Eine Auto-Rückleuchte (RCL) benötigt heute eine komplexe und tiefe optische Baugruppe aus Diffusoren und Lichtleitern, um die hellen Lichtpunkte herkömmlicher Toplooker-LEDs zu verteilen, ohne dabei sichtbare dunkle und helle Flecken zu erzeugen. Durch die Verwendung der SYNIOS P1515 Sidelooker-LEDs anstelle der Toplooker-Varianten können Automobilhersteller ein gleichmäßiges, homogenes Erscheinungsbild über die gesamte Fahrzeugbreite erreichen.
Mit der gleichen Anzahl von LEDs wie bei einer Toplooker-basierten Anordnung kann ein RCL oder Blinker mit einer wesentlich flacheren und einfacheren optischen Konstruktion hergestellt werden. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, markante Formen in neuen RCL-Designs zu schaffen.
Alternativ kann mit der gleichen Tiefe des optischen Systems wie bei Toplooker-LEDs ein homogenes Erscheinungsbild erreicht werden, jedoch mit deutlich weniger LEDs und den dazugehörigen Treibern. Mit dieser Option profitiert der Lampenhersteller von reduzierten Stücklistenkosten und einer einfacheren Schaltungskonfiguration.
„Mit der Einführung dieser Sidelooker-Innovation schafft ams OSRAM einen neuen Mehrwert für Hersteller von Automobil-Heckbeleuchtung – sie ermöglicht überlegene optische Leistung zu geringeren Kosten. Simulationen von ams OSRAM zeigen, dass ein auf dem SYNIOS P1515 basierendes Design die Anzahl der benötigten LED-Einheiten und -Treiber um bis zu 66 Prozent1 im Vergleich zu gleichwertigen Toplooker-basierten Designs reduzieren kann, und das bei gleichbleibender Homogenität“, sagt Michael Lobenhofer, Product Marketing Manager für Automobil-Außenbeleuchtung bei ams OSRAM.
„Die innovative Funktionsweise der SYNIOS P1515 LED ermöglicht auch das Design neuer, besonders eleganter Rücklichtleisten, die die Ästhetik des Produkts für anspruchsvolle Autokäufer erhöhen.“
Die AEC-Q102-qualifizierten SYNIOS P1515 LEDs erzeugen dank ihrer 360°-Abstrahlcharakteristik eine Lichtemission an allen Seitenflächen mit einer gleichmäßigen Intensität. Das Licht wird ebenfalls von der Oberseite der LED ausgestrahlt, jedoch mit geringerer Intensität als von den Seiten, um sicherzustellen, dass Anwendungen wie lange Rücklichtleisten ohne helle oder dunkle Flecken problemlos realisiert werden können.
Das seitliche Abstrahlverhalten der SYNIOS P1515 LEDs wird durch die proprietäre optische Packaging-Technologie von ams OSRAM ermöglicht. ams OSRAM Sidelooker-LEDs werden bereits häufig in der Hintergrundbeleuchtung von Hochleistungsdisplays im Automobil eingesetzt.
Die SYNIOS P1515-Familie ist ab sofort als Muster in Rot (621 nm), Superrot (633 nm) und Gelb (587 nm) erhältlich. Produktionsmengen sind ebenfalls sofort verfügbar.
Mit zwei neuen Expandern für den Einbau in Decken...
Dirk Böckstiegel übernimmt Business Development -...
Sportlich, nachhaltig, nachbarschaftsfreundlich -...
Mit der neuen DIALux evo Version 13.2 setzt DIAL...
Große Anerkennung für IP44 - Die Wandleuchte...
Aktuelles Lichtwissen kompakt und anwendernah -...
Neue XS-Größen der Leuchten CURLING, DRAFT und...
Zwei bewährte Lichtsysteme verschmelzen zu einem...
Klare Linien, eine unverwechselbare Formensprache...
Die grundlegend überarbeiteten und aktualisierten...
URBANLUX bietet ein breit gefächertes Programm an...
Die neue Ausgabe des Glamox Magazins "lux &...