Tagfahrlicht wird zunehmend mit LED realisiert, nicht nur in der Oberklasse. Die energieparenden Lichtquellen findet man immer häufiger auch in Mittelklassefahrzeugen. Mit der oberflächenmontierbaren OSTAR Compact erweitert OSRAM Opto Semiconductors sein Angebot an LED für das Tagfahrlicht. So lässt sich das gesamte Automotive-LED-Portfolio eines Scheinwerferherstellers perfekt aufeinander abstimmen, denn diese hochstromfähige LED gibt es - wie auch die OSTAR Headlamp und die OSLON ECE - in den fein abgestuften Farbklassen des ECE-Farbbinnings.
Bei 5 W Leistungsaufnahme und 1,4 A Betriebsstrom erreicht die OSTAR Compact eine Helligkeit von typisch 300 lm. Ihr 2 mm² großer Chip bietet eine hohe Leuchtdichte. Dadurch können Lichtleiterlösungen schon mit zwei LED realisiert werden. Mit einer optimalen Wärmeabfuhr von 6 K/W ist das robuste Bauteil für den Hochtemperaturbereich im Autofrontbereich ausgelegt und kommt ohne Reflektor und Linse aus.
„Lichtleiter gibt es in vielen verschiedenen Formen, vom einfachen Stab bis hin zu komplexen 3D-Versionen“, erläutert Peter Knittl, Marketing Direktor für den Bereich Automotive bei OSRAM Opto Semiconductors. „Um hier neue Designs in variablen Formen und eine Alternative zu punktförmigen Tagfahrlichtdesigns zu bieten, braucht man vor allem eines: Eine kleine, hochleistungsfähige Lichtquelle.“
Dank SMT-Gehäuse lässt sich die OSTAR Compact einfach verarbeiten. Ihre Lebensdauer entspricht der des Fahrzeugs, was einen Lampenwechsel überflüssig macht und Kosten spart. In den Farben rot und gelb lässt sich die OSTAR Compact auch für Signalbeleuchtung einsetzen.
Das Beleuchtungssystem der neuen Produktionshalle...
Ein Ort für nachhaltige Produkte, die gut für die...
Chroma-Q stellt mit der SANDI eine professionelle...
Sie bestand aus Bits und Bytes. Die Branche hat...
Der Leuchtenhersteller Feilo Sylvania Germany...
Wireless-Technik von Tridonic für...
Mit dem Jüdischen Gemeindezentrum ist im Herzen...
Zu Beginn dieses neuen Jahres ändert die Nordeon...
Die Erfahrungen mit Covid-19 werden unseren...
Osram sagt Viren und Bakterien mit portablen...
Thomas Vossenberg ist seit dem 1. Januar 2021 in...
Der Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz in...