Seit dem Frühjahr 2011 setzt die Jerónimo Martins Gruppe die Leuchtenkonzepte von Arquiled in seinen neuen Läden ein. Die erste Installation der LED-basierten Beleuchtung wurde in einer neu eröffneten Recheio-Filiale in Torres Vedras, einer rasant wachsenden Region nördlich von Lissabon, vorgenommen. Sowohl die Beleuchtung im Shop als auch im Außenbereich gilt als Vorzeigemodell und Referenz für die anderen Geschäfte der Ladenkette.
Als nächstes Projekt ist bereits eine Filiale im portugiesischen Tavira in Planung, wo Arquiled ebenfalls auf die Produkte von OSRAM Opto Semiconductors für das spezielle Beleuchtungskonzept zurückgreifen wird, um höchste Qualität bei den eingesetzten LED zu erreichen. „Neben der auf dem LED-Markt einzigartigen Performance und Effizienz der Produkte spricht auch der exzellente Support vor Ort für die LED aus Deutschland“, beschreibt Arquiled’s CEO, Rafael Abelha Santos, den Hintergrund der Zusammenarbeit.
Intelligentes Lichtmanagement für Außenbereiche
Auch bei der Außenbeleuchtung, im Bereich der Parkplätze sowie bei den dazugehörigen Tankstellen, setzt die Jerónimo Martins Gruppe auf Leuchten von Arquiled und die hochwertigen LED von OSRAM Opto Semiconductors. Die Arquicity Straßenleuchten sind mit Lichtsensoren ausgestattet und können die Helligkeit automatisch den verschiedenen Situationen anpassen. Durch das intelligente Lichtmanagement und den geringen Verbrauch der LED werden die Energiekosten enorm gesenkt.
„Die technischen Eigenschaften der LED-Technologie ermöglichen erhebliche Einsparungen beim Stromverbrauch und bringen viele Vorteile bei Installation und Wartung. Das bedeutet eine dreifache Ressourcenschonung: Energie, Zeit und Geld“, betont Antonio Sousa, OSRAM Opto Semiconductors Portugal.
Maßgeschneiderte Beleuchtung im Supermarkt
Die genaue Analyse der Beleuchtungsansprüche der Handelskette stand am Beginn des Projektes. Daraufhin entwickelte Arquiled ein Leuchtenkonzept, das den besonderen Anforderungen von Supermärkten gerecht wird. Neben dem Vorteil der langen Lebensdauer und den damit verbundenen geringen Wartungskosten, eignet sich LED-Beleuchtung speziell für die direkte Produktbeleuchtung. Der Wärmeanteil von LED-Licht ist im Allgemeinen sehr gering, sodass am Beleuchtungsobjekt keine Wärmeentwicklung entsteht und es deshalb auch in geringer Entfernung von Produkten angebracht werden kann, ohne diesen zu schaden.
Bei Jerónimo Martins in Tavira kommen drei Module von Arquiled zum Einsatz: Das Arquiway, ein Modul bestehend aus 4 Oslon SSL LED sowie das Arquistore, mit 72 Oslon SSL LED je Leuchte. Die Arquishelf Leuchten, eine spezielle Regalbeleuchtung mit 56 Oslon SSL LED, beleuchtet die Produkte in der idealen Farbtemperatur und setzt sie damit bestmöglich in Szene.
Die französische RAGNI Gruppe stärkt ihre...
Der Lichtbereich der Light+Building 2024 steckt...
Sylvania präsentiert mit seiner neuen Concord...
Foscarinis neuer Deckenleuchten-Katalog...
Der Lichtspezialist Zumtobel stattet Frankfurts...
Das Palatin ist ein Kongresshotel und...
Die neuen OSLON Submount PL-LEDs unterstützen die...
Array von Vibia resultiert aus der Erforschung...
Bestsellerklemme Green Range Serie 221 jetzt auch...
IP44 setzt auf insektenfreundliche Beleuchtung -...
Büros sind Räume, die sich ständig...
Leuchten bekommen ein zweites Leben - Ein...