01. April 2026

Produkt des Monats
April 2026

CENA – Modular gedacht

Produktprämiere auf der Light+Building 2026 - Auf der Light+Building zeigte Lichtwerk erstmals das neue Lichtkanalsystem cena – ein Werkzeug für Planer, das sich nicht in starren Rasterlösungen erschöpft, sondern Räume aktiv formt. Damit rückte zur Light+Building 2026 ein innovatives System in den Mittelpunkt, das Lichtgestaltung, Installationskomfort und langfristige Nutzungsqualität in einem klar strukturierten Konzept zusammenführt.

Auf der Light+Building zeigte Lichtwerk erstmals das neue Lichtkanalsystem cena – ein Werkzeug für Planer, das sich nicht in starren Rasterlösungen erschöpft, sondern Räume aktiv formt [Bild: Lichtwerk GmbH]

Das neue Lichtkanalsystem cena wurde von Lichtwerk als ein offenes Planungsinstrument konzipiert: modular in der Installation, flexibel im Betrieb und präzise in der Lichtwirkung für eine spürbar gesteigerte Lichtqualität [Bild: Lichtwerk GmbH]

Herzstück ist ein schmales, im Querschnitt nur 60 mm breites Kanalprofil mit innenliegender Verdrahtung [Bild: Lichtwerk GmbH]

Licht- und Elektroplaner, Architekten und Innenarchitekten profitieren von der gestalterischen Bandbreite [Bild: Lichtwerk GmbH]

Bei der CombiLense Optik für cena von Lichtwerk sorgt die Kombination aus Einzellinse und Mikroprismatik für hohe Effizienz, geringe Blendung und eine besonders homogene, ruhige Lichtverteilung – geeignet für Bildschirmarbeitsplätze [Bild: Lichtwerk GmbH]

[Bild: Lichtwerk GmbH]

cena wurde als modulares Lichtwerkzeug entwickelt. Es passt sich unterschiedlichen Innenräumen an – von Verkehrsflächen wie Flure oder Empfangsbereiche über Büros, Besprechungs- und Ausstellungsräume bis hin zu Retail- und Bildungsbauten. Herzstück ist ein schmales, im Querschnitt nur 60 mm breites Kanalprofil mit innenliegender Verdrahtung. Dort lassen sich Komponenten im engen Raster von jeweils 280 mm frei positionieren und bei Bedarf neu konfigurieren. Auch Blindeinheiten sind integrierbar, sodass Lichtkanäle gezielt unterbrochen oder formal gegliedert werden können.

Für Planer bedeutet das maximale gestalterische Freiheit – bis hin zu Lichtstrukturen, die sich über 90°-Ecken führen lassen. Für das Elektrohandwerk erleichtert sich die Montage, weil alle Komponenten systematisch vorbereitet sind.  Betreiber wiederum profitieren, weil Lichtlinien, Sensorik oder Strahler später ohne großen Eingriff angepasst werden können.

Die Lichttechnik folgt diesem modularen Ansatz konsequent. Opale Lichtlinien für eine gleichmäßige Grundbeleuchtung lassen sich ebenso realisieren wie eine asymmetrische Lichtlenkung für eine Wandaufhellung, Tafelbeleuchtung oder Flurbeleuchtung. Ein einfacher Tausch optischer Elemente verändert die Lichtwirkung, ohne das Grundmodul zu ersetzen. Für Arbeits- und Unterrichtsräume kommt die CombiLense Optik zum Einsatz. Sie verbindet die Effizienz einer Einzellinse mit der visuellen Qualität einer Mikroprismatik. Das Ergebnis: hohe Lichtausbeute, reduzierte Blendung und ein homogenes Erscheinungsbild ohne störende Mehrfachschatten, geeignet für Bildschirmarbeitsplätze und anspruchsvolle Lernumgebungen.

Lichtfarben von warmweiß und neutralweiß (3.000 K und 4.000 K) oder tunable white (von 2.700 K bis 6.500 K) sowie eine hohe Farbwiedergabe von CRI>90 über alle Komponenten hinweg, unterstützen hochwertige Innenraumkonzepte. Der Lichtstrom lässt sich an den Betriebsgeräten bei der Installation einstellen und ist jederzeit änderbar, optional steht eine DALI-Variante für dynamische und vernetzte Lichtlösungen zur Verfügung.

Auch konstruktiv greift cena typische Projektanforderungen auf. Eine optionale Seilabhängung entlastet abgehängte Decken, indem das Gewicht direkt an der Rohdecke aufgenommen wird. Das erhöht die Planungssicherheit, senkt Kosten bei Neu- und Bestandsdecken und reduziert statische Risiken. Gleichzeitig lassen sich Sensoreinheiten flexibel in das System integrieren, da sich das modulare Konzept auch hier fortsetzt, und bei veränderten Raumkonzepten neu positionieren. Das ist praxisnah, denn Möblierung und Nutzung ändern sich oft schneller als eine Beleuchtungsanlage.

Licht- und Elektroplaner, Architekten und Innenarchitekten profitieren von der gestalterischen Bandbreite. Das System ist in 64 RAL-Farben erhältlich und integriert auch Einzel- und Doppel-Strahler, Pendelleuchten in zwei Baulängen, die filigrane Lichtwerk-Leuchte klir oder Stromschieneneinsätze mit DALI-Komptabilität formal stimmig in eine durchgehende Lichtstruktur. So entstehen ruhige Deckenbilder mit funktionaler Tiefe und hoher gestalterischer Qualität.


LICHTWERK GmbH
Hellinger Straße 3
D-97486 Königsberg
Tel:  +49 952598270
Text und Bilder: Lichtwerk GmbH
E-Mail: info(at)lichtwerk.de
Internet: www.lichtwerk.de




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Großes Beleuchtungsprojekt mit innovativer LED-Kit-Technologie

Glamox verleiht dem Stockholm Waterfront Congress...

Smarte Lösungen für die Lichtbranche

Unter dem Motto „Light. Spaces. Dialogue.“ zeigte...

Stimmiges Lichtkonzept im Hotel Hirschen

Licht, Materialität und Baukultur - Lichtplanung...

Perspectives of Light

Artemide präsentiert Neuheiten 2026 im neu...

Louis Poulsen feiert 100 Jahre Paul Henningsen Lichtdesign

Als Hommage an das 100-jährige Jubiläum des...

Mit KI-Technologie, Interaktion und Praxisnähe

LEDVANCE setzt Impulse auf der Light+Building...

Design x Verantwortung - Artemide auf den Munich Design Days 2026

Im Rahmen der Munich Design Days 2026 setzte...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2026

MINI PAVILLON MÜNCHEN - Ästhetisches Lichtkonzept



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de