Mit der zusätzlichen Grundfläche von 220 Quadratmetern auf dann insgesamt 1.770 Quadratmeter erhält der Lichtkanal an der Weißenburger Straße in Lippstadt einen komplett neuen Eingangsbereich mit großzügigen Glasfronten zur Rixbecker Straße hin. Attraktive Lichtbanner an der neuen Fassade vervollständigen den modernen und hochwertigen Eindruck der Anlage. Im Gebäude sollen neben dem Lichtkanal zusätzlich ein Besprechungsraum für bis zu 40 Personen, eine Werkstatt, ein Lager, sanitäre Anlagen sowie eine kleine Teeküche Platz finden.
Der Hella Lichtkanal ist mit seiner 145 Meter langen und 11 Meter breiten überdachten Straße und einer Vielzahl von technischen Raffinessen einzigartig in Europa und für Hella bei der Erprobung und Beurteilung innovativer Scheinwerfer- und Signalleuchtensysteme von hoher Bedeutung. So kann im Lichtkanal unabhängig von jeglichen Umwelteinflüssen mit realistisch nachempfundenem Straßenbild und vielfältigen Einflussgrößen die Bewertung von lichttechnischen Produkten etwa im Hinblick auf Ausleuchtung, Blendung oder Sichtbedingungen vorgenommen werden. Der Lichtkanal ist längst auch ein Magnet für Redakteure führender Automobilzeitschriften, um entsprechende Lichttests an Neuwagen durchzuführen.
Zwischen Weißenburger Straße und Rixbecker Straße entstehen darüber hinaus zusätzliche Parkplatzflächen. Etwa 370 Pkws sollen zukünftig auf dem 10.600 Quadratmeter großen Areal vor dem Lichtkanal Platz finden. Hintergrund dieser Baumaßnahme ist der Wegfall von Pkw-Stellflächen durch den Neubau der Hochschule auf dem Grundstück am "Himmelreich". Weiterer Parkraum wurde bereits vor der Hauptverwaltung geschaffen. So sind auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern entlang der Rixbecker Straße mehr als 180 Parkplätze für Mitarbeiter und Besucher geschaffen worden. Zur Zeit werden noch die Grünanlagen gestaltet. Die Investitionskosten für die Baumaßnahmen liegen insgesamt im unteren einstelligen Millionenbereich. Bis Anfang 2011 sollen sämtliche Arbeiten abgeschlossen sein.
Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...
Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...
Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...
Die Marke ISYGLT ist seit 30 Jahren für die...
Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...
Louis Poulsen erweitert die Panthella 160...
ams OSRAMs OSLON Black SFH 471XB-Familie -...
10 Jahre LiveLink, 100.000 Installationen, eine...
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...