„Wir bringen Retail zum Leuchten. Durch die geballte Expertise, unsere Innovationskraft und die finanzielle Stärke der TRILUX Gruppe schaffen wir Europas führenden Spezialisten für Handelsbeleuchtung“, erklärt Joachim Schürholz, Managing Director der TRILUX Retail GmbH, der gemeinsam mit Thomas Korflür die Geschäftsführung übernimmt. An den Standorten Köln und Mülheim verantworten 150 Mitarbeitende die Lichtplanung, Konzeptentwicklung und Kundenbetreuung für nationale und internationale Projekte.
Ganzheitliche Lösungen für den Handel
Der stationäre Einzelhandel steht vor vielfältigen Herausforderungen: steigender Kostendruck, wachsende Erwartungen an einzigartige Einkaufserlebnisse und die Umsetzung nachhaltiger Konzepte. Beleuchtung ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor. Gefragt sind ganzheitliche Lösungen – von der Lichtplanung über internationale Roll-outs bis hin zur langfristigen Partnerschaft.
„Wir verstehen die besonderen Anforderungen des Handels aus jahrzehntelanger Erfahrung und wissen: Erfolgreiche Retail-Beleuchtung muss nicht nur gut aussehen, sondern messbar zum Geschäftserfolg beitragen", erläutert Joachim Schürholz. „Wir vereinen Premium-Expertise und Volumen-Kompetenz unter einem Dach – und bieten unseren Kunden als verlässlicher Komplettanbieter maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.“
Durch das kombinierte Know-how und Lösungsportfolio deckt das Unternehmen alle Markt-Segmente ab – ob Discounter, Luxusboutique oder Fitnessstudio, ob Autohaus, Einkaufszentrum oder Pop-up-Store.
Über 100 Jahre Retail-Kompetenz
Die einzigartige Kombination von über 100 Jahren Retail-Erfahrung von Oktalite und Ansorg mit der technologischen Innovationskraft der TRILUX Gruppe schafft ein einmaliges Kompetenz- und Leistungsspektrum im deutschen und internationalen Markt. Durch die gebündelten Ressourcen in Forschung und Entwicklung können neue Lösungen zudem schneller umgesetzt werden – darunter Entwicklungen im Bereich IoT-Integration.
Ausblick: EuroShop 2026
Auf der EuroShop 2026 in Düsseldorf können Besucher vom 22. bis 26. Februar 2026 das TRILUX Retail-Portfolio und die neuesten Entwicklungen live erleben. Auf dem Messestand in Halle 9, Stand A 02 verschmelzen verschiedene Formate, Funktionen und Stile zu einem inspirierenden Gesamterlebnis. Unterschiedliche Retail-Konzepte treffen aufeinander und Designwelten – von minimalistisch-industriell bis luxuriös-immersiv – verbinden sich zu stimmigen lichtbasierten Inszenierungen, die Emotionen wecken und Marken in Szene setzen. TRILUX zeigt, wie Licht zum zentralen Gestaltungselement wird und die Einkaufswelt von morgen prägt.
Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...
Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...
Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...
Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...
Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...
Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...
Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema in der...
Jeroen Schuitemaker hat zum 1. November 2025...
Langlebiger, recyclingfähiger Werkstoff für...
Patentiertes Integrated Fresnel Linsen-System,...
Licht ist nicht mehr nur ein statisches Element,...
Das TALQ Konsortium zählt inzwischen 82...