21. Mai 2024

Gedruckter Data-Matrix-Code auf LEDs von ams OSRAM

Fortschrittlicher Data-Matrix-Code generiert individuelle Identifikationsnummer, die mit Messdaten für jede einzelne LED verknüpft ist - ams OSRAM hat eine Produktinnovation auf den Markt gebracht, die Modul- und Systemhersteller für Automobilbeleuchtung unterstützt, ihre Produktionsleistung und Effizienz zu steigern und zudem eine gleichbleibend hohe optische Qualität und Performance zu erzielen.

[Bild: ams OSRAM]

[Bild: ams OSRAM]

Die Innovation namens DMC (Data-Matrix-Code) basiert auf einem eindeutigen, maschinenlesbaren Code, der auf das Gehäuse jeder einzelnen LED aufgedruckt wird. DMC steht heute schon für einige Automobil-LEDs der Produktfamilie OSIRE zur Verfügung. Der Code auf dem LED-Package verweist auf individuelle Daten für jede einzelne Produktionseinheit: Farbkoordinaten, Lichtstärke sowie Durchlassspannung bei zwei Strömen.



Diese Zweistromeinstellung bietet Herstellern eine sehr große Bandbreite an Dimmoptionen für Tag- und Nachtmodi und erfüllt außerdem die strikten Anforderungen der Automobilindustrie hinsichtlich Farbpunktstabilität.

Anita Wenzl, Senior Product Marketing Manager bei ams OSRAM, erläutert: „ams OSRAM war der erste LED-Hersteller, der einen Link zu den Messdaten für jede einzelne LED bereitstellt – mit einem auf die LED selbst aufgebrachten Code. Die DMC-Innovation unterstützt Hersteller, ihre Produktionsleistung zu steigern – und erspart ihnen zugleich kostenintensive Investitionen in optische Testausrüstung sowie technische Kompetenzen für deren Bedienung.“

LED+: Höhere Präzision durch eindeutig zuordenbare Daten steigert den Mehrwert von LEDs
Mit dieser zukunftsweisenden Innovation steigert ams OSRAM den Mehrwert seiner LEDs für Automobilbeleuchtung, denn aufschlussreiche Informationen unterstützen digitalisierte und automatisierte Prozesse in Produktionsstätten. DMC steht bereits für drei Automobil-LEDs zur Verfügung:

  • Die OSIRE E5515 wurde für moderne Umgebungsbeleuchtung in Fahrzeuginnenräumen konzipiert. Diese fortschrittliche RGB-Sidelooker-LED steht in einem flachen, weißen SMD-Gehäuse zur Verfügung und eignet sich ideal für die Einkopplung in dünne Lichtleiter. Auch die Temperaturbeständigkeit des Gehäusematerials wurde optimiert, sodass eine verbesserte Kompatibilität mit entsprechenden Prozessen sichergestellt ist, die auf der IMSE-Technologie (In-Mold Structural Electronics, ultradünne, leichte Strukturen mit integrierter Elektronik) basieren. Die OSIRE E5515 wird unter der Teilenummer KRTB AELPS2.32 angeboten.
  • Die OSIRE E3323 ist eine oberflächenemittierende RGB-LED zur Umgebungsbeleuchtung in Fahrzeuginnenräumen. Dank ihrer geringen Abmessungen von nur 3,3 mm x 2,3 mm x 0,7 mm ist sie die LED mit der kleinsten Bauform in der Produktfamilie OSIRE – für noch flexiblere Designs als dies mit einer Delta- oder Inline-RGB-Chipkonfiguration möglich ist. OSIRE E3323-Produkte sind unter den Teilenummern KRTB DWLM31.32 und KRTB DWLM32.32 erhältlich.

Der Data-Matrix-Code (DMC) wird auf jede gefertigte LED aufgedruckt und Hersteller haben die freie Wahl, ob sie die bereitgestellten Daten nutzen wollen oder nicht. Dieses wertsteigernde Leistungsmerkmal wird in Zukunft wahrscheinlich auch für andere OSIRE Produkte zur Verfügung stehen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Kreislauffähiges Lichtkonzept für die nachhaltigste PENNY-Filiale in Österreich

Präzise Akzente und erzeugen eine differenzierte...

Licht, das Leben retten kann

Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...

Richtungsweisend - Die Pendelleuchte K831 bringt Licht in jeden Winkel

Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...

Ausstellungseröffnung im Lichtforum Dornbirn

Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...

Licht als Identität – Erlebbar mit Eclipse

Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...

Initiative für Ressourcenschonung

Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...

Museale Beleuchtung für das Castello di San Giorgio in Mantua

Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...

OSRAM kehrt zurück - Traditionsmarke startet mit umfassendem Portfolio durch

Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de