05. Januar 2011

Building KnowLEDge Tour 2011

Die Siemens-Divisionen OSRAM und Building Technologies gehen gemeinsam auf Tour: Die Veranstaltungsreihe „Building KnowLEDge Tour 2011“ führt durch 13 europäische Länder und macht bis Anfang Mai 2011 auch Halt in neun deutschen Städten. Der Auftakt ist am 17. Februar in München. Elektroinstallateure, Elektro- und Lichtplaner, Großhändler oder Architekten können sich bei der kostenlosen Veranstaltung über die Möglichkeiten informieren, die sich aus der Kombination innovativer LED-Technologie und intelligenter Gebäudetechnik ergeben. Die Schwerpunkte liegen auf den Anwendungsbereichen Shop, Office und Hospitality.

Die „Building KnowLEDge Tour“ wird 2011 auch in neun deutschen Städten Station machen. Hier zu sehen ein besonderes Highlight: der begehbare LED-Kubus [Bild: Osram GmbH]

Im anwendungsorientierten Ausstellungsbereich stehen die Experten von Osram und Siemens den Fachbesuchern zu neuen Technologien im Licht- und Gebäudemanagement gern Rede und Antwort [Bild: Osram GmbH]

Wie sehen die Beleuchtungsmöglichkeiten in Großraumbüros aus, welche Rolle spielt die Lichtplanung in Verkaufsräumen, wie lässt sich eine intelligente Gebäudeautomation in der Hotellerie bzw. Gastronomie umsetzen? Diese und weitere Fragen zu den Trends im Licht- und Gebäudemanagement stehen im Mittelpunkt der „Building KnowLEDge Tour“. Jede einzelne der halbtägigen Veranstaltungen besteht dabei aus drei Komponenten: einer anwendungsorientierten Produktausstellung, dem Informationsforum mit Beiträgen von OSRAM- und Siemens-Referenten zu aktuellen Technologien und Anforderungen bei Lichtplanung und Gebäudemanagement sowie einem besonderen Highlight – einem begehbaren LED-Kubus, in dem man Licht mit allen Sinnen erleben kann.



Neben den verschiedenen OSRAM LED-Modulen und Lichtsteuersystemen und ihrem Anwendernutzen in Sachen Lichtqualität, Energieeffizienz und Optik stehen zudem die Themen Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit durch intelligente Gebäudetechnik auf dem Programm. Im Mittelpunkt steht dabei das Siemens-Portfolio für die  Niederspannungs-Energieverteilung und Gebäudesystemtechnik. Gezeigt werden unter anderem Energieverteilersysteme sowie Schutz-, Schalt-, Mess- und Überwachungsgeräte als Basis für einen sicheren und energieeffizienten Gebäudebetrieb sowie innovative Systeme für die Raumautomation.

Nachhaltige Zusammenarbeit
Die Tour ist Teil der engen Zusammenarbeit beider Unternehmen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung von Lösungen für nachhaltiges Bauen mit Hilfe energiesparender Komponenten. Ein auf die Anwendung abgestimmtes Licht- und Gebäudemanagement gilt als Schlüssel zum „Green Building“. Die Kooperation bezieht daher alle Bereiche in das Gesamtkonzept ein – von der Gebäudeautomation über Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik bis hin zu Beleuchtung und Lichtmanagement. Ein umfassendes Energy Audit durch OSRAM und Siemens kann zudem Einsparpotenziale von bis zu 70 Prozent identifizieren.

Die Veranstaltungstermine zur „Building KnowLEDge Tour 2011“ in Deutschland im Überblick:

  •   17.02.   München
  •   24.02.   Mainz
  •   02.03.   Stuttgart
  •   17.03.   Köln
  •   23.03.   Hamburg
  •   31.03.   Bochum
  •   14.04.   Berlin
  •   20.04.   Dresden
  •   05.05.   Hannover/Ilsede

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bei jeder Veranstaltung empfiehlt sich eine frühzeitige Registrierung unter: www.osram.de/tour




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

VEDARA - Raumorientierte Beleuchtung für moderne Arbeits- und Bildungswelten

Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...

Spektakuläre Neuauflage - "Faszination Licht"

Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...

DALI-2 Lichtvernetzung im Klassenraum einfach gemacht

Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...

Leuchtenmodernisierung im laufenden Betrieb

Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...

Regiolux erweitert die Lichtplanung mit UV-B-Technologie

Biologisch orientierte Innenraumbeleuchtung -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2026

EQUILIBRI – Die Schönheit der Balance



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2026

Sagrada Familia - 

Die leuchtende Krone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de