplanung. „Architektur ist für uns keine Frage eines bestimmten Stils oder einer bestimmten Form, sondern vor allem die Anpassungsfähigkeit an den lokalen Kontext, das gesellschaftliche Leben und die Bewohner. Es ist unser Ziel, durch alle unsere Projekte soziale Interaktion zu schaffen.“Claes Nilsson, Architekt, COBE.
Pünktlich zum Sommer stellt Louis Poulsen eine...
Flexible und eingriffsarme Beleuchtungssanierung...
Luxo Align erhält den Red Dot Award in der...
Architektonisches Aussenbeleuchtungs Portfolio -...
Hendrik Theiß und Christian Goebel werden neue...
Eingebettet zwischen dem türkisfarbenen Flusslauf...
ewo entwickelt eine Sonderleuchte für die...
DIAL veröffentlicht DIALux evo 14, eine neue...
Lichtlösung von Zumtobel für das neue Haus D...
SIRUX Mini ist der „kleine Bruder“ des smarten...
Mit der neuen Gro-Lux PRO Frame 720 FS Plus...
Mit der SMARTLED Pure 0201 führt ams OSRAM eine...