Der Messestand präsentiert ikonische Designs, darunter viele wegweisende Entwürfe, die das gestalterische Selbstverständnis von serien.lighting ausmachen. Diese konsequente Haltung, geprägt von technischer Präzision, formaler Klarheit und einem tiefen Verständnis für Raum und Architektur, schreibt sich in den zahlreichen Neuheiten fort, die auf der Messe zu sehen sein werden.
Lichtgestaltung mit Haltung - Gestern, heute, morgen
Der Messestand von serien.lighting folgt einer klaren Haltung: Living the Light. Wer den als Modulraster im Raum angelegten Stand betritt, wird Teil einer Erzählung, die aufzeigt, wie konsequentes Design über vier Jahrzehnte und mehrere Technologiewechsel hinweg Bestand haben kann - unabhängig von gestalterischen Trends, aber immer nah an der Architektur und den Menschen, die mit Licht gestalten.
Auf rund 190 Quadratmetern wird er zur Bühne für Leuchten, die Ausdruck einer klaren Formensprache sind. Frühere Entwürfe und Objekte werden als lebendiger Teil einer durchgängigen Idee gezeigt, die sich bis in die Gegenwart fortsetzt. Der Geist, mit dem Manfred Wolf und Jean-Marc da Costa 1983 serien.lighting gründeten, ist damals wie heute spürbar: Die Verbindung aus minimalistischer Ästhetik, handwerklicher Qualität und lichttechnischer Innovation. In diesem Sinne sind auch die neuesten Leuchten der Marke entstanden, die auf der Light+ Building 2026 vorgestellt werden. Dabei handelt es sich um intelligente Weiterentwicklungen bestehender Entwürfe, die den Anspruch an Gestaltung und Technik in die Zukunft tragen.
„Unser Messekonzept ist ebenso gradlinig wie unser Design. Wir haben das Motiv der Objekte im Raum, das der Produktgestaltung von serien.lighting zugrunde liegt, großmaßstäblich übersetzt.", beschreibt Jean-Marc da Costa, einer der zwei Gründer, Designer und Geschäftsführer, die Herangehensweise.
Sein Partner Manfred Wolf ergänzt: „Wir sind einer der wenigen noch inhabergeführten deutschen Leuchtenhersteller. Dabei haben wir uns immer zu unserem Standort im hessischen Rodgau nahe Frankfurt am Main bekannt. In diesem Sinne ist es uns auch wichtig, auf der diesjährigen Light+Building Präsenz zu zeigen."
Konsequente technische und formale Weiterentwicklungen: die Messeneuheiten
Mit den Produktfamilien von serien.lighting lassen sich in privaten wie gewerblichen Projekten vielfältige Beleuchtungsaufgaben lösen. Innerhalb einer Familie ist eine gestalterisch durchgängige Planung möglich. In diesem Sinne werden zwei der erfolgreichsten Leuchtenfamilien intelligent ergänzt, sodass sie noch vielseitiger einsetzbar sind. Auf der Messe werden fünf Neuheiten aus zwei Produktfamilien vorgestellt: die Pendel- und die Wandleuchte von SLICE² PI sowie eine neue Größe der Deckenleuchte. Darüber hinaus werden zwei Erweiterungen der REFLEX² - Familie präsentiert.
Die Produktfamilie SLICE² PI - Harmonisches Design mit klarem Profil
Eine homogen leuchtende Scheibe - prägnanter kann eine Formensprache kaum sein. Mit dem Design der kreisförmigen SLICE² PI hat serien.lighting eine eigenständige und lichttechnisch anspruchsvolle Interpretation eines Archetyps geschaffen. Zur Light+Building 2026 wird die Deckenleuchte um eine größere XXL-Version, eine Wandleuchte sowie eine ebenso reduzierte Pendelleuchte ergänzt. Die sehr geringe Aufbauhöhe von nur 30 mm ist bei allen Leuchten gleich und bildet die visuelle Klammer. Varianz entsteht durch die verschiedenen Durchmesser, Farben und alternative Möglichkeiten, die neue Pendelleuchte mit Seil, Rohr oder Kabel an unterschiedliche Deckenhöhen anzupassen.
Die Produktfamilie REFLEX² - Minimalistisches Design mit charakteristischer Lichtwirkung
Der Effekt ist ungewöhnlich und einzigartig: Aus einer dezenten Rahmenstruktur entsteht eine besondere Lichtwirkung, die Räume atmosphärisch auflädt, ohne selbst in den Vordergrund zu treten. Dabei ist die elegant abgerundete Rahmenstruktur zugleich konstruktives und gestalterisches Element. Aus ihrem besonderen Design heraus erzeugen REFLEX² Leuchten eine spielerische Kombination aus weicher Lichtverteilung mit feinen geometrischen Schattenlinien. Diese zeigt sich auch bei den neuen Deckenvarianten: der nun größten Größe mit einem Grundmaß von 500 x 500 mm sowie REFLEX² Ceiling Cascade, deren ineinander angeordnete Rahmen den besonderen Effekt noch verstärken.
Die Neuheiten im Detail:
SLICE² PI Ceiling XXL
• neu in XXL ((/J 665 mm) für große Raumvolumen
• minimalistische Deckenleuchte mit harmonischer Kreisform
• geringe Aufbauhöhe von nur 30 mm
• universelle Lichtlösungen für alle Anforderungen moderner Architektur
• perfekt homogene Ausleuchtung ohne sichtbare Hotspots bei hoher Lichtausbeute
• ergänzt die bisherigen Größen S, M, L und XL
• auch in Form von Reihungen oder Gruppen aus unterschiedlichen Größen denkbar.
SLICE² PI Wall
• erstmals als Wandleuchte
• in fünf Größen, von S bis XXL
• in vier Farbtönen: schwarz, weiß, crernant, chrom (ohne XXL)
• mit Gittervarianten.
REFLEX² Ceiling XL
• neue größte Größe mit dem Grundmaß 500 x 500 mm
• in den Längen 200 mm, 300 mm, 500 mm und 1.000 mm
• mit feiner Rahmenstruktur als dezentes Gestaltungselement
• für eine besondere Lichtwirkung
• erzeugt eine spielerische Kombination aus weicher Lichtverteilung mit feinen
geometrischen Schattenlinien.
REFLEX² Ceiling Cascade
• die charakteristische Deckenleuchte als Kaskade
• ineinander angeordnete Rahmen verschiedener Größe und Länge verstärken den
besonderen Lichteffekt in aus- und eingeschaltetem Zustand.
Besuchen Sie serien.lighting auf der Light+Building 2026 in Halle 3.1 auf dem Stand D90.
Archetypisches Design, kombiniert mit...
Das Innendesignstudio biquadra zeichnet für die...
Die Light+Building ist der zentrale Treffpunkt...
Alexander Christian Schmidt übernimmt die CEO...
Die LED-Sensor-Langfeldleuchten RS PRO 5500 SC...
Mit ILIORA vom Sonnenlicht zum Nachtlicht - Die...
ENGIE und Sonepar modernisieren komplette...
„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...
Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...
Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...
Der Neubau der Continental AG Konzernzentrale in...
Intelligente Automation und Beleuchtung von...