Die Marke WE-EF leitet sich von den Initialen ihres Gründers Wolfgang Fritzsche ab. Von Anfang an sind der Mut und Tatendrang des Elektromeisters und seiner Frau Gisela der Antrieb, um aus dem 1950 in Bispingen gegründeten Handwerksbetrieb Schritt für Schritt einen erfolgreichen Leuchtenhersteller zu schaffen: Von der Entwicklung erster eigener Leuchten über bahnbrechende Fortschritte im Aluminiumguss in den 1960er Jahren und den Aufbau eines Lichtlabors in den 1970er Jahren bis zur Einführung digitaler Designtechnologien und umweltschonender Prozesse wie der Pulverbeschichtung in den 1990er Jahren.
Mit dem Generationswechsel von Wolfgang Fritzsche zu seinen Söhnen Thomas und Stephan geht in dieser Zeit auch die Internationalisierung des Unternehmens mit neuen Märkten und Standorten in Europa, Asien, USA und Australien einher. Lichttechnische Expertise entwickelt sich zur Kernkompetenz, ab 2006 wird WE-EF zum Pionier der energieeffizienten LED-Technik in der Außen- und Straßenbeleuchtung – mit eigenen, patentierten Linsenoptiken. Und mit den ersten Umweltproduktdeklarationen (EPDs) für WE-EF Produkte im Jahr 2013 rückt schon früh das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus.
Ihre Qualitäten beweisen die Außenbeleuchtungen von WE-EF Nacht für Nacht in renommierten Projekten rund um den Globus: Vom Flughafen Berlin-Brandenburg und dem neuen Schiffshebewerk in Niederfinow bis zu The Jewel am Changi Airport in Singapur, von der Augustusbrücke in Dresden bis zur Liebfrauenkathedrale in Antwerpen und dem Federation Square in Melbourne, vom Metropolitan Museum of Art in New York bis zum King Abdullah Petroleum Studies and Research Center (KAPSARC) in Riad und der Bloomberg Europazentrale in London.
Erfolgsrezept: Wandlungsfähigkeit
Wie dynamisch, wandlungsfähig und zugleich seiner mittelständischen DNA treu das Unternehmen den aktuellen Herausforderungen entgegentritt, stellte es in den vergangenen fünf Jahren seit dem letzten runden Geburtstag unter Beweis. Nachdem sich WE-EF bereits 2017 der Fagerhult Gruppe angeschlossen hatte, übergaben Stephan und Thomas Fritzsche ab 2020 die Geschäftsleitung an ein Management-Team. Der heutige CEO Thiemo Cordes leitet seit 2022 die Führungsebene und führt den tiefgreifenden Change-Prozess konsequent weiter: Von der historisch gewachsenen Struktur mit ihren diversen Standorten, Tochtergesellschaften und internationalen Joint-Ventures hin zu einer schlanken, proaktiven und digital eng vernetzten Organisation für die WE-EF Gruppe weltweit.
„Unsere Reise ist eine Geschichte von stetigem Wachstum und Anpassung“, betont CEO Cordes: „Dabei folgen wir stets unserer Vision: Auf alles Schöne in der Welt ein nachhaltiges Licht werfen.“ Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist die Aufnahme in die „Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen“, nachdem WE-EF in einem strengen Auswahlverfahren bestehen konnte. Für die Zukunft setzt Cordes auf drei Faktoren: „Erstens, Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zweitens, innovative Produkte und Lösungen. Drittens, Investitionen in Standort und Supply Chain.“ Konkret sieht er viel Marktpotential für WE-EF in Bereichen wie der umweltschonenden und ressourcensparenden Präzisionsbeleuchtung sowie smarten Lösungen für die Stadtbeleuchtung – und hat Konzepte für ein neues Werk sowie ein „Customer Experience Center“ am Stammsitz in Bispingen schon in der Schublade. „Das könnte schon zum nächsten runden Jubiläum konkret werden,“ verrät der CEO.
Mit Leidenschaft für Licht in die Zukunft
In seinem Jubiläumsjahr hat WE-EF bereits eine Reihe von Events veranstaltet, darunter die offizielle Eröffnung des neuen Competence Center Casting (CCC) am Firmenstandort Fürstenwalde (Brandenburg) am 8. Mai 2025 und die festliche interne Firmenfeier auf Gut Bardenhagen, die am 27. Juni 2025 stattgefunden hat. Der „Tag der offenen Tür“, der am 2. Oktober 2025 am WE-EF Stammsitz in Bispingen stattfindet, wird Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit Gelegenheit geben, das Unternehmen näher kennenzulernen. Darüber hinaus sind im Herbst und Winter Kundenevents mit renommierten Gastrednern geplant. Ein zentrales Element der Feierlichkeiten ist das Markenbuch „The light comes from within“ (engl. „Das Licht kommt von innen“), das die Unternehmenswerte und die Kultur von WE-EF in den Mittelpunkt stellt. Es portraitiert die Menschen hinter der Marke, die mit Leidenschaft und Know-how den Erfolg des Unternehmens gestalten.
„Das Licht kommt von innen – dieser Leitsatz beschreibt nicht nur unsere Produkte, sondern auch das Engagement unseres Teams weltweit“, betont Cordes. „Wir danken allen, die zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen haben, und freuen uns darauf, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.“
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