28. November 2013

Planmäßiger Wechsel im Aufsichtsrat

Peter Bauer (53) ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der OSRAM Licht AG sowie der OSRAM GmbH. Er übernimmt beide Ämter von Siegfried Russwurm (50), der zum Ablauf des 26. November 2013 aus den Gremien ausgeschieden ist.

Peter Bauer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der OSRAM Licht AG sowie der OSRAM GmbH [Bild: Osram AG]

An seine Stelle als Mitglied des Aufsichtsrates beider Gesellschaften tritt Roland Busch (49). Er wurde vom Aufsichtsrat jeweils zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Osram hatte bereits in seinem Wertpapierprospekt im Juni 2013 darauf hingewiesen, dass Herr Russwurm noch für das Kalenderjahr 2013 plane, aus seinen Mandaten bei Osram auszuscheiden.



Peter Bauer begann 1986 seine Laufbahn im Siemens-Bereich Halbleiter als Entwicklungsingenieur. Von 1993 bis 1998 leitete Herr Bauer diverse Geschäftseinheiten des Halbleiter-Bereiches, zuletzt das Segment Mikrocomputer ICs. Von 1998 bis April 1999 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der US-amerikanischen Tochter Microelectronics, Inc., Cupertino und gleichzeitig Leiter des weltweiten Vertriebes. 1999 wurde Herr Bauer in den Vorstand der Infineon AG berufen, 2010 Vorstandsvorsitzender dieser Gesellschaft, bis er Ende September 2012 aus dem Vorstand der Infineon AG ausschied. Herr Bauer ist gegenwärtig Unternehmensberater sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Kontron AG.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

NORKA verstärkt Aktivitäten in der Schweiz

Mit der Gründung der NORKA AG baut der Hamburger...

Fachgerecht ist für E-Profis Pflicht

Lightcycle klärt auf der elektrotechnik in...

Behagliche Lichtstimmung bei Frommer Optik/Akustik

Leise Formsprache lässt grosse Geschichten...

Das Ende der Kompaktleuchtstofflampe zum 25. Februar 2023

Zum 25. Februar 2023 verbannt die die EU...

Lichtakzente für den Garten

Gezielt Highlights mit Motivleuchten setzen –...

LEVANTE - Ein neuer Protagonist für den Wohnbereich

Levante ist ein Kronleuchter von großer...

Light Talks - Reinhören beim Zumtobel Group Podcast

Innovation und Sustainable Business: bei Finreon...

K830 wall setzt Maßstäbe in flexibler Beleuchtung

Formschön, zeitlos und funktional: Midgard...

Universelle Industrieleuchten in allen Variationen

Konzentriertes Arbeiten an Maschinen,...

Einfache LED-Alternative zu Kompakt-Leuchtstofflampen

Ab dem 25. Februar 2023 dürfen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2023

MOVE IN - Presence as desired



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2023

TRANSGOURMET Zell am See - Von Grund auf nachhaltig



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de