18. März 2014

Der erste Geschäftsbericht, der leuchtet, von OSRAM

Der Jahrbuch-Titel leuchtet mit einem Lichtkreis aus echten LEDs, der den Markenclaim des Lichtherstellers OSRAM »Licht ist OSRAM« wörtlich umsetzt und mit seiner innovativen Technologie für die wegweisenden Beleuchtungslösungen von OSRAM steht.

[Bild: Osram AG]

[Bild: Osram AG]

Der erste Geschäftsbericht der OSRAM Licht AG mit dem Jahrbuch, für das die Markenagentur KMS TEAM das Konzept sowie die inhaltliche Entwicklung und Gestaltung umsetzte, positioniert das Unternehmen als führende zukunftsfähige Größe im Wachstumsmarkt Licht.



Die ausgefeilte Technik befindet sich unter dem ausgestanzten Coverpapier. Durch die extrem flache Konstruktion bleibt die Anmutung der Schweizer Broschur gewahrt. Die Animation wird durch eine kombinierte Druck- und Kippsensorik aktiviert, sobald man die Broschüre in die Hand nimmt.

Als Key Visual zeigt der »Lichtkreis« Fakten zu Licht, stellt die Lichtkompetenz von OSRAM dar und findet sich in Infografiken, Berichten und Interviews sowie in der Bildsprache des gesamten Geschäftsberichts wieder.
Das Jahrbuch besitzt den Charakter eines Magazins. Mitarbeiter und Kunden vermitteln als Protagonisten anhand von sechs aktuellen Referenzprojekten die Bedeutung des Lichtmarkts und die Rolle von Licht in unserem Leben: Die Stories variieren das Leitthema »Licht ist Leben« und steigen jeweils mit einem doppelseitigen Aufmacherbild ein. Im dokumentarischen Fotostil einer Reportage wird Projektbezug und Segmentsrelevanz entsprechend dargestellt. Lichtstimmung und Farbigkeit sind in der OSRAM-Bildsprache umgesetzt und die Lichtlösungen stehen dabei im Vordergrund. Das leuchtende Orange von OSRAM unterstreicht als Akzentfarbe die Inhalte des Jahrbuchs und des Finanzteils.

Das Jahrbuch mit dem LED-Lichtkreis ist in einer limitierten Sonderausgabe erschienen.

Der Geschäftsbericht 2013 ist im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit entstanden. An der technischen Umsetzung der Entwicklung des LED-Lichtkreises auf dem Titel des Jahrbuchs waren folgende Partner beteiligt: Prof. Dr. Ulrich Moosheimer von der Hochschule München, der Lichtdesigner Konrad Wallmeier von dieleuchten sowie Günter Kirchberger, Thorsten Pauli und Martina Opitz von der OSRAM Opto Semiconductors GmbH und das Team der Druckerei Eberl Print GmbH. Die Entwicklung des Jahrbuchs für den Geschäftsbericht realisierte KMS TEAM gemeinsam mit dem PR-/IR-Beratungsunternehmen MC Services.

Knut Maierhofer, Inhaber und Geschäftsführer von KMS TEAM: »Wir freuen uns, den erfolgreichen Börsengang von OSRAM zu begleiten. Das Unternehmen steht für höchste Lichtkompetenz. Um das Bewusstsein für die Bedeutung von Licht zu schaffen, haben wir Print und Elektronik erstmals im Geschäftsbericht von OSRAM verbunden und so den Titel des Jahrbuchs erstrahlen lassen.«




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Zwei neue IP65 Profilscheinwerfer von Prolights

Astra Profile300LTIP und Astra Profile500LTIP:...

ewo unterstützt Main-Light

Solarbetriebene Außenbeleuchtung für den...

Neues Licht für den Barocksaal der Stiftsbibliothek Sankt Gallen

Zahlreiche grundlegende Werke der europäischen...

Historische Leuchten fit für die Smart City

Tridonic erleichtert Zhaga-konformes Design mit...

Ein Klassiker wird klein und mobil

Pünktlich zum Sommer stellt Louis Poulsen eine...

Downlight-Umrüstlösungen von Regiolux für den FAU Campus in Erlangen

Flexible und eingriffsarme Beleuchtungssanierung...

Exklusive Partnerschaft - SIMES und Zumtobel Group Deutschland

Architektonisches Aussenbeleuchtungs Portfolio -...

Wechsel an der Spitze

Hendrik Theiß und Christian Goebel werden neue...

Zwischen Berg und Wasser - Das Hotel HOP Apartments & Suites in Interlaken

Eingebettet zwischen dem türkisfarbenen Flusslauf...

Präzises Licht zum Schutz des Nachthimmels

ewo entwickelt eine Sonderleuchte für die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2026

OOLITE – Perfekte Integration in die Natur



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2026

The Florentin Hotel - 

Ein urbaner Rückzugsort mit Historie



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de