TRILUX schreibt die Erfolgsgeschichte des E-Line Lichtbands weiter fort und hebt sie auf ein neues Niveau. „Die neue E-Line Pro kombiniert über 30 Jahre Lichtbanderfahrung und Branchenwissen mit den neuen Anforderungen an ein zukunftsfähiges Lichtband“, erklärt Klaas Keur, Leiter des Applikations- und Produktmanagements Industrie, bei TRILUX.
Im Zentrum der Neuentwicklung steht ein innovatives Tragprofil, das die E-Line Pro noch flexibler, vielseitiger und montagefreundlicher macht. Dank einer durchgängigen Stromführung (7- oder 13-polig) können Komponenten nun frei und flexibel entlang des Lichtbands positioniert werden – zum Beispiel Leuchteneinsätze, Funktionsmodule, akzentuierende Strahler, Notlicht, Sensoriken und IoT.
Smartness und Vernetzung lassen sich wahlweise per DALI oder Funk (BLE) über das Lichtmanagementsystem LiveLink umsetzen. Und überall dort, wo höhere Schutzarten gefordert werden, verwandelt sich das Lichtband mit wenigen Zubehörteilen von der Standard-Schutzart IP20 in eine robuste IP50 Version für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen, etwa in feuergefährdeten Betriebsstätten.
Was darf‘s sein? 21 Optiken für jeden Bedarf
Auch lichttechnisch lässt die E-Line Pro keine Wünsche offen: Insgesamt 21 anwendungsspezifische Optiken sorgen in jedem Einsatzbereich für genau das richtige Licht, ob mit einer exzellenten Farbwiedergabe von Ra>90 oder mit HCL-Beleuchtung in Tageslichtqualität. Erstmals für das Lichtband erhältlich, ist zudem ein Indirekt-Modul, das bündig auf dem Tragprofil montiert wird und die Decke gleichmäßig aufhellt. Besonders attraktiv: Durch eine veränderte Geometrie tauchen die Optiken tief in das Tragprofil ein – für einen modernen cleanen Look.
Clevere Features – Installation und Montage leichtgemacht
Eine weitere Besonderheit der E-Line Pro ist ihre Montagefreundlichkeit. Die Laufrichtung des Lichtbands ist im Profil klar markiert, was die Installation vereinfacht und beschleunigt. Die neuen Kupplungen, Leuchteneinsätze und Module rasten hörbar mit einer akustischen Rückmeldung ein – und signalisieren so die sichere elektrische und mechanische Verbindung.
Technologie auf Zukunftskurs - Intelligente Innovationen für die Industrie:
Mirona R Fit – Familienzuwachs bei den Highbay-Strahlern
Die Mirona Fit Hallenstrahler wurden speziell zur Beleuchtung hoher Hallen in anspruchsvollen Industrie-Umgebungen entwickelt. Und bald gibt es Familienzuwachs: Mit der neuen Mirona R Fit nimmt TRILUX einen runden Highbay-Strahler in das Portfolio auf. Entwickelt wurde der Hallenstrahler speziell für eine einfache 1:1 Sanierung konventioneller Leuchten. Mit Lichtstrompaketen von bis zu 35.000 Lumen eignet sich die Mirona R Fit für Deckenhöhen von bis zu 16 Metern. Vorbildlich sind dabei die hohe Effizienz von bis zu 170 lm/W sowie eine außergewöhnlich lange Lebensdauer von 70.000 h.
Hart im Nehmen, smart im Betrieb
Die Mirona R Fit ist auf den Betrieb bei Umgebungstemperaturen von -30°C bis +50°C ausgelegt und mit der Standardschutzart IP65 staubdicht und gegen Strahlwasser aus jedem Winkel geschützt. Wer es smart wünscht, kann über eine standardisierte Zhaga-Schnittstelle an der Leuchtenunterseite jederzeit ohne Aufwand und Risiko Sensorsteuerung oder Lichtmanagement-Anwendungen umsetzen, gerne auch nachträglich.
Fidesca G4 – Reinraum-Kompetenz in der vierten Generation
In industriellen Produktionshallen gilt genau wie im Gesundheitswesen: Eine Reinraum-Beleuchtung muss neben den speziellen lichttechnischen Ansprüchen (z.B. CRI >90) auch höchste Hygiene-Anforderungen erfüllen. Deshalb hat TRILUX die Fidesca Reinraumfamilie noch einmal umfassend überarbeitet. Neben deutlichen Verbesserungen bei der Effizienz punktet die vierte Generation mit einer besonders homogenen Lichtaustrittsfläche.
Vielfalt für eine einfache Sanierung
Durch den hohen Variantenreichtum bei Bauformen, Größe, Schutzart und Lichttechnik ist die Fidesca die perfekte Wahl zur Sanierung einer konventionellen Bestandsbeleuchtung. Praktisch: Alle Varianten der Fidesca PM und SD sind ISO-zertifiziert und GMP-konform – und eignen sich so zum Einsatz in Reinräumen mit höchsten Hygienestandards. Auch die Deckeneinbauleuchte Fidesca BS wird zukünftig für industrielle Reinräume ISO-zertifiziert sein.
Besuchen Sie TRILUX auf der Light+Building 2024 in Halle 5.1 auf dem Stand B30.
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...
Kronleuchter-Interpretationen & innovative...
Das schwedische Beleuchtungsunternehmen Fagerhult...
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...