11. Juni 2010

Strahlender Glanz für die Fußball-WM in Südafrika

Von der Innen- und Außenbeleuchtung über das Flutlicht bis hin zur Gastronomie- und Parkplatzbeleuchtung: OSRAM Produkte wie beispielsweise Hochdruckentladungslampen, T5 und T8 Leuchtstofflampen sowie LED sind in allen zehn Stadien vertreten, in denen die Spiele der Fußball-WM ausgetragen werden. Höhepunkt des OSRAM Engagements in Südafrika ist der LED-Lichtbogen „The Arch“ mit über 12.000 Golden DRAGON Plus LED, der das komplette Stadion von Durban überspannt.

Das Stadion in Durban mit dem OSRAM LED-Lichtbogen „the Arch“, bestehend aus über 12.000 Golden DRAGON Plus LED [Bild: Osram GmbH]

Der 350 Meter lange, 2.600 Tonnen schwere und 30 Stockwerke hohe Lichtbogen ist schon von weitem sichtbar und symbolisiert damit das Zusammenkommen von rund 70.000 Sportfans im Stadion von Durban. Dort findet auch das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft statt. Für die Beleuchtung kommen die  Leuchten „LED Beam“ zum Einsatz, die OSRAM zusammen mit dem lokalen Hersteller BEKA speziell für die Anforderungen des Stadions entwickelt hat.



Sie sind knapp zwei Meter lang, flexibel einsetzbar und wetterfest. Im Inneren des Lichtbogens befindet sich ein Hohlraum, über welchen die Installation und Wartung der Beleuchtung abgewickelt wird. „Es war eine große Herausforderung, dieses äußerst imposante Bauwerk mit unseren LED in Szene zu setzen“, erklärt Florian Hockel, der verantwortliche Applikationsingenieur für dieses Projekt. „Das beeindruckende Ergebnis wird sicher tausende von Besuchern begeistern.“

Auch außerhalb der Fußballstadien kommt das Know How von OSRAM in Südafrika zum Einsatz: So finden OSRAM Leuchtmittel im Bereich der Infrastruktur Verwendung, zum Beispiel bei der Beleuchtung der Flughäfen von Durban, Johannesburg und Kapstadt. Einige S-Bahnstationen in Pretoria und Johnnesburg sowie ein 150 km langer Abschnitt einer Staatsstrasse wurden ebenfalls mit OSRAM Lampen ausgestattet.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

ams OSRAM erweitert SIRIUS HRI Serie um verbesserte Galaxy-Varianten

Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...

Regiolux und Lichtwerk auf der Light+Building

Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...

Intelligentes Licht im Besprechungsraum mit DALI-2

DALI-Sensoren von STEINEL sorgen auch in...

Licht trifft Design - OSRAM zeigt Vielfalt bei Dekorleuchten

Von natürlichen Materialien bis zu farbenfrohen...

Deutscher Lichtkunstpreis 2026 geht an Daniel Hausig

Die Robert Simon Kunststiftung verleiht den...

Holistische Schlafzimmerbeleuchtung

Das Schlafzimmer ist mehr als nur ein Platz zum...

DALI Alliance auf der Light+Building 2026

Neue Test- und Zertifizierungsspezifikationen für...

BRAHE TRACK - Eine flexible 3-Phasen Stromschienenleuchte

Brahe Track wurde für moderne Umgebungen...

Glamox realisiert Lernräume mit zukunftsweisendem Beleuchtungskonzept

Der neue Anbau der Freien und Berufsschule Struer...

Geführte Messerundgänge zur Light+Building 2026

Vom 8.-13. März 2026 bietet die Deutsche...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Dezember 2025

DIVI – Vielseitig und modular



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Dezember 2025

Museo de Arte de São Paulo (MASP) - Erweiterung einer kulturellen Ikone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de