In der neuen Straßenleuchte Archilede von ‚iGuzzini by ENEL Sole’ werden Golden Dragon Plus LED von OSRAM Opto Semiconductors mit einer Farbtemperatur von 6000 K eingesetzt, die neben ihrer hohen Effizienz auch eine lange Lebensdauer (zwischen 60.000 und 100.000 Stunden je nach Betriebsbedingungen) und damit einen geringeren Wartungsaufwand bieten. Die gute Farbwiedergabe der LED sorgt zudem für einen natürlichen Farbeindruck und zusätzliche Sicherheit. Darüber hinaus verhindern die LED mit ihrem gerichteten Licht ein Abstrahlen nach oben und reduzieren auf diese Weise die Lichtverschmutzung.
Die Leuchtdioden ermöglichten den Designern von iGuzzini aufgrund ihrer geringen Abmessungen eine große Gestaltungsfreiheit. Die Leuchte selbst wurde eigens für die Anforderungen der Straßenbeleuchtung entwickelt und verfügt über ein individuelles, modernes Design. Konzipiert sind die Archilede für jede Art von Straßen.
Durch eine intelligente Steuerung mit verschiedenen Möglichkeiten zur Programmierung sind die Straßenleuchten zum Beispiel in der Lage, automatisch je nach Verkehrsaufkommen mehr Licht in eine Richtung abzustrahlen oder an Kreuzungen stärker als an anderen Stellen zu leuchten. Auch die Berücksichtigung verschiedener „Nutzergruppen“ im Verkehr – Fußgänger, Radfahrer oder Kraftfahrzeuge – und eine entsprechend abgestimmte Beleuchtung sind möglich.
LED als effiziente und wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Technologien
Im Vergleich zu den in der Straßenbeleuchtung weit verbreiteten Natriumdampf- und Quecksilberdampflampen ermöglichen die LED-Leuchten eine Energieersparnis von 40 beziehungsweise 60 Prozent. Hochgerechnet auf 1000 Leuchten mit jeweils 84 LED entspricht diese Einsparung der CO2-Aufnahme von mehr als 6600 Bäumen im Vergleich zu herkömmlichen Natriumdampflampen.
Dr. Markus Klein, Senior Director SSL bei OSRAM Opto Semiconductors, erklärt: “Selbst wenn die Investitionskosten für eine Straßenbeleuchtung mit LED noch höher sind als mit konventionellen Lichtquellen, die Systemeffizienz, die lange Lebensdauer und die geringen Wartungskosten machen das LED-Beleuchtungssystem schon nach wenigen Jahren kostengünstiger als ein konventionelles."
„Mit den Hochleistungs-LED von OSRAM Opto Semiconductors können wir Kommunen Straßenleuchten bieten, die zum einen durch ihre Ästhetik überzeugen, zum anderen eine nachhaltige Lösung darstellen, die neben den Stromkosten auch den CO2-Ausstoß und den Wartungsbedarf drastisch reduziert“, so Adolfo Guzzini, Präsident von iGuzzini.
Die Archilede wird am OSRAM Stand auf der Light+Building 2010 zu sehen sein, neben LED Straßenleuchten von Hess, Siteco und Leipziger Leuchten.
Effizienz und Raffinesse in überzeugender...
Die französische RAGNI Gruppe stärkt ihre...
Der Lichtbereich der Light+Building 2024 steckt...
Sylvania präsentiert mit seiner neuen Concord...
Foscarinis neuer Deckenleuchten-Katalog...
Der Lichtspezialist Zumtobel stattet Frankfurts...
Das Palatin ist ein Kongresshotel und...
Die neuen OSLON Submount PL-LEDs unterstützen die...
Array von Vibia resultiert aus der Erforschung...
Bestsellerklemme Green Range Serie 221 jetzt auch...
IP44 setzt auf insektenfreundliche Beleuchtung -...
Büros sind Räume, die sich ständig...