12. September 2011

Für unkomplizierte und flexible Designs

Ein neuer Hybrid-Sensor von OSRAM Opto Semiconductors vereinfacht den Einbau von Näherungs- und Umgebungslichtsensorik in Smartphones und ähnliche Geräte. Der Sensor vereint Sender und Empfänger und ist so ausgelegt, dass für viele Einsatzbereiche kein Übersprechen auftritt.

Der SFH 7773 ist ein kombinierter Näherungs- und Umgebungslichtsensor, der Sender und Empfänger in einem Gehäuse vereint. Er lässt sich unkompliziert einsetzen und an verschiedene Anwendungsfälle anpassen [Bild: OSRAM Opto Semiconductors GmbH]

Der kombinierte Näherungs- und Umgebungslichtsensor SFH 7773 macht in vielen Designs Maßnahmen gegen Übersprechen überflüssig [Bild: OSRAM Opto Semiconductors GmbH]

Dieser Effekt muss normalerweise aufwändig abgefangen werden. Erstmalig können Designer auch die Empfindlichkeit des Umgebungslichtsensors an unterschiedliche Lichtdurchlässigkeiten verschiedener Smartphone-Cover anpassen.



Der digitale Sensor SFH 7773 erfasst bis zu 15 cm weit entfernte Objekte und misst gleichzeitig die Helligkeit des Umgebungslichts. Sein schwarzes, (5.3 x 2.5 x 1.2) mm großes Gehäuse fällt auch hinter durchsichtigen Abdeckungen von Smartphones kaum auf. Dank hocheffizienter Chiptechnologien verbraucht er nur wenig Strom - im Stand-By-Modus fließen maximal 5 mA, im Betrieb 300 mA – und eignet sich damit besonders für den Einsatz in mobilen Geräten.

Design verhindert Reflexionen

Näherungssensoren erfassen Objekte, indem sie die Reflexion eines ausgesandten Lichtsignals registrieren. Allerdings reflektiert auch beispielsweise das Gehäuse eines Smartphones das Licht zurück auf den Sensor. Dieses so genannte Übersprechen wird üblicherweise durch den Einbau einer optischen Barriere abgefangen. Alternativ platziert man den Sender so weit entfernt vom Empfänger, dass die Reflexionen von der Abdeckung nicht mehr auf den Empfänger treffen. Beide Varianten sind jedoch  sehr aufwändig. OSRAM hat nun den SFH 7773 so entwickelt, dass sich Designer über das Übersprechen keine Gedanken zu machen brauchen: In dem Bauteil sind Sender- und Empfängerchip weit auseinander angeordnet. Zusätzlich sind in das Gehäuse Blenden integriert, die ein Übersprechen verhindern oder deutlich reduzieren.

Frei wählbare Empfindlichkeit
Über die integrierte I²C-Schnittstelle sind die Integrationszeit des Empfängers und damit die Reichweite des Näherungssensors in großem Maß frei wählbar. Auch der Umgebungslichtsensor lässt sich so an die Transparenz der Smartphone-Abdeckung anpassen. Dafür stehen verschiedene Empfindlichkeitsstufen zwischen den Bereichen von 3 bis rund 65.500 Lux und 0.03 bis 655 Lux zur Verfügung. „Damit können unsere Kunden erstmals selbst das Bauteil für ihre Anwendung optimieren – vom Arbeitsabstand bis hin zur Empfindlichkeit des Umgebungslichtsensors“, betont Bianka Schnabel, die bei OSRAM Opto Semiconductors im Produktmarketing für den Sensor zuständig ist. „Der deutlich reduzierte Aufwand für das Design und der flexible Einsatz macht die kombinierte Umgebungslicht- und Näherungsfunktion nun auch für das mittlere Segment mobiler Geräte attraktiv.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Die Zukunft des Lichts erleben - Artemide Neuheiten 2025

Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...

modular NEO - Die nächste Evolutionsstufe der klassischen Bauhaus-Leuchte

Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...

Neue DIN EN 1838 „Notbeleuchtung“ erschienen

Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...

Feierliche Eröffnung des Porsche Esports Performance Centers

Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de