Trotz hoher Effizienz, Lichtstärke und Langlebigkeit gab es bisher beim Einsatz von LED in Autoscheinwerfer eine wesentliche Herausforderung: Um eine gleichmäßige Anordnung der LED-Leuchtflächen zu gewährleisten, mussten verschiedene LED für verschiedene Einsatzfelder verwendet werden. Besonders raffinierte Designideen waren daher nur mit großem Aufwand möglich.
Eine für alles
Die extrem kleine Bauweise der neuen Oslon Compact – kombiniert mit ihrer hohen Lichtleistung – macht es nun möglich, eine LED als Standard für alle Zwecke im Automotive Forward Lighting einzusetzen. So können zum Beispiel die Lichtpunkte im Scheinwerfer beliebig angeordnet und noch kundenspezifischere Designs entwickelt werden, die ein einzigartiges Erscheinungsbild unterschiedlicher Fahrzeuge erlaubt. Da die einzelnen LED durch ihre geringe Größe sehr eng aneinander angeordnet werden können, sind auch Lichtleiterlösungen oder AFS-Anwendungen (Adaptive Frontlighting System) mit der Oslon Compact möglich.
Reduziert auf das Wesentliche
Ermöglicht wird die kompakte Bauform durch die Reduzierung der LED auf ihre wesentlichen Bestandteile: Das gesamte Gehäuse der LED ist kaum größer als die eigentliche Leuchtfläche des Chips. Als Basis dient dabei die bewährte UX:3-Chiptechnologie von Osram Opto Semiconductors, die auch bei hohe Strömen eine hohe Lichtausbeute ermöglicht. Der auf der SIA-Vision gezeigte Prototyp misst nur 1,5x1,9 mm² und bringt eine Lichtleistung von 200 Lumen bei 700 mA Stromstärke. Das klare, weiße Licht des Chips wird dabei durch die Osram C² Technologie erreicht, bei der blaues Licht über keramische Konversion umgewandelt wird.
Die Lösung, die der Markt braucht
„Die Entwicklung der Oslon Compact ist eine direkte Reaktion auf die veränderten Marktanforderungen im Automotive-Bereich nach einer hochleistungsfähigen, kompakteren und kostengünstigeren LED“, so Peter Knittl, Direktor Marketing Automotive. „Die zuverlässigen Chip- und Gehäuse-Technologien, die schon bei den Oslon Black Flat und Ostar Headlamp Pro LED erfolgreich zum Einsatz kommen, haben wir nun auch auf einen kleineren Maßstab angepasst und damit die Lösung entwickelt, die der Markt jetzt braucht.“ Die Einführung dieser platzsparenden Lösung wird wesentlich dazu beitragen, LED-Technologie im Forward Lighting-Bereich zu verbreiten und effiziente, langlebige Beleuchtungslösungen für mehr Fahrzeugmodelle standardmäßig verfügbar zu machen. Die Markteinführung der Oslon Compact wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 erwartet.
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