01. Juli 2024

Projekt des Monats
Juli 2024

Eisen Fischer Nördlingen – Harmonisch und energieeffizient

In Nördlingen, einer Kleinstadt in Bayern, befindet sich das Traditionsunternehmen Eisen-Fischer GmbH. Der überregional bekannte Vollsortimenter bedient eine große Auswahl für Produkte und Lösungen aus den Bereichen Wärme, Energie, PV, Hautechnik, Werkzeuge und Maschinen, Stahl sowie Betriebsausstattung und Arbeitsschutz & Zaunanlagen. Eisen-Fischer feiert im Jahr 2024 ihr 150-jähriges Firmenjubiläum. Im Rahmen von umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am Standort Nördlingen wurden neben einer neuen Ausstellung auch in einem weiteren Abschnitt die Büroflächen mit jeweilig zugehöriger Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht.

[Bild: RUCO Licht GmbH]

[Bild: RUCO Licht GmbH]

[Bild: RUCO Licht GmbH]

[Bild: RUCO Licht GmbH]

[Bild: RUCO Licht GmbH]

[Bild: RUCO Licht GmbH]

[Bild: RUCO Licht GmbH]

[Bild: RUCO Licht GmbH]

[Bild: RUCO Licht GmbH]

[Bild: RUCO Licht GmbH]

In enger Zusammenarbeit mit Innenarchitektur Hofmann + Wadsack und RUCO LICHT wurden maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen erarbeitet. Hier konnte sich die Firma Eisen-Fischer während des gesamten Verlaufes vollständig auf die langjährige Erfahrung und Expertise des Projektteams verlassen. Wunsch der Firma Eisen-Fischer war, dass die neue Beleuchtung für die Räumlichkeiten modern und wertig aussehen soll und die Ausstellung sowie die Büroflächen somit ein harmonisches Gesamterscheinungsbild für Kunden und Mitarbeitende ergeben.


Eine möglichst energieeffiziente Umsetzung über LED-Leuchten neuester Generation war hier selbstverständlich. In den Flurbereichen finden sich die runden Flächenleuchten vom Typ RUCO AERO und ebenfalls runde Leuchten in Ringform, der RUCO RINGO wieder. Innerhalb der Ausstellung und den Verkaufskojen befinden sich neben den Stromschienensystemen mit LED-Strahlern der bewährten MD-Serie auch Einbaustrahler der Serie PAVO.

Besonderheiten & eyecatcher
Zu den Besonderheiten im Projekt zählen absolute Eyecatcher wie eine Lichtfigur, die als Mikado mit der RUCO S-Line nachgebildet wurde. Die Lichtkanäle RUCO U-Line sind in mehreren Verkaufskojen installiert, welche im Dunkeln in das Eisen-Fischer blau getaucht werden können.

Für die Markisenpräsenter wurde eine LED Sonderplatine in tunable white und Casambi Steuerung mit einem externen Taster gewählt. Diese raffinierte Lösung bietet den Vorteil, dass sich die Kunden die Stoffmaterialien unter verschiedenen Lichtszenarien von warmweiß bis kaltweiß ansehen und aussuchen können. Überhalb der Beratungstische wurde jeweils die ansprechende Rundprofilleuchte RUCO RP-Line mit Linsen platziert.

Die hauseigene Lichtplanung bei RUCO LICHT und die Innenarchitekten haben sich auf ein Konzept verständigt, dass bei allen Leuchten auf eine hohe Farbwiedergabe und optimale Lichtfarbe, Helligkeit und Abstrahlcharakteristik geachtet wird. So werden die Ausstellungsstücke und Bereiche optimal und zielgerichtet beleuchtet. Das Ergebnis wird zusätzlich durch die verwendete WKW (white keeps white) Lichtfarbe verbessert, eine RUCO eigene Lichtfarbe, die speziell für Retail- und Verkaufsflächen entwickelt wurde. Durch die schwarzen Oberflächen wirken die Leuchten noch hochwertiger und fügen sich hervorragend in die Umgebung ein.

Der Großteil der RUCO Leuchten entspricht den Anforderungen für die staatliche BEG-Förderung, die der Kunde hier in Anspruch nehmen konnte. Die moderne Ausstellung mit RUCO Leuchten bietet den Kunden und Mitarbeitenden ein Erlebnis und angenehmen Aufenthalt in den Räumlichkeiten. Die verbauten Leuchten von RUCO LICHT, die am Standort in Augsburg unter hohen Qualitätsstandards gefertigt werden, bieten dem Kunden eine zuverlässige und langlebige Lösung.

Die Firma Eisen-Fischer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aus diesem Projekt heraus entstand auch die Zusammenarbeit für weitere Projekte, die kürzlich realisiert wurden.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Zumtobel mehrfach ausgezeichnet

iF Design Award und Red Dot Award 2024 - Gleich...

Grundschule Atter - Mehr als nur Energie sparen

Im Zuge der Erweiterung und des Neubaus der...

Hadler gewinnt Philipp Seidel als Vertriebsleiter für Luxsystem

Am 1. Juni 2024 hat Philipp Seidel die neu...

ROLLING SKY - Strahlende Eleganz für eine einzigartige Atmosphäre

Die neue Außenleuchten-Kollektion Rolling Sky von...

Verstärkung bei SCHMITZ-WILA

Der Vertrieb der SCHMITZ-WILA GmbH wird durch...

Future is an attitude - Sticks beleuchtet Audis House of Progress

Mit der Eröffnung eines neuen House of Progress...

Zwei moderne neue Glasfarben für die preisgekrönte Laterne qu von IP44

Der Spezialist für Außenbeleuchtung IP44...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2024

LUNE D'AQUA – Ein mystischer Mond



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2024

SANXINGDUI MUSEUM - Ein Bekenntnis zur Bewahrung der Kultur



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de