Damit auch bei höheren Temperaturen die Farben mehrerer LED in einer Leuchte gleichmäßig bleiben, werden sie bei 85 Grad Celsius (°C) gemessen und gruppiert, einer Temperatur, die dem Einsatz in der Beleuchtung in Gebäuden – von Spotlights bis hin zu Retrofit-Lichtquellen – sehr nahe kommt.
Osram hat die Wärmeableitung der Oslon Square so optimiert, dass die Sperrschichttemperatur nun erhöht werden kann. „Mit unserer neuen Konversionstechnologie können deutlich dünnere Konverterschichten erzeugt werden. Über die dünneren Schichten wird die Wärme besser abgeführt und ermöglicht so erst die höheren Temperaturen in der LED“, erläutert Ivar Tangring, Produktentwicklung SSL bei Osram Opto Semiconductors, die Vorteile der innovativen Technologie. Damit kann die Oslon Square selbst bei hohen Temperaturen in der LED von bis zu 135° C eine Lebensdauer von deutlich über 50.000 Stunden erreichen.
Kunden profitieren von Eigenschaften der neuen Oslon Square
Das Messen und Gruppieren (Binnen) bei Betriebstemperaturen von 85° C ist insbesondere für Kunden, die die Leuchtdiode in Lampen oder Leuchten weiterverarbeiten, von großer Bedeutung. Sie erhalten so die passgenauen Informationen zu Parametern wie Lichtstrom oder Farbstabilität, mit denen sie die Eigenschaften ihrer Produkte optimal definieren können.
Zudem führt das verbesserte Temperaturverhalten zu einer höheren Lichtausbeute in der Anwendung. „Diese Lichtausbeute – also das Verhältnis zwischen Lichtstrom und aufgewandter elektrischer Leistung – hilft unseren Kunden dabei, das Preis-/Leistungsverhältnis von Leuchten-Lösungen deutlich zu optimieren“, betont Tangring. Durch die höheren erlaubten Sperrschichttemperaturen sind auch weniger große Kühlkörper nötig. Dies vereinfacht das Design von Lampen und Leuchten, da diese kleiner und damit günstiger gestaltet werden können.
Anwendung in der Innenraumbeleuchtung
Die Oslon Square eignet sich besonders gut für die verschiedensten Anwendungen in Gebäuden. Je nach Farbtemperatur zwischen 2.400 und 5.000 Kelvin ermöglicht sie warm- oder kalt-weiße Beleuchtung. Der Farbwiedergabeindex liegt über 80 und auch der Lichtstrom beträgt überzeugende 202 Lumen (lm). Produktvarianten mit einem weiteren Farbtemperaturspektrum und höheren Farbwiedergabeindizes werden folgen.
Derzeit wird die Qualität der neuen LED ausgiebig getestet: Das Zertifizierungsverfahren für den hohen Lebensdauerstandard LM-80 läuft. Ergebnisse des 3.000-Stunden-Tests werden Ende des Jahres erwartet, Erkenntnisse zum 6.000-Stunden-Test im Frühjahr 2014.
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...
Kronleuchter-Interpretationen & innovative...
Das schwedische Beleuchtungsunternehmen Fagerhult...
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...