Den Kommunen bieten sich viele Ansatzpunkte, den Stromverbrauch für elektrisches Licht zu reduzieren. Das größte Einsparpotential dabei bietet die öffentliche Straßenbeleuchtung, die allein 36% des Stromverbrauches auf sich zieht und durch einen Anstieg der Strompreise in den vergangenen Jahren den wirtschaftlichen Druck auf die Kommunen zunehmend verschärft hat.
Die Ansatzpunkte für eine energetische Verbesserung der Straßenbeleuchtung sind bekannt. Stromverbrauch und Kosten der über 9 Millionen Lichtpunkte in den Kommunen werden vorrangig bestimmt durch die Ausstattung mit Leuchten und Lampen sowie die Einschaltdauer. Mehr als 1/3 der Beleuchtungsanlagen sind älter als 20 Jahre, viele stammen noch aus den 60er Jahren und sind mit ihren Quecksilberdampflampen und fehlenden Lichtsteuerungssystemen nicht mehr zeitgemäß.
Modernere Leuchtmittel wie Natriumdampf-Hochdrucklampen, Halogenmetalldampflampen oder Hochdruckentladungslampen haben zwar im Austausch schon einiges an Energieeinsparung gebracht, sie erreichen aber bei weitem nicht das Einsparpotential von LEDs, die in Verbindung mit neuester Leuchtentechnik eine Gesamteinsparung von bis zu 80% gegenüber der alten Technologie mit Quecksilberdampflampen ermöglichen.
Die Städte Ebersbach und Landsberg am Lech haben sich den zunehmend restriktiven energie- und umweltpolitischen Anforderungen erfolgreich gestellt und alte, unwirtschaftliche Straßenbeleuchtungsanlagen gegen eines der derzeit weltweit effizientesten Straßenbeleuchtungssysteme ausgetauscht – ARCHILEDE von iGuzzini. „Die Einsparung ist gewaltig“, so Manfred Pfeiffer, Mitarbeiter im Bau- und Umweltamt im Ebersbacher Rathaus. „Die Stadt geht mit leuchtendem Beispiel voran.“ Die innovative LED Straßenleuchte ist mit über 15.000 installierten Lichtpunkten bereits europaweit erfolgreich im Einsatz und bietet dank modernster LED-Technologie und innovativer Elektronik ein sehr hohes Einsparpotential bei Energie, Kosten und CO2.
Ein hohes Maß an Sicherheit bietet iGuzzini dem Betreiber zudem durch die fünfjährige Garantie, „die wir unseren Kunden einräumen können, nachdem wir bei allen bisher weltweit installierten LED-Straßenleuchten eine Ausfallquote der LED von Null haben“, so Günter Enhuber, Niederlassungsleiter von iGuzzini Deutschland in Planegg bei München.
Ein Spiel aus Licht und Farbe von ERCO und JUNG -...
Über 1.000 neue Leuchten für ein neues...
LUCTRA MESH macht intelligente Beleuchtung...
Das Fotoprojekt „The City of Light“ von Gianluca...
Belgische Premiummarke stellt Neuheiten auf 179...
Modernste Reflektor-Technologie für maximale...
Blendarme lineare LED-Darklight-Rasteroptik für...
Seit Anfang 2022 koordiniert Patricia Schweizer...
Es war nicht nur etwas vollkommen Neues, sondern...
Mehr Leistung, mehr Flexibilität und die...
Mit über drei Jahrhunderten Geschichte ist die...
Kaum werden die Tage länger und wärmer, beginnt...