Retail neu gedacht: Erleben statt nur kaufen - Stationäre Geschäfte besinnen sich auf ihre Stärken und verwandeln Verkaufsflächen in Erlebnisräume. Das Motto lautet: Inspirieren, Marken inszenieren, Kunden begeistern und die Bindung stärken. Konzepte wie „Retail Fusion“ kombinieren Formate, Funktionen und Stile. High-Fashion präsentiert sich vor Sichtbeton, Fleisch wird aufwändig wie edler Schmuck präsentiert, das Schuhgeschäft wandelt sich abends zur Event-Location. Die Beleuchtung prägt diese neuen Einkaufswelten atmosphärisch und funktionell durch Licht und Leuchtendesign mit. „Ging es früher bei der Beleuchtung primär um Effizienz und Kosten, rücken heute Lichtqualität, Smartness, Flexibilität und Design in den Fokus“, erklärt Joachim Schürholz, Managing Director, TRILUX Retail GmbH.
Vier Retail-Welten am Messestand
Vier Retail-Welten am TRILUX Messestand machen die neuen strategischen Ansätze im Handel sicht- und erlebbar. Wie sich Verkaufsflächen zu Orten der Inspiration und Interaktion wandeln, zeigt „The Market“. Ganz anders dagegen „The Stage“: Hier wird der Raum zur Bühne und Licht zum Erzähler der Produktstory. „The Calm“ setzt auch lichttechnisch auf exklusiven Minimalismus. Und im Bereich „The Aisle“ wandelt sich der klassische Sortimentsgang in eine inspirierende kuratierte Themenwelt. „Mit unserem langjährigen branchenspezifischen Know-how und einem einzigartig breiten Produkt- und Serviceportfolio für den Handel können wir alle Anforderungen aus einer Hand umsetzen, von der individuellen Sonderanfertigung bis zum internationalen Volumengeschäft“, so Thomas Korflür, Geschäftsführer Vertrieb, TRILUX Retail.
Die Produktneuheiten
Lenty – Neue Linsenoptik, neue Varianten
TRILUX setzt mit der Lenty Strahler-Familie Maßstäbe für exzellente Retailbeleuchtung: Die innovative Linsenoptik ist nicht nur um bis zu 15 Prozent effizienter – sie beeindruckt auch durch eine ausgezeichnete Lichtqualität. Der Lichtkegel ist streulichtlichtfrei, der Rand weichgezeichnet und dennoch klar definiert. Für den Lenty Plus entwickelt TRILUX zudem eine hocheffiziente Reflektortechnologie mit deutlich filigraneren Facetten. Das Ziel: maximaler Sehkomfort, eine höhere Beleuchtungsstärke im Kernlicht und ein besonders attraktives Erscheinungsbild. Auch das Portfolio wächst: Ab dem zweiten Quartal 2026 sind der Lenty Track und der Lenty Mini auch als zwei- und dreiköpfige Stromschienen-Variante, sowie als Einbau-, Aufbau- und Einputz-Lösung verfügbar.
Glorea – Ikonische Leuchte, konisches Gehäuse
Glorea Strahler ermöglichen eine hochwertige Akzent- und Allgemeinbeleuchtung mit einem einzigen System. Durch die zum Patent angemeldete 7in1-Technologie mit sieben Lichtkegeln sorgen sie überall im Raum gleichzeitig für ein gleichmäßiges Grundbeleuchtungsniveau und attraktive Akzente. Diese „All-in-one“-Lösung ermöglicht eine flexible Raumgestaltung ohne Anpassungen bei der Lichttechnik. Neu ist die nach oben leicht konisch zulaufende Gehäuseform, die dem Strahler eine elegante Dynamik verleiht.
E-Line Pro – Innovative Linsentechnologie für einzigartige Lichtwirkung
Nach dem Launch des innovativen Tragprofils, das sich durch maximale Flexibilität und einfache Montage auszeichnet, hebt TRILUX jetzt die Effizienz und Lichtqualität der E-Line Pro auf das nächste Level. Der neue Leuchteneinsatz besitzt eine zum Patent angemeldete innovative Linsentechnologie. Das Ergebnis ist nicht nur eine verbesserte Effizienz – sondern eine einzigartig hohe Farbklarheit und -wirkung. Die neue Technologie verbessert zudem den Sehkomfort: Es wird deutlich weniger Blendung wahrgenommen. Ebenfalls ein Novum und ein starkes ästhetisches Statement ist das moderne Design mit Wiedererkennungswert. Durch eine breite Auswahl unterschiedlicher Lichtverteilungen lässt sich der Leuchteneinsatz präzise an verschiedene Anwendungsbereiche anpassen. Damit eignet er sich hervorragend zur Beleuchtung von anspruchsvollen Retail-Flächen. Erhältlich ist der Leuchteneinsatz auch als Variante für die E-Line, um bestehende Lichtbänder auf Wunsch auf die neue Technologie umzurüsten.
Mit Akquise von Pharos erweitert ETC Portfolio im...
Innovation und über 40 Jahre Designgeschichte -...
Archetypisches Design, kombiniert mit...
Das Innendesignstudio biquadra zeichnet für die...
Die Light+Building ist der zentrale Treffpunkt...
Alexander Christian Schmidt übernimmt die CEO...
Die LED-Sensor-Langfeldleuchten RS PRO 5500 SC...
Mit ILIORA vom Sonnenlicht zum Nachtlicht - Die...
ENGIE und Sonepar modernisieren komplette...
„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...
Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...
Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...