Der erste Geschäftsbericht der OSRAM Licht AG mit dem Jahrbuch, für das die Markenagentur KMS TEAM das Konzept sowie die inhaltliche Entwicklung und Gestaltung umsetzte, positioniert das Unternehmen als führende zukunftsfähige Größe im Wachstumsmarkt Licht.
Die ausgefeilte Technik befindet sich unter dem ausgestanzten Coverpapier. Durch die extrem flache Konstruktion bleibt die Anmutung der Schweizer Broschur gewahrt. Die Animation wird durch eine kombinierte Druck- und Kippsensorik aktiviert, sobald man die Broschüre in die Hand nimmt.
Als Key Visual zeigt der »Lichtkreis« Fakten zu Licht, stellt die Lichtkompetenz von OSRAM dar und findet sich in Infografiken, Berichten und Interviews sowie in der Bildsprache des gesamten Geschäftsberichts wieder.
Das Jahrbuch besitzt den Charakter eines Magazins. Mitarbeiter und Kunden vermitteln als Protagonisten anhand von sechs aktuellen Referenzprojekten die Bedeutung des Lichtmarkts und die Rolle von Licht in unserem Leben: Die Stories variieren das Leitthema »Licht ist Leben« und steigen jeweils mit einem doppelseitigen Aufmacherbild ein. Im dokumentarischen Fotostil einer Reportage wird Projektbezug und Segmentsrelevanz entsprechend dargestellt. Lichtstimmung und Farbigkeit sind in der OSRAM-Bildsprache umgesetzt und die Lichtlösungen stehen dabei im Vordergrund. Das leuchtende Orange von OSRAM unterstreicht als Akzentfarbe die Inhalte des Jahrbuchs und des Finanzteils.
Das Jahrbuch mit dem LED-Lichtkreis ist in einer limitierten Sonderausgabe erschienen.
Der Geschäftsbericht 2013 ist im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit entstanden. An der technischen Umsetzung der Entwicklung des LED-Lichtkreises auf dem Titel des Jahrbuchs waren folgende Partner beteiligt: Prof. Dr. Ulrich Moosheimer von der Hochschule München, der Lichtdesigner Konrad Wallmeier von dieleuchten sowie Günter Kirchberger, Thorsten Pauli und Martina Opitz von der OSRAM Opto Semiconductors GmbH und das Team der Druckerei Eberl Print GmbH. Die Entwicklung des Jahrbuchs für den Geschäftsbericht realisierte KMS TEAM gemeinsam mit dem PR-/IR-Beratungsunternehmen MC Services.
Knut Maierhofer, Inhaber und Geschäftsführer von KMS TEAM: »Wir freuen uns, den erfolgreichen Börsengang von OSRAM zu begleiten. Das Unternehmen steht für höchste Lichtkompetenz. Um das Bewusstsein für die Bedeutung von Licht zu schaffen, haben wir Print und Elektronik erstmals im Geschäftsbericht von OSRAM verbunden und so den Titel des Jahrbuchs erstrahlen lassen.«
Das Interior-Konzept des neuen Londoner...
Signify liegt unter den besten ein Prozent aller...
Maßgeschneidertes Licht für das „Teufelsrad“ -...
Neue Norm zur Beleuchtung von Museen und anderen...
Luce&Light stärkt seine internationale Präsenz...
Smarter, vielseitiger und bereit für eine neue...
Ein fotografisches Projekt von Massimo Gardone -...
Der internationale Automobilzulieferer FORVIA...
Die multisenses GmbH hat sich auf die...
OSIRE E3030 – Licht als Eyecatcher - Mit ihrer...
Louis Poulsen freut sich, den ersten „Designer of...
TRILUX und VfL Wolfsburg verlängern...