Hat sich eine Kundin oder ein Kunde für ein bestimmtes Fahrrad entschieden, lässt sich dieses an der sogenannten Sizing- und Fitting-Station vom Fachpersonal auf die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse anpassen. Die Indoor-Teststrecke mit verschiedenen Untergründen und Hindernissen lädt anschließend zur Probefahrt ein, unabhängig von den Jahreszeiten oder schlechten Wetterverhältnissen. Wartungen, An- oder Umbauten nehmen die Fahrradmechaniker*innen in den angeschlossenen Werkstatträumen vor.
Premium-Räder benötigen Premium-Beleuchtung
Im GIANT-Flagshipstore wird jedes der hochwertigen Bikes von mindestens zwei VIVO-II-Spots angestrahlt, einem für die Drauf- und einem für die Seitenansicht.
„Der normale Fahrradhändler hat dem Faktor Licht bislang wenig Beachtung geschenkt“, erläutert Marcel Hollenberg, Marketing & Retail Manager bei der GIANT Deutschland GmbH. „Unsere Räder besitzen Tiefenlacke mit Metalliceffekten und besonderen Übergängen. Erst wenn Licht in unterschiedlichen Winkeln auf den Rahmen fällt, wird diese Qualität sichtbar. Nur mit einer alten Leuchtstoffröhre unter der Decke zu arbeiten, reicht da nicht mehr aus.“
Um die hohen Anforderungen zu erfüllen, wurden im Düsseldorfer Store mehr als 500 VIVO-II-Spots von Zumtobel verbaut, komplementiert von optisch gleichen VIVO-II-Pendelleuchten über der Verkaufstheke. Damit die Spots perfekt auf die präsentierte Rad-Art ausgerichtet sind, wurde bei der Lichtplanung exakt berücksichtigt, an welchen Stellen später ein kleines Kinderrad, ein filigranes Rennrad oder ein robustes Mountainbike stehen sollen.
Kundenführung per Farbkodierung
Ein weiterer Vorteil der VIVO-II-Familie sind die Gehäusefarben in Schwarz und Weiß, die ideal ins Konzept von GIANT passen, die Eigenmarken im Store zu unterscheiden. So werden die Räder der Marke GIANT mit schwarzen Strahlern und Stromschienen inszeniert, während bei der Damenmarke Liv die Wahl auf weiße Leuchten und Schienen fiel. Die Farbgebung korrespondiert dabei ebenso mit den Präsentationsmodulen und den jeweiligen Deckenfarben. Der Übergang zwischen unterschiedlichen Markenwelten ist für Besucherinnen und Besucher des Stores deutlich sichtbar und trägt zur Orientierung bei.
Ebenso perfekt ausgeleuchtet für eine unfallfreie Testfahrt ist die Indoor-Teststrecke, die mit leichtem Kopfsteinpflaster und Baumschwellen einem Outdoor-Parcours nachempfunden ist. Am sogenannten Infopoint stehen den Besucherinnen und Besuchern Bildschirme zur Verfügung, über die sich Verfügbarkeiten, Größen oder Finanzierungs- und Leasingoptionen abrufen lassen. Dank der guten Entblendung sind alle Details zum Fahrradkauf ohne störende Lichtreflexe auf den Screens gut erkennbar.
Das Lichtkonzept ist so gewählt, dass es die Kundinnen und Kunden intuitiv durch die Verkaufsfläche leitet und eine Atmosphäre erzeugt, die zum Verweilen einlädt. Eine optimale Aufenthaltsqualität ist gerade dort wichtig, wo Kundinnen und Kunden warten, sei es bei der finalen Montage ihrer Räder in der Werkstatt oder bei der Anpassung der Räder an ihre Körpergröße und Bedürfnisse. Die Lichtfarbe ist dabei so gewählt, dass die Rahmenfarbe der Räder optimal erkennbar bleibt.
Licht als Erfolgsfaktor im Retail
Aufmerksamkeit schaffen, Premium-Bikes hochwertig inszenieren, für Orientierung sorgen und Einkaufende durch den Verkaufsraum führen – die von Zumtobel konzipierte Lichtlösung für GIANT löst verschiedene Aufgaben mit Bravour. Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, welche Ergebnisse mit einer State-of-the-Art-Lösung von Zumtobel möglich sind. Neben dem Flagshipstore in Düsseldorf wurden drei weitere GIANT-Shops mit aktualisierten Zumtobel-Lichtlösungen ausgestattet.
„Der Kunde hat einfach mehr Spaß, wenn der physische Ladeneinkauf schön inszeniert ist. Mit dem VIVO II Spot ist es noch mal besser möglich, das Licht gebündelt und ohne Streuverluste auf die Fläche und das Produkt zu bringen“, bilanziert Marcel Hollenberg.
Erfolgreiche Produktionsverlagerung der Concord...
Leuchten von serien.lighting in Wohn- und...
Ganz gleich, ob es natürlich oder künstlich ist,...
Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...
ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...
Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...
Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...
Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...
Bluetooth-basierte Funksteuerung für...
Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...
Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...
InoBat mit Hauptsitz in der slowakischen...