30. März 2014

Osram baut effizienteste LED-Lampe der Welt

Einem Forschungsteam von Osram ist es gelungen, die nach eigene Aangabe effizienteste LED-Lampe der Welt zu bauen. Die Lampe in Röhrenform verbraucht halb so viel Strom wie aktuell gebräuchliche Leuchtstoff- und LED-Röhren. Zudem erreicht sie eine deutlich höhere Farbwiedergabe.

[Bild: Osram GmbH]

[Bild: Osram GmbH]

Entwickelt wurde das Rekord-Leuchtmittel in der zentralen Forschung gemeinsam mit den Geschäftseinheiten für die optischen Halbleiter sowie Lampen. „Dieser Forschungserfolg bedeutet einen weiteren Innovationsschub bei LED und beruht insbesondere auf unserer strategischen Aufstellung als integrierter Lichtexperte“, sagt Peter Laier, Technikvorstand bei Osram und verantwortlich für das Geschäftsfeld Allgemeinbeleuchtung.



Die Lampe, die Osram auf der Light+Building 2014 präsentiert, erreicht eine bisher einmalige Effizienz von 215 Lumen pro Watt. Damit erzeugt die Lampe genauso viel Licht (Lumen) bei halb so viel Stromverbrauch (Watt) wie eine aktuell gebräuchliche Leuchtstoff- oder LED-Röhre. Im Unterschied zu bisherigen Forschungsdemonstratoren ist sie mit 1,20 Meter genauso lang wie eine klassische Leuchtstofflampe. Die Spitzen-Effizienz lässt sich sowohl bei warm- als auch bei kaltweißem Licht erzielen.

Technisch basiert der Rekord auf der Kombination von hocheffizienten roten LED-Chips und grün-weißlichen LEDs von Osram, die einen eigens entwickelten, aber fertigungsnahen Leuchtstoff enthalten. Zudem kommen höchstreflektive Materialien und eine innovative integrierte Optik zur Minimierung aller Absorptionen zum Einsatz. Betrieben wird die Lampe mit einem ebenfalls neu entwickelten Vorschaltgerät, das einen Wirkungsgrad von 95 Prozent hat. Der Demonstrator strahlt 3900 Lumen warmweißes Licht (3000K) ab und erreicht einen sehr guten Farbwiedergabeindex (CRI 90).

Die eingesetzten neuen Technologien werden schrittweise in die Produktentwicklung bei Osram einfließen. Ab 2015 rechnet Osram mit Serienprodukten, in denen diese zum Einsatz kommen.

Technische Details zur Lampe:

  • Lampeneffizienz: 215lm/W
  • Wirkungsgrad des Vorschaltgeräts (sog. Treiber-Effizienz): 95%
  • Systemeffizienz (Lampe und Vorschaltgerät): 205lm/W
  • Leistungsaufnahme: 19W
  • Lichtstrom: 3900lm
  • Farbtemperatur: 3000K
  • Farbwiedergabe (CRI): 90

OSRAM auf der Light+Building, Halle 2.0, Stand B10/B50.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Wechsel in der Führung und strategische Weiterentwicklung bei Zumtobel

Der Aufsichtsrat der Zumtobel Group AG hat...

Universelle Standards für smarte Beleuchtungslösungen

Die Wessel - Licht für Möbel GmbH, Herford,...

Die Klassiker neu belebt

In diesem Herbst belebt Louis Poulsen stolz drei...

LEDVANCE stärkt Geschäftsführung mit Dr. Markus Emmert

Neue Führungsstruktur fördert Kundennähe,...

Auf dem Weg zur smart City

Trier setzt vollständig auf vernetzte...

Licht für alle Fälle

Die Sensor-LED-Wannenleuchte RS PRO 5100 SC von...

SLICE² PI - Harmonisches Design mit klarem Profil in XXL

Eine homogen leuchtende Scheibe - prägnanter kann...

OPARA - Eine Anbauleuchte, vielfältige Einsatzbereiche

Regiolux erweitert sein Sortiment um eine neue...

VUOTA - Licht, das aus der Leere kommt

Im Haus Casa Catasüs, entworfen von Jose Antonio...

Maßgeschneiderte Lichtlösung für ein weltweit führendes Kunstevent

ERCO ist ab 2026 offizieller Lichtpartner der Art...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de