Die Idee dahinter ist, in ländlichen Gemeinden, in denen es keine Elektrizität gibt, beleuchtete Bereiche einzurichten und damit effektiv ‚den Tag zu verlängern‘, um so eine Vielzahl von Möglichkeiten für soziale, sportliche und wirtschaftliche Aktivitäten in den Abendstunden zu schaffen. Diese neuen Lichtzentren ermöglichen und unterstützen das WorldCoaches-Programm von KNVB in Afrika und Südamerika. Das WorldCoaches-Programm bildet Fußballtrainer aus und nutzt Fußball als Mittel, die soziale Gemeinschaft mit Fokus auf Entwicklungsländern zu fördern.
Bert van Oostveen, KNVB-Direktor, freut sich sehr über die neue Partnerschaft. „Seit der Gründung von WorldCoaches 2009 hat KNVB über 3.800 Trainer in mehr als fünfzehn Ländern in Asien, Afrika und Südamerika ausgebildet. Mit den Philips Lichtzentren werden wir noch mehr Trainer ausbilden können. Diese neue Partnerschaft zwischen Philips sowie dem KNVB hebt die innovative Kraft der beiden niederländischen Marken hervor und ist eine großartige Erweiterung des WorldCoaches-Programms.“
„Mit ihrer Partnerschaft bündeln Philips und KNVB ihre Bemühungen, um ländliche Gemeinden in Afrika und Südamerika bei ihrer Entwicklung zu unterstützen“, so Roland de Jong, Chief Market Leader und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands bei Philips. „Gemeinsam bietet sich uns nun eine wirklich aufregende Möglichkeit, der Welt die Kraft des Fußballs und technischer Innovationen vorzuführen. Wir sehen dies als einen wichtigen Beleg dafür, dass Philips den lokalen Umständen angepasste Lösungen für Wachstumsmärkte bietet und auch hier das Leben der Menschen verbessert.“
Insgesamt sollen im Rahmen der Partnerschaft etwa 90 Lichtzentren in Afrika und Südamerika geschaffen werden. Die ersten Zentren sollen Anfang 2013 insbesondere an Schulen entstehen, die eng mit Dörfern, Kleinstädten oder Teilen von Städten verbunden sind, in Gebieten ohne oder mit nur teilweiser Stromversorgung liegen.
Etwa 1,6 Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu Elektrizität. Für Menschen, die nahe dem Äquator leben, wird es das ganze Jahr hindurch etwa um 19 Uhr dunkel. Dadurch werden viele wichtige Aktivitäten erschwert der sogar unmöglich.
Über den KNVB
Der KNVB (Königlich-Niederländischer Fußballbund) hat die Aufgabe, die aktive und passive Freude am Fußball für und durch jeden auf sozial verantwortungsbewusste Art und Weise zu fördern. Der KNVB dient als verbindender Faktor im Fußballsport und ist sich seiner führenden Rolle als größter Einzelsportverband in den Niederlanden bewusst. Zu den Kernaufgaben des KNVB gehört die Organisation von Wettbewerben und Veranstaltungen, die Organisation repräsentativer Fußballereignisse, die Organisation und Entwicklung der wirtschaftlichen Seite des Fußballs und die Teilnahme an sozialen Projekten. Derzeit organisiert der Fußballverband etwa 35.000 Spiele pro Woche. Sportveranstaltungen, durch die circa eine Million Fußballspieler zusammenkommen. Männer, Frauen, Jungen und Mädchen, die sich sportlich aber auch sozial messen. Soziale Verantwortung ist daher ein zentraler Punkt für die Arbeit des KNVB, mit Sportsgeist und Respekt als eine der wichtigsten Säulen.
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....