Pünktlich zu diesem Jubiläum wird Osram Opto Semiconductors im laufenden Geschäftsjahr erstmals einen Gesamtumsatz von über 1 Milliarde Euro erzielen. „LED-Technologie ist der Wachstumstreiber des gesamten Lichtmarktes. Intelligente Lösungen lassen uns im Zeitalter des digitalen Lichts mehr Lebensqualität, höhere Produktivität und höchste Energieeffizienz erzielen. 40 Jahre gewachsene LED-Kompetenz bei Osram sind dabei ein klarer Vorteil im Markt“, sagte Wolfgang Dehen, Vorstandsvorsitzender der OSRAM Licht AG.
Bereits im Jahr 1973 begann Siemens mit dem Bau einer Fertigung für lichtemittierende Dioden (LED) in Regensburg. Heute entwickelt und fertigt der Osram-Geschäftsbereich Opto Semiconductors mit über 7.000 Mitarbeitern weltweit LED-Komponenten für Industrieanwendungen, die Unterhaltungselektronik, den Automobilsektor sowie für die Allgemeinbeleuchtung. Infrarot-Dioden und halbleiter-basierte Laser gehören ebenfalls zur Produktpalette.
Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die Opto-Halbleiter-Sparte einen Gesamtumsatz von knapp 900 Millionen Euro. Der sich beschleunigende Trend zu halbleiter-basierten Lichtquellen wird dem Geschäftsbereich für LED-Komponenten im laufenden Geschäftsjahr einen historischen Umsatzrekord bescheren. „Dank hoher Nachfrage über alle Abnehmerbranchen hinweg haben wir just erstmals die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro genommen“, sagte Aldo Kamper, Chef der Osram-Sparte. „Mein Dank gilt dem ganzen Team, denn angesichts des starken Wettbewerbs und anhaltenden Preisrückgangs ist dies eine starke Leistung.“
Opto Semiconductors betreibt neben seinem Innovations- und Fertigungsstandort in Regensburg eine eigene Chipfertigung in Penang (Malaysia). Die Montage der LED-Chips in Gehäuse findet ebenfalls in Penang statt. Erst dabei werden die Chips zu Lichtquellen. Derzeit errichtet Osram ein weiteres LED-Montagewerk im chinesischen Wuxi, um für die wachsende LED-Nachfrage vor allem in Asien gewappnet zu sein.
Mit der UrbanLUX Serie bietet der Hersteller...
Kompakt, designstark und vielseitig einsetzbar -...
Das lineare Beleuchtungssystem C80 der zweiten...
Mit worker plus hat der Leuchtenhersteller...
Das neue Design reduziert optische Verluste und...
Neue, intuitive Tridonic-Webseite mit...
Mit den Leuchten der Glamox CREP-Serie lassen...
Ganz nah am Kunden und am Markt: Mit der TRILUX...
Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im...
DALI Leuchten werden Teil des Homematic IP Smart...
New Yorks neue Stadtoase: Sondergefertigte ERCO...
Im Jahr 1952 nahm der dänische...