07. November 2025

TRILUX bündelt Retail-Kompetenz – Oktalite und Ansorg verschmelzen zur TRILUX Retail GmbH

Mit der Gründung der TRILUX Retail GmbH zum 1. Oktober 2025 bündelt der Beleuchtungsexperte TRILUX seine unternehmensweite Retail-Kompetenz in einer eigenständigen Tochtergesellschaft. Die beiden zur TRILUX Gruppe gehörenden Marken Ansorg und Oktalite werden künftig unter der Dachmarke TRILUX vereint.

Aktuelles Kampagnenmotiv: “Wir bringen Retail zum Leuchten” [Bild: TRILUX GmbH & Co.KG]

Die Geschäftsführer der TRILUX Retail GmbH: Joachim Schürholz (l.) und Thomas Korflür [Bild: TRILUX GmbH & Co.KG]

„Wir bringen Retail zum Leuchten. Durch die geballte Expertise, unsere Innovationskraft und die finanzielle Stärke der TRILUX Gruppe schaffen wir Europas führenden Spezialisten für Handelsbeleuchtung“, erklärt Joachim Schürholz, Managing Director der TRILUX Retail GmbH, der gemeinsam mit Thomas Korflür die Geschäftsführung übernimmt. An den Standorten Köln und Mülheim verantworten 150 Mitarbeitende die Lichtplanung, Konzeptentwicklung und Kundenbetreuung für nationale und internationale Projekte.



Ganzheitliche Lösungen für den Handel
Der stationäre Einzelhandel steht vor vielfältigen Herausforderungen: steigender Kostendruck, wachsende Erwartungen an einzigartige Einkaufserlebnisse und die Umsetzung nachhaltiger Konzepte. Beleuchtung ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor. Gefragt sind ganzheitliche Lösungen – von der Lichtplanung über internationale Roll-outs bis hin zur langfristigen Partnerschaft.

„Wir verstehen die besonderen Anforderungen des Handels aus jahrzehntelanger Erfahrung und wissen: Erfolgreiche Retail-Beleuchtung muss nicht nur gut aussehen, sondern messbar zum Geschäftserfolg beitragen", erläutert Joachim Schürholz. „Wir vereinen Premium-Expertise und Volumen-Kompetenz unter einem Dach – und bieten unseren Kunden als verlässlicher Komplettanbieter maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.“

Durch das kombinierte Know-how und Lösungsportfolio deckt das Unternehmen alle Markt-Segmente ab – ob Discounter, Luxusboutique oder Fitnessstudio, ob Autohaus, Einkaufszentrum oder Pop-up-Store.

Über 100 Jahre Retail-Kompetenz

Die einzigartige Kombination von über 100 Jahren Retail-Erfahrung von Oktalite und Ansorg mit der technologischen Innovationskraft der TRILUX Gruppe schafft ein einmaliges Kompetenz- und Leistungsspektrum im deutschen und internationalen Markt. Durch die gebündelten Ressourcen in Forschung und Entwicklung können neue Lösungen zudem schneller umgesetzt werden – darunter Entwicklungen im Bereich IoT-Integration.

Ausblick: EuroShop 2026
Auf der EuroShop 2026 in Düsseldorf können Besucher vom 22. bis 26. Februar 2026 das TRILUX Retail-Portfolio und die neuesten Entwicklungen live erleben. Auf dem Messestand verschmelzen verschiedene Formate, Funktionen und Stile zu einem inspirierenden Gesamterlebnis. Unterschiedliche Retail-Konzepte treffen aufeinander und Designwelten – von minimalistisch-industriell bis luxuriös-immersiv – verbinden sich zu stimmigen lichtbasierten Inszenierungen, die Emotionen wecken und Marken in Szene setzen. TRILUX zeigt, wie Licht zum zentralen Gestaltungselement wird und die Einkaufswelt von morgen prägt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Mehrwert im Bestand

SanierungPLUS – Lichtwerk erweitert die...

Zwei neue IP65 Profilscheinwerfer von Prolights

Astra Profile300LTIP und Astra Profile500LTIP:...

ewo unterstützt Main-Light

Solarbetriebene Außenbeleuchtung für den...

Neues Licht für den Barocksaal der Stiftsbibliothek Sankt Gallen

Zahlreiche grundlegende Werke der europäischen...

Historische Leuchten fit für die Smart City

Tridonic erleichtert Zhaga-konformes Design mit...

Ein Klassiker wird klein und mobil

Pünktlich zum Sommer stellt Louis Poulsen eine...

Downlight-Umrüstlösungen von Regiolux für den FAU Campus in Erlangen

Flexible und eingriffsarme Beleuchtungssanierung...

Exklusive Partnerschaft - SIMES und Zumtobel Group Deutschland

Architektonisches Aussenbeleuchtungs Portfolio -...

Wechsel an der Spitze

Hendrik Theiß und Christian Goebel werden neue...

Zwischen Berg und Wasser - Das Hotel HOP Apartments & Suites in Interlaken

Eingebettet zwischen dem türkisfarbenen Flusslauf...

Präzises Licht zum Schutz des Nachthimmels

ewo entwickelt eine Sonderleuchte für die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2026

OOLITE – Perfekte Integration in die Natur



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2026

The Florentin Hotel - 

Ein urbaner Rückzugsort mit Historie



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de