20. März 2011

TOPLED Compact 4520 - Starke, helle Lichtpulse

Superflache Displays lassen sich mit der neuen TOPLED Compact 4520 von OSRAM Opto Semiconductors realisieren. Die LED gehört zu den kleinsten für die Bildschirmhinterleuchtung und hat als erste LED für diesen Anwendungsbereich einen UX:3-Chip. Damit eignet sie sich perfekt für den Pulsbetrieb, kann dabei sehr hoch bestromt werden und ermöglicht gestochen scharfe Bilder.

Sorgt bei allen Bildschirmgrößen für helle, kontrastreiche und gestochen scharfe Bilder: Die TOPLED Compact 4520 [Bild: Osram GmbH]

Der Trend zu immer flacheren Displays verlangt nach äußerst schlanken Hinterleuchtungslösungen mit hoher Lichtqualität. Genau hier greifen die Eigenschaften der neuen TOPLED Compact 4520. Die superkleine Lichtquelle mit einer Helligkeit von 35 lm (bei 150mA) und einer Effizienz von 72 lm/W eignet sich für die ein- oder zweiseitige Lichteinkopplung in Lichtleiter bis 2 mm und sorgt für eine Farbraumabdeckung von mehr als 100% sRGB. Dank ihres UX:3-Chips, der eine gute Linearität zwischen Strom und Helligkeit bietet, strahlt sie im hochstromigen Pulsbetrieb heller als alle LED, die auf anderen Chiptechnologien basieren.



„Die TOPLED Compact 4520 ist speziell für superflache Displays konzipiert“, erläutert Winfried Schwedler, Marketing Manager Backlighting bei OSRAM Opto Semiconductors. „Ihre extreme Helligkeit und der hochstromige Pulsbetrieb stehen für kontrastreiche, gestochen scharfe Bilder ohne Wischeffekte.“ Der Pulsbetrieb sorgt für einen höheren Kontrast bei dunklen Bildern, indem einzelne Bildsegmente abgedunkelt oder gedimmt werden und verhindert gleichzeitig Wischeffekte bei schnell bewegten Bildern. Dazu werden Teile der Hinterleuchtung kurzfristig abgeschaltet, dies geschieht blitzschnell, so dass das menschliche Auge die dunklen Phasen nicht wahrnimmt. Insgesamt entsteht ein helles Bild mit gleichbleibender Farbquailität.

Wie auch die anderen Mitglieder der TOPLED-Familie ist die TOPLED Compact 4520 flach vergossen und hat keine Linse. So eignet sie sich bestens für die ein- und zweiseitige Einkopplung in Lichtleiter. Ihr bewährtes TOPLED-Gehäuse mit den Maßen (4,5 x 2,0 x 0,8) mm steht für Zuverlässigkeit und lässt sich in großen Stückzahlen fertigen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Ein neues Kapitel - Visplay schließt sich der L&S Group an

Visplay, ein führender Entwickler modularer...

Von einfach bis umfangreich – DALI-2-Lösungen von STEINEL

Wie lassen sich Beleuchtungssysteme mit...

Signify bringt erste LED-Röhre aus recyceltem Kunststoff auf den Markt

Die Philips MASTER LEDtube T8 KVG/VVG/230V...

Licht mit Schwung - Ein organisches Raumkonzept für die vr more Bank

Mit der Umgestaltung ihrer Hauptfiliale in Heide...

Worauf Insekten fliegen – und was das für die Beleuchtung bedeutet

Der Weltbienentag am 20. Mai unterstreicht, wie...

Signify stellt Philips Solarleuchten mit austauschbarer LED-Lampe vor

Effizient, langlebig, nachhaltig - Signify...

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de