Die neue Leuchtenfamilie von WE-EF umfasst die Mastaufsatzleuchten RFL110 sowie die Mastansatzleuchten RFL110-SE (Side Entry) und bietet von Anfang an eine große Variantenbreite: Mit vielen praxisgerechten Lichtverteilungen, Leistungsstufen und Lichtfarben sowie smarten Optionen für Steuerung und Connectivity. Das macht sie zur optimalen Lösung, um unterschiedlichste Situationen im Stadt- und Verkehrsraum durchgängig zu beleuchten.
Maßgeschneidertes Licht
Gemeinsam ist allen Ausführungen das flache, kreisrunde Leuchtengehäuse mit 420 mm Durchmesser, präzisen Konturen und ausgewogenen Proportionen. Seine neutrale Gestaltung fügt sich harmonisch in unterschiedlichste Umfelder. Die langlebige Konstruktion aus korrosionsbeständigem Aluminiumguss mit einer schützenden 5CE Beschichtung sowie PCS beschichteten Edelstahlschrauben hält, was das zeitlose Design verspricht. Das Gehäuse in Schutzart IP66 schafft hinter einer Abdeckung aus reflexionsfreiem Sicherheitsglas optimale Betriebsbedingungen für zwei oder vier quadratische LED-Module mit 8 bzw. 16 LED, die in Anlehnung an Zhaga Book 15 dimensioniert sind.
Für dieses standardisierte Modulformat entwickelt und fertigt WE-EF eine große Auswahl an präzisen und effizienten Linsenoptiken. Für die RFL110 sind zehn Lichtverteilungen verfügbar: von asymmetrisch seitlich mit mehreren Abstrahlwinkeln über asymmetrisch vorwärts gerichtet bis zu rechteckig und quadratisch sowie spezielle Optiken für Fußgängerüberwege. Der Hersteller kann außerdem auf Wunsch die Linsen in 90°-Schritten gedreht montieren sowie verschiedene Linsen zu hybriden Optiken kombinieren, um die Lichtverteilung der RFL110 anwendungsspezifisch zu modifizieren. In Kombination mit fein abgestuften Leistungen von 8 W bis 48 W wird die RFL110 so zum universellen Werkzeug der City-Beleuchtung: Vom Rad- und Fußweg über öffentliche Plätze bis zur verkehrsreichen Hauptstraße liefert sie normgerechtes, effizientes und sicheres Licht – insbesondere auch dort, wo bewusst geringere Beleuchtungsniveaus gefragt sind, wie zum Beispiel in Wohnstraßen.
Bereit für Smart City
Um im Interesse von Umwelt und Ressourcenschonung stets nur die notwendige Lichtmenge zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erzeugen, berücksichtigt die RFL110 außerdem die Anforderungen heutiger und zukünftiger Smart Citys. Das Gehäuse bietet ausreichende Bauraum-Reserven, um energiesparende Steuerungsoptionen wie Eco Step Dim® (Advanced oder Motion) zu integrieren. So können Planer moderne, energiesparende und komfortable Konzepte wie mitlaufende Beleuchtung oder zeitgesteuertes Dimmen realisieren. Optional sind die neuen Mastleuchten „Ready to Connect“ (R2C) bestellbar: Dies bedeutet bei WE-EF, dass die Leuchten mit DALI LED-Treibern sowie vorverdrahteten „Zhaga Book 18“ Schnittstellen ausgestattet sind. Das ermöglicht die einfache Installation von entsprechenden Zhaga-Nodes, um Leuchten drahtlos zu vernetzen – ab Werk, bauseitig oder auch zu jedem späteren Zeitpunkt.
Nachhaltig in jedem Detail
Diese Modularität gehört wie die Langlebigkeit und Flexibilität der RFL110 zur Nachhaltigkeitsstrategie von WE-EF, die sich auch in vielen weiteren Aspekten zeigt. Zum Beispiel bei den Lichtfarben: Hier sind neben den bekannten Standards wie 2700 K, 3000 K oder 4000 K auch extrem warmtonige 2200 K sowie PC Amber erhältlich, um nachtaktive Tiere und Insekten zu schützen. Eine Lösung für besonders sensible Anwendungen ist die WE-EF Wild-Light Technologie, die Lichtfarbe und Lichtintensität zeit- und sensorgesteuert adaptiert.
Weitere Beiträge zur Nachhaltigkeit sind der Einsatz von recyceltem Aluminium fürs Gehäuse, das flache Abdeckglas, ein reduzierter Kunststoffanteil – und nicht zuletzt die gesteigerte Lichtausbeute, die über den langjährigen Betrieb spürbar Energie spart und so die Umwelt durch höhere Effizienz entlastet. In der Summe der Eigenschaften bildet die RFL110 damit eine fortschrittliche Leuchtenfamilie, die vom Start weg universell einsetzbar ist und die durch ihr modulares Konzept zugleich Erweiterungspotenzial für die Zukunft mitbringt.
Das Innendesignstudio biquadra zeichnet für die...
Die Light+Building ist der zentrale Treffpunkt...
Alexander Christian Schmidt übernimmt die CEO...
Die LED-Sensor-Langfeldleuchten RS PRO 5500 SC...
Mit ILIORA vom Sonnenlicht zum Nachtlicht - Die...
ENGIE und Sonepar modernisieren komplette...
„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...
Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...
Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...
Der Neubau der Continental AG Konzernzentrale in...
Intelligente Automation und Beleuchtung von...
Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...