Maßarbeit für ein Wahrzeichen - Insgesamt 260 Leuchten in tuneable White (2700K–6500K) wurden eigens im Sonderbau nach Vorgaben der Bartenbach GmbH gefertigt. Damit konnte die historische Anmutung der Saalarchitektur bewahrt werden, ohne die Positionen der bestehenden Leuchten zu verändern. Gleichzeitig erfüllt die neue Lichtanlage die hohen Anforderungen an Flexibilität, Präzision und Nachhaltigkeit.
Besonderes Augenmerk lag auf der Dimmung: Die Tonhalle verlangte eine stufenlose, flackerfreie Steuerung, insbesondere im kritischen Bereich der unteren 5 %. Zum Einsatz kam erstmals der ISYGLT ANA-V2, der eine absolut saubere analoge Dimmung garantiert – und das vollkommen geräuschlos, um die Akustik des Konzertsaals nicht zu beeinträchtigen.
Höchste Flexibilität im Betrieb
Durch den Einsatz des ISYGLT ANA-V2 kann jetzt jede Leuchte individuell per DMX adressiert und separat angesteuert werden. Ergänzend dazu wurde die gesamte DMX-, Netzwerk- und Steuerungsinfrastruktur erneuert. Dadurch kann die Tonhalle nun auf ein modernes, leistungsstarkes System zurückgreifen, das höchsten technischen wie künstlerischen Ansprüchen gerecht wird.
Ein Projekt, das nur im Team gelingt
„Die Tonhalle ist ein besonderer Ort für Musik und Kultur. Wir sind stolz, mit unserer Arbeit die einzigartige Atmosphäre zu bewahren und gleichzeitig neue kreative Möglichkeiten zu schaffen“, sagt Christoph Grauting, Geschäftsführer, multisenses GmbH.
Ermöglicht wurde das Projekt durch ein starkes Netzwerk: Neben der Bartenbach GmbH als verantwortliche Lichtplaner trugen zahlreiche Partner zum Erfolg bei, darunter die Lightpower GmbH, die WERNING Theatertechnik-Theaterbedarf GmbH, die H.O.F. Alutec Metallverarbeitungs GmbH & Co. KG sowie die Seebacher GmbH mit ISYGLT. Ein besonderer Dank gilt zudem dem Team der Tonhalle und der Stadt Düsseldorf für Vertrauen und Unterstützung.
Zukunftssichere Strahlkraft
Mit der Modernisierung ist die Tonhalle Düsseldorf nun optimal für die kommenden Jahrzehnte gerüstet – und zeigt einmal mehr, dass technologische Präzision und emotionale Wirkung im Lichtdesign Hand in Hand gehen können.
Über die multisenses GmbH
In der Theater- und Veranstaltungstechnik groß geworden und an der Elektro- und Gebäudetechnik gewachsen, hat sich die multisenses GmbH als Spezialist für die LED-Umrüstung, Beleuchtungstechnik und die Integration innovativer Steuerungstechnik etabliert. Das Team um Christoph Grauting aus dem ostwestfälischen Lage steht seit 2008 für zukunftsfähige, innovative Lösungen rund um Beleuchtungs-, Veranstaltungs-, Medien- und Elektrotechnik.
Architektur als Ausdruck von Einsatzbereitschaft...
ams OSRAM bringt seine erste...
Lonestar erfüllt strenge Kriterien des hohen...
Sehkomfort und Effizienz in neuer Dimension - Die...
Licht, die natürliche Kraft - Anna Heringer...
Nach dem großen Erfolg der ersten...
Glamox setzt Mercedes-Benz-Studio in Polen ins...
TRILUX und OTTO FUCHS KG untersuchen Potenzial...
Moderne Lichtlösungen und maßgeschneiderte...
Für die ästhetische Gestaltung von Außenbereichen...
Fagerhult präsentiert Premium-Pendelleuchte aus...
Seit der Gründung 1950 steht WE-EF für...