EVIYOS 2.0 kann die Fahrbahn selektiv ausleuchten, um die Sicht des Fahrers im Fernlichtmodus zu maximieren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Die 25.600 einzeln ansteuerbaren LEDs des Chips mit einem Pixelabstand von 40 µm können auch hochauflösende Bilder auf die Fahrbahn projizieren, um zum Beispiel Warnsymbole für den Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer anzuzeigen oder den Fahrer an Hindernissen vorbeizuführen.
Der Einsatz von EVIYOS 2.0 erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr erheblich, da der Fahrer mehr Zeit hat, auf Gefahren zu reagieren, die mit herkömmlichen Scheinwerfern nicht oder nur teilweise zu erkennen sind. Die optimierte Sicht auf die Straße verspricht auch, das Fahrgefühl des Fahrers bei Nacht zu verbessern und Nachtfahrten sowohl einfacher als auch sicherer zu machen.
Bislang waren viele Funktionen im Auto auf die Sicherheit des Fahrers und der Passagiere im Fahrzeug ausgerichtet. EVIYOS 2.0 geht noch einen Schritt weiter. Durch die Fähigkeit, bei Nacht Bilder auf die Straße zu projizieren, kommuniziert das Auto auf neue Weise sowohl mit dem Fahrer als auch mit anderen Personen in der Umgebung des Fahrzeugs. So können EVIYOS® 2.0-Scheinwerfer zum Beispiel ein Schneeflocken-Symbol auf die Fahrbahn projizieren, um vor Glätte zu warnen, das Gefahrenbewusstsein zu schärfen und so das Unfallrisiko zu verringern.
Die innovative EVIYOS 2.0, das Ergebnis von zehn Jahren kontinuierlicher Entwicklungsarbeit bei ams OSRAM, ist jetzt in Serie gegangen.
Wolfgang Lex, Senior Vice President Automotive bei ams OSRAM, sagt: „Hochauflösendes adaptives Fahrlicht wird das nächste große Unterscheidungsmerkmal für die Fahrzeuge der weltweiten Premiummarken werden. EVIYOS 2.0 ist der Wegbereiter für die am präzisesten steuerbaren Frontbeleuchtungssysteme und damit ein wichtiger neuer Wertschöpfungsfaktor für die Automobilindustrie.“
Monolithische Architektur erzeugt homogene Lichtleistung
Das Design von EVIYOS 2.0 basiert auf zahlreichen Innovationen von ams OSRAM im Chipdesign und in der Fertigung. Die 25.600 Pixel werden in einem monolithischen µ-LED-Chip-Array gefertigt, wodurch ams OSRAM eine außergewöhnlich hohe Gleichmäßigkeit von Farbe und Helligkeit erreicht.
Das Produkt EVIYOS 2.0 besteht aus dem Multipixel-Emitter und einem Treiber, der den Betrieb jeder der 25.600 LED individuell steuert. Bei adaptiven Fernlichtsystemen ist der Multipixel-Scheinwerfer untergebracht und mit einer intelligenten Kamera kombiniert, die die Szene vor dem Fahrzeug erfasst. Dadurch kann der Scheinwerfer im Fernlichtmodus dynamisch die notwendige Anzahl von LEDs abschalten, um Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden und gleichzeitig die Sicht des Fahrers auf die Straße zu maximieren. Durch die dynamische Steuerung der einzelnen LEDs kann der Scheinwerfer auch Kurven präzise ausleuchten und die Sicht des Fahrers auf die Straße erweitern.
EVIYOS 2.0 ist eine leistungsstarke, hocheffiziente Lichtquelle für Kraftfahrzeuge, die Energieeinsparungen ermöglicht: Es werden nur die LEDs eingeschaltet, die für eine sichere Sicht des Fahrers erforderlich sind, so dass kein Licht verschwendet wird.
Der LED-Chip hat eine kompakte Grundfläche von 40 mm², um die Integration in schmale Scheinwerfer zu erleichtern, und ist mit einem Seitenverhältnis von 1:4 (25.600 Pixel) oder 1:3 (19.200 Pixel) erhältlich.
Erste Designumsetzung mit Marelli - microLED Modul nutzt EVIYOS 2.0
Mehrere weltweit bedeutende Automobilhersteller und Tier One-Zulieferer setzen EVIYOS 2.0 in neuen Produktkonzepten ein. So hat Marelli sein erstes Multipixel-LED Headlight Modul angekündigt, das auf EVIYOS 2.0 basiert: die h-Digi microLED.
Didier Thalgott, Senior VP von Marellis Automotive Lighting & Sensing Division, sagt: „ams OSRAM und Marelli arbeiten zusammen, um die Zukunft der automobilen Frontbeleuchtung zu verändern. Das h-Digi microLED-Plattformmodul auf Basis der ams OSRAM EVIYOS 2.0 ermöglicht es uns, Lösungen für globale Automobilhersteller zu entwickeln, die mehr Sicherheit und Komfort für Autofahrer bei Nacht bieten. Darüber hinaus öffnet das System dank seiner Kompaktheit, des verbesserten Stromverbrauchs und des erschwinglichen Preises die Türen für die Anwendung der Technologie auch in mittleren Fahrzeugsegmenten. Mit h-Digi microLED treibt Marelli die nächste Generation der digitalen Fahrzeugbeleuchtung voran.“
Die neue Leuchten-Familie Lintra von Ansorg setzt...
Für die neue globale Arbeitsplatzstrategie des...
Zum 1. Oktober 2024 ist die überarbeitete Fassung...
Zumtobel beleuchtet Sport- und Eventlocation SAP...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2024 - Würth...
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...